Wie eine Datei in leeren Ordner einfügen?

Support for Android version of Total Commander

Moderators: white, Hacker, petermad, Stefan2

Post Reply
Nilz
Junior Member
Junior Member
Posts: 6
Joined: 2022-08-19, 07:34 UTC

Wie eine Datei in leeren Ordner einfügen?

Post by *Nilz »

Moin, ich schaffe es irgendwie nicht, eine Datei aus der zwischenablage in einen leeren Ordner zu kopieren oder zu verschieben... :?:
ist schon eine da3virhanden, halte ich diese länger gedrückt, kann dann "hierher ko9/verschieben" auswählen und alles klappt.
Ist der Ordner leer und ich kann nicht "anklicken" bzw auswählen, bekomme ich das Kontextmenue nicht geöffnet, um "hier kopieren" aus zu wählen...
Was mache ich falsch?
Hoffe, mein Problem ist verständlich... :roll:
Vielen Dank und viele Grüße
Nilz
User avatar
Stefan2
Power Member
Power Member
Posts: 4159
Joined: 2007-09-13, 22:20 UTC
Location: Europa

Re: Datei in leeren Ordner kopieren

Post by *Stefan2 »

 

EDIT:
siehe den Post von Misalf hier weiter unten für einen weiteren Weg:
- tippe und halte die "gehe ins Vaterverzeichnis"-Knöpfe (Pfeil-auf bzw. die zwei Punkte) für eine Sekunde und warte für den Dialog.





Siehe hier:
https://www.ghisler.com/android/help_de.htm#menu_file_copymove

Kopieren / Verschieben
Zum Kopieren oder Verschieben von Dateien markieren Sie sie, indem Sie auf die Dateisymbole tippen,
oder mit dem Select-Button, dann tippen Sie auf den Kopieren / Verschieben Button (das Blattsymbol links unten).

Im Kopierdialog können Sie nun ein Zielverzeichnis angeben. Der Standardwert ist das Verzeichnis des Ziel-Panels.

Zum Kopieren der Datei(en) klicken Sie auf Kopieren, zum Verschieben auf Verschieben, oder . . . . .






Zuerst hatte ich das hier ausprobiert, aber das funktioniert so wohl nicht?

1. Drücke , außerhalb des Ordners , etwas länger auf den Ordnernamen.
2. Scrolle in der erscheinenden Liste (welche oben den Namen des gewählten Ordners anzeigt)
ganz nach unten und wähle "Hier einfügen (Kopieren)" oder je nachdem auch "Hier einfügen (Verschieben)"

Bei mir wurde die kopierte Datei in der Root eingefügt, nicht in den Ordner.


 
Nilz
Junior Member
Junior Member
Posts: 6
Joined: 2022-08-19, 07:34 UTC

Re: Wie eine Datei in leeren Ordner einfügen?

Post by *Nilz »

Moin... Die 2. Variante geht nicht, er fügt es dann immer in dem Ordner ein, wo man grade ist.
die zuerst gezuegt/genannte geht wunderbar, solange ich es nicht in die Dropbox einfügen will.. Wenn ich das zielverzeichnis auswählen will, finde ich die Dropbox nicht.. Alle "lokalen" Ordner kann ich im Kontextmenü alle lokalen Ordner auswählen, aber ich finde keine Möglichkeit, die Dropbox bzw. Ordner in der Dropbox auszuwählen...
grundsätzlich kann ich auf die Dropbox zugreifen, das plugin ist installiert und funktioniert...
Wie kann ich das in die Box kopieren? :?: :wink:
Misalf
Junior Member
Junior Member
Posts: 5
Joined: 2023-03-17, 11:25 UTC

Re: Wie eine Datei in leeren Ordner einfügen?

Post by *Misalf »

Statt eine existierende Datei durch tippen-und-halten anzuwählen, um das Kontextmenü zu öffnen, kann auf die selbe Weise auch die Schaltfläche "Ordner höher" (⮤ ..) benutzt werden.
Nilz
Junior Member
Junior Member
Posts: 6
Joined: 2022-08-19, 07:34 UTC

Re: Wie eine Datei in leeren Ordner einfügen?

Post by *Nilz »

Und wie komme ich über "Ordner höher" in die Dropbox?
Iwie muss das doch gehen, eine Datei in einen neuen, leeren Ordner in der Dropbox zu kopieren... Hab eig kein Interesse, mir extra hierfür die Dropbox App zu laden... 😁😜
Nilz
Junior Member
Junior Member
Posts: 6
Joined: 2022-08-19, 07:34 UTC

Re: Wie eine Datei in leeren Ordner einfügen?

Post by *Nilz »

Hab jetzt noch weiter rumprobiert: über das Kontextmenue und kopieren /verschieben kann ich ja das Zielverzeichnis auswählen. Solange das auf meinenm Gerät ist, kein Problem. Aber ich finde dort keinen Zugang zur Dropbox...
Misalf
Junior Member
Junior Member
Posts: 5
Joined: 2023-03-17, 11:25 UTC

Re: Wie eine Datei in leeren Ordner einfügen?

Post by *Misalf »

Nilz wrote: 2023-06-15, 20:12 UTC ist schon eine da3virhanden, halte ich diese länger gedrückt, kann dann "hierher ko9/verschieben" auswählen und alles klappt.
Auf dem selben Weg kann auch in einem leeren Ordner das Kontextmenü geöffnet werden, da die Datei-liste, auch ohne vorhandene Dateien und Ordner, immer ein Element enthält.

Dieses immer vorhandene Element dient zur Navigation zum übergeordneten Verzeichnis und wird mit zwei Punkten (..) dargestellt.

Darauf "lange drücken", als wäre es eine Datei, um das Kontextmenü zu öffnen.
Die Funktion "Hier einfügen" ist so, etwas versteckt, aber wie gewohnt, erreichbar.
Nilz
Junior Member
Junior Member
Posts: 6
Joined: 2022-08-19, 07:34 UTC

Re: Wie eine Datei in leeren Ordner einfügen?

Post by *Nilz »

Super, vielen Dank!
Die 2 Punkte waren die Lösung... 👍👍👍
Die habe ich glatt übersehen...
Jetzt klappt es!
Post Reply