Logon scheitert für NAS in Domäne

Support for Android version of Total Commander

Moderators: white, Hacker, petermad, Stefan2

Post Reply
komala
New Member
New Member
Posts: 1
Joined: 2023-08-31, 20:42 UTC

Logon scheitert für NAS in Domäne

Post by *komala »

Ich habe heute erstmals TC for Android 3.42 auf meinem Samsung Note9 (SM-N960F), Android 10, sowie LAN Erweiterung 3.40 und auch WebDAV Erweiterung 3.50 installiert.
Ich versuche nun seit Stunden, mein QNAP NAS TVS-1672XU-RP in der Windows-Domäne im Dialog "Server bearbeiten" der beiden PlugIns von TC4Android so einzurichten, dass der Zugriff auf das NAS mit einem Domänen-Benutzer Konto funktioniert. Ich befinde mich mit dem Note9 per WLAN im gleichen Netzwerk, wie das NAS. Jegliche in "?" vorgeschlagene Variante schlägt fehl. Die Fehlermeldungen sind immer verschieden, je nachdem, welche Kombination von Domänenbezeichnung und User-Konto ich ausprobiere. Recht häufig erscheint die Fehlermeldung
"SMB2 CONNECT:java.util.concurrent.ExecutionExeption:com.hierynomus.smbj.common.f:" (ohne Anführungszeichen).
Nur wenn ich im Dialog "Server bearbeiten" der LAN Erweiterung von TC4Android ein lokales User-Konto des NAS einstelle, gelingt der Zugriff auf die Freigabeordner des NAS. Hierzu ist lediglich die IP-Adresse des NAS, der Username des lokalen Kontos und dessen PW einzutragen und die Anzeige der Freigabeordner erfolgt unmittelbar und schnell. Das funktioniert im PlugIn WebDAV 3.50 jedoch nicht.
Auf dem NAS sind sowohl die Zugriffsberechtigungen auf die Freigabeordner für die Gruppe der Domänen-Benutzer vergeben, wie auch die Anwendungsberechtigungen auf User-Ebene. Als Anwendungsberechtigungen sind u.a. die Netzwerkdienste FTP, Windows-Netzwerk und WebDAV aktiviert. Allerdings funktioniert der Zugriff auf das NAS bei mir auch nicht mit dem PlugIn WebDAV 3.50 von TC4Android. Fehlermeldungen z.B: "Method not allowed" oder "Ungültige Serveradresse angegeben! Unable to resolve host..."
Als Android-Gerät ist das Note9 natürlich nicht Teil der Domäne, sondern lediglich im gleichen Netzwerk registriert, wie die Domänen-PCs und das NAS. Das Note9 erhält seine IP-Adresse vom Router (FritzBox 7490 mit Fritz!OS 07.29) per DHCP. Das NAS und die weiteren PCs haben manuell feste IP-Adressen zugewiesen bekommen. Von den PCs in der Domäne gelingt der Zugriff auf die Freigabeordner des NAS problemlos nach Eingabe von Username und PW eines Mitglieds der Gruppe Domänen-Benutzer.
Mein Ziel ist, dass ich in TC4Android ebenfalls den Zugriff auf die Freigabeordner des NAS vom Note9 aus mit einem Benutzerkonto eines Mitglieds der Gruppe Domänen-Benutzer bewerkstelligen kann.
Mache ich hier einen Denkfehler? Ist ein Login von einem Android-Gerät unter Verwendung eines Domänen-Benutzerkontos etwa nicht möglich? Dieser Frage bin ich nachgegangen, indem ich zusätzlich Cx Datei Explorer 2.0.0 installiert habe. Im dortigen Dialog ->Netzwerk ->Neuer Speicher ->Remote ->SMB musste ich auch nur die IP-Adresse des NAS, den Benutzernamen eines Mitglieds der Gruppe Domänen-Benutzer und das zugehörige Passwort und im Feld "Domäne" eben den Namen der Domäne eintragen und der Zugriff auf die Freigabeordner des NAS funktionierte augenblicklich. Es war nicht einmal erforderlich, einen Port einzutragen. Ich nehme daher an, dass ein Login von einem Android-Gerät unter Verwendung eines Domänen-Benutzerkontos durchaus möglich ist.

Könnte mir daher bitte jemand Auskunft geben, welche exakten (!) Angaben man in den jeweiligen Dialogen "Server bearbeiten" der PluIns LAN 3.40 und WebDAV 3.50 von TC4Android vornehmen muss, damit der Zugriff auf ein NAS in einer Windows-Domäne unter Verwendung eines Kontos eines Mitglieds der Gruppe Domänen-Benutzer von einem Note9 aus funktioniert?
Für eine aussagekräftige Antwort wäre ich sehr verbunden.
Komala
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48088
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Logon scheitert für NAS in Domäne

Post by *ghisler(Author) »

Wie genau haben Sie die Domäne angegeben? Das Plugin erwartet sie wie folgt:
Domäne:Servername/Freigabe
Das sollte gemäss Feedback von anderen Benutzern funktionieren. Leider kann ich das als Kleinstfirma nicht selber testen (kein Zugang zu einem Netzwerk mit einer Domain).

Falls es nicht geht, dann schalten Sie bitte das Anlegen einer Logdatei in den Einstellungen von Total Commander ein. Die eigentliche Fehlermeldung ist deutlich länger, und erlaubt möglicherweise Rückschlüsse auf das Problem.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply