Zugriff auf Android/data unter Android 13 nicht mehr möglich

Support for Android version of Total Commander

Moderators: white, Hacker, petermad, Stefan2

Fluchtachterl
Junior Member
Junior Member
Posts: 5
Joined: 2021-08-23, 08:23 UTC

Zugriff auf Android/data unter Android 13 nicht mehr möglich

Post by *Fluchtachterl »

Hallo!

Ich verwende den aktuellen "Total Commander 3.42 for Android" aus dem Forum.
Smartphone ist mein neues Samsung Galaxy S21 FE 5G mit aktuellem Android 13 (Patch-Stand vom 01.10.2023).

Wenn ich versuche mit Total Commander auf Daten in "Android/data" zuzugreifen, kommt der bekannte Dialog "Schreibgeschützt!" und die Möglichkeit "das Verzeichnis in einem speziellen Android-Dialog" auszuwählen um Total Commander Schreibrechte zu geben.
Wenn ich diesen Dialog mit "Ja" bestätige, lande ich immer in "Android/obb/com.microsoft.office.officehubrow", ohne Möglichkeit das Ziel zu wechseln. Ich kann nur "Diesen Ordner verwenden" wählen, was in Total Commander zu der Fehlermeldung "Es scheint als hätten Sie den falschen Ordner gewählt!" führt.

Bitte um Hilfe!
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6496
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Re: Zugriff auf Android/data unter Android 13 nicht mehr möglich

Post by *Horst.Epp »

Genau diese Kombination funktioniert hier ohne Probleme.
Ich musste vor längerer Zeit einmal den TC entfernen, neu installieren und die Rechte vergeben.
Seitdem funktioniert das.
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3527)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1373a (x64), Everything Toolbar 1.3.3, Listary Pro 6.3.0.73
QAP 11.6.3.2 x64
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48088
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Zugriff auf Android/data unter Android 13 nicht mehr möglich

Post by *ghisler(Author) »

Sie müssen alle Updates der App "Dateien" deinstallieren, dann geht es wieder. Das geht über die Eigenschaften der app, oben rechts über die 3 Punkte.
Achtung: Auf vielen Systemen gibt es 2 Dateien-Apps.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Fluchtachterl
Junior Member
Junior Member
Posts: 5
Joined: 2021-08-23, 08:23 UTC

Re: Zugriff auf Android/data unter Android 13 nicht mehr möglich

Post by *Fluchtachterl »

ghisler(Author) wrote: 2023-10-25, 13:46 UTC Sie müssen alle Updates der App "Dateien" deinstallieren, dann geht es wieder. Das geht über die Eigenschaften der app, oben rechts über die 3 Punkte.
Achtung: Auf vielen Systemen gibt es 2 Dateien-Apps.
Danke Christian, sie haben mir das "Leben" gerettet. Funktioniert wieder! :)
Die alte Computer-Weisheit "never change a running system" gilt also immer noch. :wink:

Die funktionierende Version der App "Dateien" heißt bei meinem Smartphone übrigens "t_frc_doc_330543000", Paket "com.google.android.documentsui".
Hab sie vorsichtshalber mit SAI gesichert.
Falls die Datei jemand als Download braucht - gibt es auch auf APKpure, Suchbegriff "DocumentsUI".
gFasching
New Member
New Member
Posts: 1
Joined: 2023-11-20, 11:13 UTC

Re: Zugriff auf Android/data unter Android 13 nicht mehr möglich

Post by *gFasching »

Ich hab das gleiche Problem (Galaxy S20+)
Mein Smartphone hat am 1.10. 2023 ein System-Update durchgeführt.
Bei der APP "Files" kann ich leider keine Updates löschen. Es standen nur "Deinstallation" und "Aktualisieren" als Option an. Ich habe beides probiert und nach wie vor besteht das Problem weiter.
Hab ich etwas falsch verstanden?
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48088
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Zugriff auf Android/data unter Android 13 nicht mehr möglich

Post by *ghisler(Author) »

Wenn Sie Android 14 erhalten haben, dann haben Sie Pech: Dort ist die neue Files-Version fest eingebaut und lässt sich auch nicht deinstallieren. Bei Android 13 müsste es gehen, allerdings ist es möglich, dass auch dort ein Systemupdate die Files-Version im Betriebssystemabbild ersetzt hat.

Total Commander sollte dann anbieten, die Files-App mit dem Verzeichnis zu öffnen. So kann man immerhin Dateien aus dem Ordner herauskopieren, das Hineinkopieren ist aber nur noch von einem PC oder Mac aus möglich.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
zappazack
New Member
New Member
Posts: 1
Joined: 2023-12-11, 20:12 UTC

Re: Zugriff auf Android/data unter Android 13 nicht mehr möglich

Post by *zappazack »

ghisler(Author) wrote: 2023-10-25, 13:46 UTC Sie müssen alle Updates der App "Dateien" deinstallieren, dann geht es wieder. Das geht über die Eigenschaften der app, oben rechts über die 3 Punkte.
Achtung: Auf vielen Systemen gibt es 2 Dateien-Apps.
Vielen Dank für den wertvollen Tipp!!
RalphS
New Member
New Member
Posts: 1
Joined: 2024-01-23, 09:06 UTC

Re: Zugriff auf Android/data unter Android 13 nicht mehr möglich

Post by *RalphS »

Ich habe das selbe Problem, habe aber keine App namens Dateien. Ich habe die "Files" app von Google, die hat aber kein Dreipunktmenü und von Samsung die "Eigene Dateien", da kann ich aber keine Aktualisierungen deinstallieren. 🤔
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48088
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Zugriff auf Android/data unter Android 13 nicht mehr möglich

Post by *ghisler(Author) »

Wenn Sie die Betaversion von Total Commander installieren, dann startet Total Commander die richtige App für Sie.
Sie können dann im Taskmanager auf das Symbol der App oberhalb der Vorschau tippen, und dort dann in den Eigenschaften das Update deinstallieren.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
bremaya
Junior Member
Junior Member
Posts: 11
Joined: 2021-11-09, 15:22 UTC

Re: Zugriff auf Android/data unter Android 13 nicht mehr möglich

Post by *bremaya »

Dank Shizuku, der ihn auch unterstützt, gelingt es dem MT-Manager, problemlos mit diesen Pasten zu navigieren!
rudolfm
Junior Member
Junior Member
Posts: 9
Joined: 2019-11-14, 21:11 UTC

Re: Zugriff auf Android/data unter Android 13 nicht mehr möglich

Post by *rudolfm »

Ich nutze ein Samsung A14 5G mit Android 14 als Update. Meine "files" version ist:
com.google.android.documentsui Version 14-10586669 (340819010) und die TC Version ist 3.42d (2193).
Ich kann in storage/emulated/0/Android/data lesen und schreiben, auch in den Ordnern der Apps.
Ich nutze aber auch:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.marc.files
welches obiges (system) "files" aufruft/startet. Möglicherweise habe ich den Zugang damit "geöffnet".
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48088
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Zugriff auf Android/data unter Android 13 nicht mehr möglich

Post by *ghisler(Author) »

Da haben Sie einfach Glück gehabt - die App com.marc.files ruft lediglich die versteckte Files-App auf, sie stellt selbst keinen Zugang auf die Daten zur Verfügung. Das A14 hat wohl noch eine ältere Version der Files-App oder eine von Samsung modifizierte Version installiert, welche den Zugang auf die Dateien noch zulässt.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Fritz77
Junior Member
Junior Member
Posts: 3
Joined: 2024-02-28, 18:28 UTC

Re: Zugriff auf Android/data unter Android 13 nicht mehr möglich

Post by *Fritz77 »

Bei mir ist jetzt ganz verrückt. Verzeihung für den langen Text.

Ich habe ein Samsung Tab S7 FE:

Mit Android 13 und TCA 3.40d hatte ich Zugriff auf Android/data.
TCA deinstalliert und verschiedene Versionen getestet -> Zugriff bleibt möglich.
Jetzt kam das Update auf Android 14 -> weiter Zugriff möglich
Dateien (files) Version : 14-11179060

Handy Samsung S20 FE :

Android 13 und TCA 3.40d -> Zugriff war bisher möglich.
Seit ein paar Tagen wird der Zugriff auf Android/data verweigert. Scheinbar gab es ein Update von "Dateien" (files).
Aktualisierungen entfernen hilft nicht. Die Versions Nr. ist vermutlich zu hoch (aktuell).

Test : verschiedene TCA Versionen und "Dateien" (files) Versionen. Kein Erfolg.

Dann habe ich TCA 3.50b3d und die "Dateien" Version vom Tablet (14-11179060).

Jetzt wird es wild.

Bei der Installation von "Dateien" kommt die Meldung Zugriffsfehler. Aber Installation möglich.

Jetzt der Versuch Zugriff auf Android/data und App xy -> Meldung Zugriff verweigert, Dateien öffnen ?

Zugriff über den Umweg "Dateien" wieder möglich. Aber nur mit TCA 3.50b3d.

Ich glaubte bisher, dass die Version von "Dateien" entscheidend ist. Scheinbar nicht.

Ergebnis :
Tab S7 FE, Android 14 -> Zugriff direkt möglich

S20 FE, Android 13, gleiche Dateien Version -> Zugriff nicht direkt sondern nur über den Umweg "Dateien" möglich.

Sehr merkwürdig.

Auf dem Tablet die Aktualisierungen von "Dateien" entfernt. -> Zugriff weiter möglich (Dateien 14-10586669)
Auf Samsung S20 FE Dateien Version 14-10586669 installiert -> kein Zugriff
Danach Dateien Version 14-11179060 installiert -> Zugriff wieder möglich aber nur über den Umweg "Dateien". Wie oben.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48088
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Zugriff auf Android/data unter Android 13 nicht mehr möglich

Post by *ghisler(Author) »

Doch, die Version der Dateien-App ist entscheidend für den Zugriff auf Android/data!

Die Dateien-App ist einerseits fest ins Betriebssystem integriert, wird also bei Android-Updates meist auch aktualisiert. Andererseits werden Updates der Dateien-App über den Play Store verteilt. Die Dateien-App gibt anderen Apps Zugriff auf Ordner via virtuelle Ordner. Es ist der Dialog, den man sieht, wenn man im Total Commander auf "Benutzerdefinierter Ort" klickt. Früher hat die Dateien-App auch Zugriff auf Android/data erlaubt (Version "alt"), aber das hat Google leider unterbunden (Version "neu"). Es gibt nun folgende Möglichkeiten:
1. Systemversion alt -> Zugriff möglich
2. Systemversion alt, Playstore-Update neu -> Zugriff möglich nach Deinstallation des Updates
3. Systemversion neu -> Kein Zugriff mehr möglich
4. Systemversion neu, Playstore-Update neu -> Kein Zugriff mehr möglich, selbst nach Deinstallation des Updates.

Erschwerend kommt dazu, dass Gerätehersteller wie Samsung oft ihre eigenen Dateien-Apps verwenden, die u.U. noch den Zugriff erlauben.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Fritz77
Junior Member
Junior Member
Posts: 3
Joined: 2024-02-28, 18:28 UTC

Re: Zugriff auf Android/data unter Android 13 nicht mehr möglich

Post by *Fritz77 »

Vielen Dank.

Trotzdem ist das alles sehr merkwürdig.

Bis gestern Systemversion auf beiden Geräten 01. Januar 24, Playstore Version aktuell und auf beiden Geräten identisch. "Dateien" identisch
Nach meiner Erinnerung konnte ich auf dem Tablet bis vor 1-2 Tagen noch neue Ordner freischalten.

Heute: neues System Update, immer noch 01. Januar 24
Tablet : Zugriff auf Android/data und bisher freigeschaltete Ordner weiterhin möglich.
Neue Ordner kann ich im Augenblick nicht freischalten.

Auf dem Handy A13, auf dem Tablet A14, sonst identisch und identisch eingerichtet.
Auf den Tablet behalte ich Zugriff auf freigeschaltet Ordner, auf den Handy ist der Zugriff auf bereits freigeschaltete Ordner nicht mehr möglich.
Wie gesagt, Systemversion, Play Store Version, Dateien, alles identisch.

Vielleicht hilft es ja bei der Findung einer Lösung, irgendwann. :)

Mich würde das Verhalten gar nicht so irritieren, wenn nicht fast Alles identisch wäre.
Post Reply