GROSS- und Kleinbuchstaben von DOS-Namen...

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
User avatar
digital-patrick
Junior Member
Junior Member
Posts: 12
Joined: 2005-07-14, 19:27 UTC

GROSS- und Kleinbuchstaben von DOS-Namen...

Post by *digital-patrick »

Guten Tag!
Ich mache meine sämtlichen BackUps mit der Sync-Funktion durch meinen geliebten TOTALCOMMANDER. :-D

Meine Hauptsicherung klappte bisher immer prima, aber jetzt sind alle DOS-Namen [die im 8.3-Schema] in GROSSBUCHSTABEN umgewandelt worden.
Also aus index.htm wird INDEX.HTM

Das ist leider bei Webseiten FATAL.

In den Einstellungen ist die automatische 8.3-Anzeige AUS.
Das betrifft aber glaub ich ja nur die Anzeige, die reale Bezeichnung bleibt identisch.

Kann man da noch was einstellen?

Rechner und externe BackupPlatte sind mit FAT32 formatiert. XP läuft auf dem Rechner.

Vielen Dank für eine Antwort...
User avatar
Sheepdog
Power Member
Power Member
Posts: 5150
Joined: 2003-12-18, 21:44 UTC
Location: Berlin, Germany
Contact:

Post by *Sheepdog »

Konfigurieren->Einstellungen->Ansicht:"Alte 8.3-Dateinamen in Kleinbuchstaben umwandeln (wie beim Explorer)"?? (cm_Switch83Names)

sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
User avatar
digital-patrick
Junior Member
Junior Member
Posts: 12
Joined: 2005-07-14, 19:27 UTC

Post by *digital-patrick »

Danke für die schnelle Reaktion, Sheepdog,
aber die genannte Einstellung betrifft nur die reine ANZEIGE der Dateien.

Ich habe die Daten auf einem Notebook mit Win98SE angesehen und die "physikalische" Dateibezeichnung war von index.htm zu INDEX.HTM verändert worden.
User avatar
Sheepdog
Power Member
Power Member
Posts: 5150
Joined: 2003-12-18, 21:44 UTC
Location: Berlin, Germany
Contact:

Post by *Sheepdog »

Wenn Du das synchronisieren via FTP machst, fällt mir noch ein, dass Du die Option "Wandle Dateinamen in Kleinbuchstaben um" früher benutzt und jetzt ausgeschaltet hast.

sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
User avatar
digital-patrick
Junior Member
Junior Member
Posts: 12
Joined: 2005-07-14, 19:27 UTC

Post by *digital-patrick »

Nein, nicht per FTP.

Mir ist aufgefallen, dass es immer passiert, wenn ich externe Datenträger [meine ext. Festplatte oder mein USB-Stick!] abwechselnd mit den Betriebssystemen XP und Win98SE nutze.

Vermutlich kann der treue TotalCommander gar nichts dafür...

Wenn Ihr mir trotzdem helfen könntet, wäre das super. :cry:
User avatar
Sheepdog
Power Member
Power Member
Posts: 5150
Joined: 2003-12-18, 21:44 UTC
Location: Berlin, Germany
Contact:

Post by *Sheepdog »

Teste doch mal, ob der TC das auch macht beim kopieren. Und wenn ja, ob der Explorer das richtig macht.

Wenn zweimal ja, dann könnte man bei Konfigurieren->Einstellungen->Kopieren/Löschen für die betreffenden Laufwerke den Kompatibilitätsmodus einschalten bzw. "Benutze Kopieren+Einfügen via Explorer (bei Problemen verwenden)" einschalten, um zu sehen, ob das hilft.


Kannst Du natürlich auch gleich probieren. ;)

sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48093
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Das ist wohl doch nur ein Anzeigenproblem: Die Option "Alte 8.3-Dateinamen in Kleinbuchstaben umwandeln (wie beim Explorer)" ist unter WinXP nun standardmässig ausgeschaltet, unter älteren Version war sie aber an.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
digital-patrick
Junior Member
Junior Member
Posts: 12
Joined: 2005-07-14, 19:27 UTC

Post by *digital-patrick »

Also der gute TC kann nichts dafür.
Das gleiche passiert beim Kopieren mit dem Explorer - ich musste mich erstmal in dem ollen Explorer zurechtfinden... :lol:

Daten, die unter W98 und dann wieder in XP eingelesen werden, verändern sich - ist auch auf ein paar BackupCDs passiert - aber nicht immer. Es ist nervig.
Hier ein Screenshot:
Screenshot TC unter XP
User avatar
digital-patrick
Junior Member
Junior Member
Posts: 12
Joined: 2005-07-14, 19:27 UTC

Post by *digital-patrick »

Noch ein Hinweis:
Wenn ich beim TC-Sync mit einem ZIP synchronisiere, dann bleibt alles wunderbar OK! Groß bleibt Groß und klein bleibt klein...
JFierce7
Senior Member
Senior Member
Posts: 212
Joined: 2005-07-17, 10:47 UTC

Post by *JFierce7 »

Wenn ich mich recht erinnere, gab es da doch den alten DOS Kompatibilitätsmodus (kein "Protected Mode" Zugriff - s. Leistung unter den Systemeigenschaften). Möglicherweise unterstützt der Treiber für den Zugriff auf den USB Stick/die externe Festplatte nur diesen Modus.
Das würde dann bedeuten: keine langen Dateinamen (schon probiert?), kein Groß/Klein.
Post Reply