Tastaturbelegung (nächste Eintrag in Liste)

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
Exerior
Junior Member
Junior Member
Posts: 3
Joined: 2005-07-15, 23:23 UTC

Tastaturbelegung (nächste Eintrag in Liste)

Post by *Exerior »

Hab ein Problem:

Ich arbeite sehr viel mit TC und nutze die Quicksearch per Tastatureingabe sehr intensiv um Verzeichnisse zu durchsuchen. Jetzt habe ich aber immer das Problem, dass ich meine Hand von den Schreibtasten nehmen muss, wenn ich mal einzelne Einträge in der Liste hoch oder runter will ... dafür muss ich auf die Pfeiltasten.

Ich habe bisher bei dem Tasturhotkeys noch nicht die Funktion gefunden um eben diese Einträge hoch und runter zu klettern. (Damit wäre es mir z.B. möglich + und # oder auch die Umlaute zu ersetzen. Oder mit ALT+Buchstabe ein Eintrag hoch runter zu gehen.)

Wie heisst der Befehl oder ist das technisch Unmöglich?
User avatar
Sheepdog
Power Member
Power Member
Posts: 5150
Joined: 2003-12-18, 21:44 UTC
Location: Berlin, Germany
Contact:

Post by *Sheepdog »

SOlch ein Kommando gibt es nicht.

Wenn Du aber z.B. folgende Liste hast:

C:\BOOT.INI
C:\BOOT.INI.BAK
C:\bootfont.bin
C:\bootsect.dos

und dann eingibts 'boo' dann rückst Du bei jedem weiteren 'o' um eine Datei weiter. Und nach 'bootsect.dos' wieder an den Anfang.

Außerdem kannst Du auch Platzhalter verwenden:

'b*f' findet Bootfont.bin
wenn QuickSearchExactMatch=0 (was der Standard ist) dann wird der '.' wie '*.' gewertet und

'b.i' findet erst Boot.ini dann Boot.ini.bak
'b.i.b' findet boot.ini.bak

Bei der nächsten Liste bietet sich auch der '?' Joker an:

C:\f1fastun0.ffx
C:\f2fastun.ffa
C:\f3fastun.ffl
C:\f4fastun.ffo
C:\f5fastunT.ffl

'f?f' wandert bei jedem weiteren f durch die Liste
während 'f*ff' erst weiterwandert (wg der Dateiendung ff?)

Vielleicht hilft das ja ein wenig.

sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
Exerior
Junior Member
Junior Member
Posts: 3
Joined: 2005-07-15, 23:23 UTC

Post by *Exerior »

hey, das hilft mir wirklich weiter. Das mit dem Sternchen und Fragezeichen wusste ich noch nicht.

Inzwischen versuche ich übrigends mein Tastaturlayout in diese Richtung um zu stellen (dass z.B. Str+I = Pfeil-hoch auslöst). Damit könnte ich das dann in allen Programmen nutzen (was noch viiieeeel besser wäre als TotalCommander only)
User avatar
Sheepdog
Power Member
Power Member
Posts: 5150
Joined: 2003-12-18, 21:44 UTC
Location: Berlin, Germany
Contact:

Post by *Sheepdog »

Versuchs mal mit Autohotkey.

http://www.autohotkey.com/docs/Hotkeys.htm


Damit sollte so etwas möglich sein.

sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
icfu
Power Member
Power Member
Posts: 6052
Joined: 2003-09-10, 18:33 UTC

Post by *icfu »

Jo, damit geht das, simples Skript:

Code: Select all

^I::
Send, {UP}
Return
Mehr Beispiele zu AutoHotkey gibt's im Wiki:
http://www.ghisler.ch/wiki/index.php/AutoHotkey

Icfu
This account is for sale
Exerior
Junior Member
Junior Member
Posts: 3
Joined: 2005-07-15, 23:23 UTC

Post by *Exerior »

Wenn das wirklich geht, seit ihr genial, ich hab gestern ca. 6 Programme intensiv ausprobiert und sogar kombinationen .... ging alles nich ... *hoff* DANKE
User avatar
Sheepdog
Power Member
Power Member
Posts: 5150
Joined: 2003-12-18, 21:44 UTC
Location: Berlin, Germany
Contact:

Post by *Sheepdog »

Wir sind genial. :lol:

Hier werden och nur getestete und für gut befundene Tipps vergeben. ;)

sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48093
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Ich arbeite sehr viel mit TC und nutze die Quicksearch per Tastatureingabe sehr intensiv um Verzeichnisse zu durchsuchen. Jetzt habe ich aber immer das Problem, dass ich meine Hand von den Schreibtasten nehmen muss, wenn ich mal einzelne Einträge in der Liste hoch oder runter will ... dafür muss ich auf die Pfeiltasten.
Noch eine Anmerkung dazu: Mit Strg+Enter kann man zumindest zur nächsten Fundstelle springen, enspricht Pfeil ab. Strg+Enter sollte sich auch im 10-Fingersystem bedienen lassen.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply