vorhandene Ordner per Buttom umbenennen

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

KraWeb
Junior Member
Junior Member
Posts: 39
Joined: 2023-02-13, 18:45 UTC

vorhandene Ordner per Buttom umbenennen

Post by *KraWeb »

Hallo,
ich fummele mir wieder einen ab um das zu lösen...kenne mich einfach zu wenig aus.

Ich möchte ein oder mehrere vorhandene Ordner per Buttom umbenennen (#del# anfügen) und in dem/diesen Ordnern alle Dateien und Unterordner löschen.

Danke für Eure Hilfen!

Gruß
Tom
KraWeb
Junior Member
Junior Member
Posts: 39
Joined: 2023-02-13, 18:45 UTC

Re: vorhandene Ordner per Buttom umbenennen

Post by *KraWeb »

Moin, hat jemand eine Idee oder Script für mich?
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9393
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: vorhandene Ordner per Buttom umbenennen

Post by *Dalai »

Verzeichnisse umbenennen an sich ist simpel. Verzeichnisse leeren an sich ist ebenfalls simpel. Das Ganze auf Knopfdruck zu erledigen ist schon weniger simpel. Beide Vorgänge zusammen sind - meiner Meinung nach - ohne Skript nicht lösbar, sofern es um mehr als ein Dutzend zu bearbeitende Verzeichnisse geht.

Einen konkreten Vorschlag für ein Skript hab ich aktuell leider nicht. Skriptgesteuertes Löschen ist recht heikel, erst recht, wenn es um ganze Verzeichnisbäume geht.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
KraWeb
Junior Member
Junior Member
Posts: 39
Joined: 2023-02-13, 18:45 UTC

Re: vorhandene Ordner per Buttom umbenennen

Post by *KraWeb »

Jo. Aber ich werde das ausgiebig vorher testen. Hoffe mir kann jemand mit einem Script dafür helfen.

Gruß
Tom
DelphiDev
Junior Member
Junior Member
Posts: 94
Joined: 2019-03-22, 12:03 UTC

Re: vorhandene Ordner per Buttom umbenennen

Post by *DelphiDev »

Ich kann dir in diesem Zusammenhang (und weil die Resonanz auf deine Frage ja bislang nicht so umwerfend groß ist) nur raten, das Problem eher zB in Python zu lösen. (Falls du nicht weißt wie das geht, frag ChatGPT, das kann dir ein solches Script bauen)

Da kannst du dann viel einfacher mögliche Fehler suchen und finden, kannst dir ein Log deiner Lösch-Operationen schreiben lassen und kannst das Script zur Not sogar auf verschiedenen Betriebssystemen laufen lassen.
KraWeb
Junior Member
Junior Member
Posts: 39
Joined: 2023-02-13, 18:45 UTC

Re: vorhandene Ordner per Buttom umbenennen

Post by *KraWeb »

hey, ich glaube da bin ich zu unbegabt für. Hoffe noch das sich einer hier erbarmt :-)
Fla$her
Power Member
Power Member
Posts: 2318
Joined: 2020-01-18, 04:03 UTC

Re: vorhandene Ordner per Buttom umbenennen

Post by *Fla$her »

KraWeb wrote: 2023-11-13, 16:59 UTC Ich möchte ein oder mehrere vorhandene Ordner per Buttom umbenennen (#del# anfügen)
Bei TC macht das schon lange niemand mehr. Sie müssen die Farbe für leere Ordner (plugins) anpassen, dann bleibt nur das Löschen der Ordner übrig:

Code: Select all

TOTALCMD#BAR#DATA
%ComSpec% /q/c  for %d in
("%S") do cd/d "%P%%~d"&&rd/q/s "%P%%~d"
wcmicon2.dll,76
Den Inhalt der ausgewählten Ordner löschen

1
Last edited by Fla$her on 2023-11-24, 03:12 UTC, edited 1 time in total.
Overquoting is evil! 👎
KraWeb
Junior Member
Junior Member
Posts: 39
Joined: 2023-02-13, 18:45 UTC

Re: vorhandene Ordner per Buttom umbenennen

Post by *KraWeb »

Moin, Danke. Mit dem Plugin kann ich nach nach leeren Ordner suchen.
Ich möchte allerding KEINE leeren Ordner löschen.
Ich möchte markierte Ordner per Buttom umbenennen, also an den Namen etwas anfügen und danach alle Inhalte des Ordners löschen.
Fla$her
Power Member
Power Member
Posts: 2318
Joined: 2020-01-18, 04:03 UTC

Re: vorhandene Ordner per Buttom umbenennen

Post by *Fla$her »

Habe ich über die Suche geschrieben? Ich habe über die Farbanzeige der Namen in der Liste geschrieben.
Zum Beispiel habe ich eine weiße Farbe vor einem dunklen Hintergrund:
wincmd.ini wrote:[Colors]
; ...
ColorFilter4=>Leere Verzeichnisse
ColorFilter4Color=16777215

[Searches]
; ...
Leere Verzeichnisse_SearchFor=
Leere Verzeichnisse_SearchIn=
Leere Verzeichnisse_SearchText=
Leere Verzeichnisse_SearchFlags=0|002000000000||||||||00001|0000|||
Leere Verzeichnisse_plugin=emptycheck.Empty = 1
In diesem Fall müssen Sie den Namen nicht jedes Mal ändern und lesen, um schnell festzustellen, dass der Ordner leer ist.
Der Farbfilter, wie Sie sehen können, geht bei mir unter der Nummer 4, dh fast an der Spitze. Darüber befinden sich nur verbrauchte Objekte und Autorun- und TwinKey-Aktivatoren.

KraWeb wrote: 2023-11-24, 01:11 UTC Ich möchte allerding KEINE leeren Ordner löschen.
... und danach alle Inhalte des Ordners löschen.
Lesen Sie den Text des Button-Tooltips.
Overquoting is evil! 👎
KraWeb
Junior Member
Junior Member
Posts: 39
Joined: 2023-02-13, 18:45 UTC

Re: vorhandene Ordner per Buttom umbenennen

Post by *KraWeb »

alles klar...meine leeren Ordner sind nun blau...das habe ich hinbekommen. Das Löschen über den Code verstehe ich vermutlich auch; dennoch möchte ich die leeren Ordner umbenennen.
Fla$her
Power Member
Power Member
Posts: 2318
Joined: 2020-01-18, 04:03 UTC

Re: vorhandene Ordner per Buttom umbenennen

Post by *Fla$her »

KraWeb wrote: 2023-11-24, 17:55 UTC meine leeren Ordner sind nun blau.
Warum blau? 😯
KraWeb wrote: 2023-11-24, 17:55 UTCDas Löschen über den Code verstehe ich vermutlich auch
Keine Notwendigkeit, sich mit dem Code zu beschäftigen, ich habe ihn nur zur Vereinfachung der Erklärung mitgebracht. Alles ist in den Farbeinstellungen enthalten: cm_ColorConfig > Definiere Farben nach Dateityp...
KraWeb wrote: 2023-11-24, 17:55 UTCdennoch möchte ich die leeren Ordner umbenennen.
Ist doch kein Problem:

Code: Select all

TOTALCMD#BAR#DATA
%ComSpec% /q/c for %d in
("%S") do ren "%P%%~d" "#del#%%~d"&&cd/d "%P#del#%%~d"&&2>nul rd/q/s "%P#del#%%~d"
wcmicon2.dll,76
Ausgewählte Ordner umbenennen und deren Inhalt löschen

1
Aber wofür? 🤨
Overquoting is evil! 👎
KraWeb
Junior Member
Junior Member
Posts: 39
Joined: 2023-02-13, 18:45 UTC

Re: vorhandene Ordner per Buttom umbenennen

Post by *KraWeb »

warum blau...warum nicht? Rot = markiert, Blau=leer
wofür: weile Dritte Personen anhander der Ordner Struktur erkennen können, ob eine Datei schon mal vorhanden war.

Danke für die tolle Unterstüzung!
Fla$her
Power Member
Power Member
Posts: 2318
Joined: 2020-01-18, 04:03 UTC

Re: vorhandene Ordner per Buttom umbenennen

Post by *Fla$her »

KraWeb wrote: 2023-11-25, 12:52 UTC warum blau...warum nicht? Rot = markiert, Blau=leer
Wenn Sie Dateien noch nicht nach Typen färben, ist dies für Sie wahrscheinlich nicht so wichtig.
Die Leere sollte mit einer neutralen Farbe in Verbindung gebracht werden: weiß, hellgrau oder mit erhöhter Helligkeit des Hintergrunds, wenn dieser nicht weiß ist.

wofür: Jetzt ist es klar.
Bitte! )
Overquoting is evil! 👎
KraWeb
Junior Member
Junior Member
Posts: 39
Joined: 2023-02-13, 18:45 UTC

Re: vorhandene Ordner per Buttom umbenennen

Post by *KraWeb »

@Fla$her
Kann ich dazu noch etwas fragen..
("%S") do ren "%P%%~d" "#del#%%~d"&&cd/d "%P#del#%%~d"&&2>nul rd/q/s "%P#del#%%~d"

Ich möchte vermeiden das Ordner gelöscht werden. Wenn man das theor. im Hauptodner aufrufen würde wären alle Unterordner weg. Kann ich das vermeiden? Also nur "Daten" innerhalb der Ordner löschen.

Gruß
Tom
KraWeb
Junior Member
Junior Member
Posts: 39
Joined: 2023-02-13, 18:45 UTC

Re: vorhandene Ordner per Buttom umbenennen

Post by *KraWeb »

Hey, erledigt. Ich habe rd mit del ersetzt. Dann werden nur Dateien gelöscht..
Post Reply