WLAN Verbindung wird nicht hergestellt

Support for Android version of Total Commander

Moderators: white, Hacker, petermad, Stefan2

Post Reply
ovahead
Junior Member
Junior Member
Posts: 3
Joined: 2023-11-30, 14:27 UTC

WLAN Verbindung wird nicht hergestellt

Post by *ovahead »

Hallo,
hab hier einen Windows 7 PC und ein Android 13 Tablet, die ich gerne zwecks Datenübertragung (hauptsächlich vom PC zum Tablet, aber vom Tablet aus gesteuert) verbinden möchte.
TC und TC LAN Plugin ist auf'm Tablet installiert, ein freigegebenen Ordner (//ATHLON/Comics für's Heimnetzwerk) auf meinen PC gibt es auch.

Aber eine Verbindung kann nicht hergestellt werden. Fehlermeldung sieht im Grunde so aus (mit wechselnen Portangaben für das Tablet, 0.6 ):
SMB2 CONNECT:failed to connect to /192.168.0.2 (port 445) from /192.168.0.6 (port 35050) after 5000ms

Für den Servername ist: 192.168.0.2/Comics eingetragen. Hab's aber auch schon lediglich nur mit 192.168.0.2 probiert. Muß eventuell irgendwo noch der Gateway 192.168.0.1 (Router) angeben werden?

Benutzername und Paßwort sind vorsichtshalber auch eingetragen. Was ist da von mir noch verkehrt gemacht worden, übersehen worden? Liegt's an Windows 7 eventuell?

BTW
Beim streamen von Video-. und Audiodateien auf's Tablet gibt's keine Probleme
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48088
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: WLAN Verbindung wird nicht hergestellt

Post by *ghisler(Author) »

Das könnte am Router liegen: Bei einigen Routern wie der Fritzbox gibt es die Option "client separation", die bewirkt, dass Geräte zwar aufs Internet zugreifen können, nicht aber auf einander. Dann sollte allerdings auch Streaming zwischen den beiden Geräten nicht gehen.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
ovahead
Junior Member
Junior Member
Posts: 3
Joined: 2023-11-30, 14:27 UTC

Re: WLAN Verbindung wird nicht hergestellt

Post by *ovahead »

Danke!
Hat meine EasyBox 804 jedoch gar nicht.

Videos streamen funktioniert mit IMediaShare und VLC (Tablet) im Zusammenhang mit'm Windows MediaPlayer (PC). Für Audios nehme ich allerdings (Foobar2000 mit Server Plugin (PC) und Foobar2000 App. Brauchte da auch keinerlei Einstellungen vorzunehmen. Nur an Dateien die keine Videos, Audios und Bilder sind kann bis jetzt nicht vom Tablet aus zugreifen.
ovahead
Junior Member
Junior Member
Posts: 3
Joined: 2023-11-30, 14:27 UTC

Re: WLAN Verbindung wird nicht hergestellt

Post by *ovahead »

Anscheinend war die Windows Firewall schuld, die alle eingehenden Verbindungen verbat. Regel erstellt für mein Tablet und nun bekommt Totalcommander eine Verbindung ;)
Die Datei-und Druckerfreigabe in den erweiterten Einstellungen kann ich jedoch weiterhin nicht ändern...
Post Reply