Probleme mit den Miniaturansichten

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Mustafa
Junior Member
Junior Member
Posts: 12
Joined: 2023-12-02, 05:54 UTC

Probleme mit den Miniaturansichten

Post by *Mustafa »

Hallo liebe Gleichgesinnte,

ich bin neu hier und bitte um Entschuldigung, falls meine Frage bereits behandelt wurde.
Ich habe ein Problem mit den Miniaturansichten im Total Commander.

Auf meinem Rechner auf der Arbeit habe ich die Version 9.51 installiert und ich nutze die Miniaturansichten sehr häufig. Wenn ich die Größe beispielsweise auf 900 x 900 einstelle, werden die Thumbs so groß und detailliert dargestellt, dass ich sogar den Inhalt von PDF-Dateien lesen kann. Das ist für mich ein äußerst nützliches Feature, da ich so schnell den Inhalt von PDFs sehen kann, ohne sie umständlich öffnen zu müssen.

Leider bekomme ich diese Möglichkeit auf meinem Rechner zuhause nicht rekonstruiert. Dort werden die Miniaturansichten nur bis zu einer bestimmten Größe skaliert, und der Rest bleibt als weißer Rand übrig. Selbst mit der neuesten Version des Total Commanders, in der man jetzt die Thumbs mit dem Mausrad skalieren kann, bleibt das Ergebnis unscharf und unleserlich.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Mit freundlichen Grüßen,
Mustafa
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48088
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Probleme mit den Miniaturansichten

Post by *ghisler(Author) »

Das liegt daran, dass Total Commander intern keine PDF-Thumbnails erzeugt, sondern diese entweder von einem Lister-Plugin oder vom Explorer anfordert. Auf Ihrem Arbeitsrechner haben Sie wahrscheinlich Adobe Acrobat installiert, das die PDF-Thumbnails erzeugt.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Mustafa
Junior Member
Junior Member
Posts: 12
Joined: 2023-12-02, 05:54 UTC

Re: Probleme mit den Miniaturansichten

Post by *Mustafa »

ghisler(Author) wrote: 2023-12-03, 11:40 UTC Das liegt daran, dass Total Commander intern keine PDF-Thumbnails erzeugt, sondern diese entweder von einem Lister-Plugin oder vom Explorer anfordert. Auf Ihrem Arbeitsrechner haben Sie wahrscheinlich Adobe Acrobat installiert, das die PDF-Thumbnails erzeugt.
Hallo und Danke für die Antwort.
Auf meinen Arbeitsrechner habe ich verschiedene PDF Programme installiert, unter anderem auch Acrobat Reader Version 2023.006.20380.
Auf meinem Heimrechner habe ich auch verschiedene PDF Programme installiert, unter anderen auch den Acrobar Reader in gleicher Version.
Beide Systeme sind Windows 11 Systeme.
Wie kann ich denn feststellen, welches Programm die PDF-Thumbs erzeugt, damit ich sehen kann worin der Unterschied liegt?
Habe das jetzt schon an 3 Verschiedenen Rechnern ausprobiert und nur mein Rechner auf der Arbeit scaliert die Thumbs so groß.
Es muss an irgendeinem Punkt einen Unterschied geben, sonst wäre die Darstellung nicht so unterschiedlich.

MFG Mustafa
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48088
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Probleme mit den Miniaturansichten

Post by *ghisler(Author) »

Leider gibt es keine automatische Methode, den verwendeten Thumbnail-Handler zu erfahren.

Sie können das Gratistool ShellExView verwenden um herauszufinden, welche Explorer-Erweiterungen vom Typ "Thumbnail" und "Thumbnail Handler" installiert sind. Diese können Sie dann einzeln deaktivieren und wieder aktivieren. Über das Kontextmenü eines Thumbnails im Total Commander können Sie ihn dann neu laden.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
TychoBarfy
Senior Member
Senior Member
Posts: 347
Joined: 2005-08-13, 15:13 UTC
Location: Berlin, Germany
Contact:

Re: Probleme mit den Miniaturansichten

Post by *TychoBarfy »

Hab*s gerade probiert. In der deutschen Übersetzung von ShellExView muss man die Spalte "Art" sortieren und nach "Vorschau-Handler" kucken. Bei mir ist dann in der Spalte "Erweiterungsbezeichnung" der "PDF Preview Handler" Microsoft Edge zu sehen (Win11 Pro x64).

Lösung im Windows Explorer:
1. Adobe Acrobat DC öffnen und unter "Bearbeiten" > "Einstellungen" > "Allgemein" den Haken bei "PDF-Miniaturvorschau im Windows Explorer aktivieren" setzen > OK klicken und danach die Installation des Features abnicken.
2. Explorer öffnen und oben im 3-Punkte-Menü "Optionen" aufrufen.
3. Im Tab "Ansicht" den Haken weg bei "Immer Symbole statt Miniaturansichten anzeigen" und auf OK klicken.
4. Im Ordner auf "Anzeigen" und dort "Kacheln" und "Vorschaufenster" aktivieren.
5. Mit Strg+Mausrad Miniaturen vergrößern/verkleinern.

Mit dem "PDF Preview Handler" von Edge wird das wahrscheinlich auch gehen. Kam zu spät darauf, das auszuprobieren.

Leider hat das keine Auswirkung auf die Miniaturansicht im TC. Hab auch keine Option in den Einstellungen von TC unter "Miniaturansicht" gefunden, die bei "Ansicht" > "Miniaturansicht ein/aus" wirkt.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48088
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Probleme mit den Miniaturansichten

Post by *ghisler(Author) »

Leider hat das keine Auswirkung auf die Miniaturansicht im TC.
Versuchen Sie die Vorschaubilder im Total Commander via Rechtsklick neu zu laden - er sollte die des Explorers verwenden, ausser wenn Sie ein Lister-Plugin für PDF installiert haben (z.B. slister). In diesem Fall müssen Sie *.pdf ausschliessen beim Laden via Lister-Plugins. Dazu müssen Sie unter
Konfigurieren - Einstellungen - Miniaturansicht - Lade via Lister-Plugins die Zeile dahinter ändern von
*.*
nach
*.* | *.pdf
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
TychoBarfy
Senior Member
Senior Member
Posts: 347
Joined: 2005-08-13, 15:13 UTC
Location: Berlin, Germany
Contact:

Re: Probleme mit den Miniaturansichten

Post by *TychoBarfy »

*.* | *.pdf hab ich jetzt, aber mit cm_RereadSource tut sich nichts und im Kontextmenü bei Rechtsklick fehlt mir im TC der Eintrag "Aktualisieren" wie im Explorer.

Hab ich vielleicht noch irgendwo eine Einstellung, die sich mit den Miniaturen beißt?
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48088
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Probleme mit den Miniaturansichten

Post by *ghisler(Author) »

Der Befehl heisst cm_ReloadSelThumbs und lädt markierte Thumbnails neu.
Der Befehl im Kontextmenü heisst "Markierte Vorschaubilder neu laden" und wird nur im Miniaturansichtsmodus angezeigt.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
TychoBarfy
Senior Member
Senior Member
Posts: 347
Joined: 2005-08-13, 15:13 UTC
Location: Berlin, Germany
Contact:

Re: Probleme mit den Miniaturansichten

Post by *TychoBarfy »

Der Befehl im Kontextmenü heisst "Markierte Vorschaubilder neu laden"
Eieieiei, stimmt ja. Der Befehl tut aber bei PDF im TC unter Windows 11 auch nichts.

2Mustafa Klappt es denn bei dir mittlerweile unter Windows 10?
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48088
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Probleme mit den Miniaturansichten

Post by *ghisler(Author) »

Er lädt die Bilder neu, aber wenn er wieder dieselbe Methode verwendet, erhalten Sie wieder dieselben Vorschaubilder.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
TychoBarfy
Senior Member
Senior Member
Posts: 347
Joined: 2005-08-13, 15:13 UTC
Location: Berlin, Germany
Contact:

Re: Probleme mit den Miniaturansichten

Post by *TychoBarfy »

...aber wenn er wieder dieselbe Methode verwendet, erhalten Sie wieder dieselben Vorschaubilder.
Einstellungen - Miniaturansicht - Lade via Lister-Plugins "*.*|*.pdf" ist eingestellt.
"Markierte Vorschaubilder neu laden" im Miniaturansichtsmodus hab ich auch ausgeführt.

Was meinen Sie mit "wieder dieselbe Methode"?
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48088
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Probleme mit den Miniaturansichten

Post by *ghisler(Author) »

Was meinen Sie mit "wieder dieselbe Methode"?
Wenn die PDF-Thumbnails nicht über Lister-Plugins geladen wurden, dann bewirkt Ihr Eintrag unter "Lade via Lister-Plugins" nichts, und die Thumbnails werden wieder via Explorer-Methode geladen.

Siehe meinen Hinweis oben auf ShellExView um herauszufinden, welche Explorer-Erweiterung für PDF verwendet wird.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
TychoBarfy
Senior Member
Senior Member
Posts: 347
Joined: 2005-08-13, 15:13 UTC
Location: Berlin, Germany
Contact:

Re: Probleme mit den Miniaturansichten

Post by *TychoBarfy »

2ghisler If I change following default registry entry found in ShellExView (which doesn't work neither in Explorer nor in TC) from

Code: Select all

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{3A84F9C2-6164-485C-A7D9-4B27F8AC009E}]
@="PDF Preview Handler"
"DisplayName"="PDF Preview Handler"
"AppID"="{6d2b5079-2f0b-48dd-ab7f-97cec514d30b}"
"EnablePreviewHandler"=dword:00000001

[HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{3A84F9C2-6164-485C-A7D9-4B27F8AC009E}\InProcServer32]
@="C:\\Program Files (x86)\\Microsoft\\Edge\\Application\\120.0.2210.77\\PdfPreview\\PdfPreviewHandler.dll"
"ThreadingModel"="Apartment"
to,

Code: Select all

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{3A84F9C2-6164-485C-A7D9-4B27F8AC009E}]
@="PDF Preview Handler"
"DisplayName"="PDF Preview Handler"
"AppID"="{6d2b5079-2f0b-48dd-ab7f-97cec514d30b}"
"EnablePreviewHandler"=dword:00000001

[HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{3A84F9C2-6164-485C-A7D9-4B27F8AC009E}\InProcServer32]
@="C:\\Program Files\\Adobe\\Acrobat DC\\Acrobat\\PDFPrevHndlr.dll"
"ThreadingModel"="Apartment"
it works fine in Explorer (difference is the default value in InProcServer32) but not in TC no matter how often I reload the marked thumbnails, even if I delete tcthumbs.idb and tcthumbs.db in thumbs folder manually.
[img]https://i.postimg.cc/2qXst6RR/PDF-thumbs-in-explorer.jpg[/img]
[img]https://i.postimg.cc/ZBG1TM5w/PDF-thumbs-in-TC.jpg[/img]
[img]https://i.postimg.cc/hQVNh1Jc/TC-thumbnail-settings.jpg[/img]
Last edited by TychoBarfy on 2023-12-22, 07:24 UTC, edited 1 time in total.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48088
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Probleme mit den Miniaturansichten

Post by *ghisler(Author) »

@="C:\Program Files\Adobe\Acrobat DC\Acrobat\PDFPrevHndlr.dll"
should be
@="C:\\Program Files\\Adobe\\Acrobat DC\\Acrobat\\PDFPrevHndlr.dll"
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
TychoBarfy
Senior Member
Senior Member
Posts: 347
Joined: 2005-08-13, 15:13 UTC
Location: Berlin, Germany
Contact:

Re: Probleme mit den Miniaturansichten

Post by *TychoBarfy »

ghisler(Author) wrote: 2023-12-21, 11:29 UTC
@="C:\Program Files\Adobe\Acrobat DC\Acrobat\PDFPrevHndlr.dll"
should be
@="C:\\Program Files\\Adobe\\Acrobat DC\\Acrobat\\PDFPrevHndlr.dll"
You are right. Copied the path from the regedit input field not from the reg file as I did with the Edge reg.
Corrected my post above.
Post Reply