Fehler beim Abdocken von USB Massenspeichergerät

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
nortoncommander
Member
Member
Posts: 102
Joined: 2004-12-07, 14:09 UTC

Fehler beim Abdocken von USB Massenspeichergerät

Post by *nortoncommander »

Kopiere ich mit dem TCMD Dateien auf eine externe USB HDD,
dann kann ich die USB HDD nicht sauber über "Hardware sicher entfernen" abdocken.
Auch wenn ich alle TCMDs schließe und ewig warte
Manchmal gehts aber.
Und die USB HDD ist für schnelles Entfernen eingerichtet.
Gibts hierfür eine Lösung ?
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9393
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Fehler beim Abdocken von USB Massenspeichergerät

Post by *Dalai »

Zuerst solltest du ermitteln, ob das Problem auch auftritt, wenn TC mit einer frischen INI gestartet

Code: Select all

totalcmd.exe /i="%TEMP%\fresh.ini"
und das Kopieren ganz normal per F5 und Enter ausgeführt wird.

Wenn ja, solltest du vermitteln, welcher Prozess das Aushängen verhindert. Keine Ahnung, ob's Programme nur für diesen Zweck gibt. Ich benutze schon seit vielen Jahren USB Safely Remove, das in solchen Fällen automatisch einen Dialog anzeigt, der angibt, welche(r) Prozess(e) das Aushängen verhindert.

Wenn man weiß, welcher Prozess das Problem auslöst, kann man genauer untersuchen, welcher Teil des Prozesses dafür verantwortlich sein könnte.



Einige Wege des Kopierens involvieren sogenannte Shell Extensions, die nicht direkt etwas mit dem Prozess, in dem sie laufen (hier totalcmd.exe bzw. totalcmd64.exe), zu tun haben. Beim Kopieren via F5 unter Verwendung der Standardkopiermethode (siehe Optionen > Kopieren/Löschen) sind keine solchen Shell Extensions beteiligt.

Grüße
Dalai
Last edited by Dalai on 2024-02-02, 14:54 UTC, edited 1 time in total.
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
JOUBE
Power Member
Power Member
Posts: 1477
Joined: 2004-07-08, 08:58 UTC

Re: Fehler beim Abdocken von USB Massenspeichergerät

Post by *JOUBE »

Einige Zeit lang (1 Jahr?) hatte ich dieses Problem auch. Es ist wirklich störend.

Zur Zeit habe ich das Problem aber nicht.

Die Ursache, die auch ich beim Tc gesucht habe, wird wohl woanders als beim Tc liegen, denn den Tc benutze ich immer noch in genau gleicher Weise völlig unverändert.

Ich habe damals versucht vor dem Auswerfen und dem Beenden des Tc innerhalb des Tc von dem Laufwerk bewusst weg zu wechseln.

Joube
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48088
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Fehler beim Abdocken von USB Massenspeichergerät

Post by *ghisler(Author) »

Es könnte an einem Plugin oder an einem Explorer-Erweiterung liegen, die im Kontext von Total Commander mit läuft.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
nortoncommander
Member
Member
Posts: 102
Joined: 2004-12-07, 14:09 UTC

Re: Fehler beim Abdocken von USB Massenspeichergerät

Post by *nortoncommander »

Danke für Eure Antworten.

Ich benutze nicht die Standard Kopiermethode, versuchs mal damit.
Versuchs auch mal mit USB Safely Remove.
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9393
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Fehler beim Abdocken von USB Massenspeichergerät

Post by *Dalai »

nortoncommander wrote: 2024-02-04, 09:54 UTCIch benutze nicht die Standard Kopiermethode
Sondern? Ist für die USB-Geräte der Kompatibilitätsmodus aktiviert bzw. sind deren Buchstaben im entsprechenden Eingabefeld dafür eingetragen?

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
JOUBE
Power Member
Power Member
Posts: 1477
Joined: 2004-07-08, 08:58 UTC

Re: Fehler beim Abdocken von USB Massenspeichergerät

Post by *JOUBE »

Wie ist es mit der Windows Indexierung? Wenn die für das Laufwerk aktiv ist, behindert dies eventuell das Auswerfen.
nortoncommander
Member
Member
Posts: 102
Joined: 2004-12-07, 14:09 UTC

Re: Fehler beim Abdocken von USB Massenspeichergerät

Post by *nortoncommander »

Der Kompatibilitätsmodus für USB Speichersticks ist aktiviert.
Wobei es sich hier um eine USB HDD handelt
Index Dienst ist deaktiviert.
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9393
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Fehler beim Abdocken von USB Massenspeichergerät

Post by *Dalai »

Na dann bin ich mal gespannt, was beim Test mit Standardkopiermethode herauskommt. Und ob TC beim Auswerfen des Laufwerks als Blockierer angegeben wird.
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6498
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Re: Fehler beim Abdocken von USB Massenspeichergerät

Post by *Horst.Epp »

Ich benutze hier USB-Sticks und USB HDDs
Bei keinem verhindert der TC das Auswerfen, wenn ich keine Seite des Laufwerks im TC offen habe.
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3527)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1373a (x64), Everything Toolbar 1.3.3, Listary Pro 6.3.0.73
QAP 11.6.3.2 x64
Post Reply