Automatisches umbenennen???

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

User avatar
kukulkan
Junior Member
Junior Member
Posts: 34
Joined: 2005-02-24, 09:29 UTC
Contact:

Automatisches umbenennen???

Post by *kukulkan »

Hallo Gemeinde

ich stehe öfters vor dem Problem mehrere Dateien umzubenennen.
im Moment geht das nur einzeln.
Beispiel:
000-001.00ZUK-063WW.12DE
000-002.00ZUK-063WW.12DE
000-003.00ZUK-063WW.12DE
000-004.00ZUK-063WW.12DE
000-005.00ZUK-063WW.12DE
000-006.00ZUK-063WW.12DE
sollen umbenannt werden in:
004-001.00ZUK-063WW.12DE
006-003.00ZUK-063WW.12DE
008-002.00ZUK-063WW.12DE
010-004.00ZUK-063WW.12DE
014-005.00ZUK-063WW.12DE
016-006.00ZUK-063WW.12DE

gibt es eine Möglichkeit die unteren Dateinamen (es ändern sich nur die ersten 3 Zahlen)
im Block auf die oberen Namen zu übertragen?
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

2kukulkan
Für solche Aktionen gibt es im Total Commander das Mehrfach-Umbenenn-Tool.
Erst die umzubenennenden Dateien markieren und dann in dem erscheinenden Fenster im Feld Dateimaske "000[N4-]" angeben.
Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob ich dein Beispiel richtig vestanden habe.
User avatar
kukulkan
Junior Member
Junior Member
Posts: 34
Joined: 2005-02-24, 09:29 UTC
Contact:

Post by *kukulkan »

Das Umbenenntool ist schon ziemlich genial, aber auch hier kann ich in diesem Fall nur jede datei einzeln umbenennen, da die ersten 3 Zahlen immer anders sind. Ich würde gerne die unteren Namen auf einmal in die
oberen dateien übertragen.
Murphy
Member
Member
Posts: 124
Joined: 2005-02-20, 10:26 UTC

Post by *Murphy »

2kukulkan
Aus deinem Beispiel sehe ich folgendes:
Du möchtest die nur die ersten 3 Zeichen ändern und zwar nach folgendem Schema: Start bei 4 und dann immer um 2 erhöhen.

Wenn das richtig sein sollte brauchst du folgende Einstellungen im Mehrfachumbenenntool:

Umbenennmaske Dateiname: [C][N4-19]
Definiere Zähler:
Starten bei: 4
Schrittweite: 2
Anzahl Stellen: 3

Ansonsten ein wenig genauere Angaben ;-)

Grüße,
Murphy
User avatar
Sheepdog
Power Member
Power Member
Posts: 5150
Joined: 2003-12-18, 21:44 UTC
Location: Berlin, Germany
Contact:

Post by *Sheepdog »

Ich verstehe Dich so, dass Du den Dateinamen nach folgender regel umbenennen möchtest:

die ersten 3 Stellen sollen einen Zähler erhalten, der bei 4 beginnt und jeweils um 2 Schritte hochzählt. Dies wäre dann wie folgt zu erreichen:

Dateien im MRT öffnen und folgende Eingaben:

Umbennenmaske Dateiname: [C][N4-]
Erweiterung:[E]
Suchen & ersetzen: (bleibt leer)
Definiere Zähler: Starten bei:4
Definiere Zähler: Schrittweite:2
Definiere Zähler: Anz. Stellen:3
Groß/Kleinschreibung: Unverändert

Das würde Deine Beispieldateien umbenennen, wie du es beschrieben hast.

sheepdog

[edit]
2Murphy
kluger und fixer Junge, Dich sollten wir mal nach Pisa schicken. ;) :lol:
[/edit]
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

Also doch andersherum? Aber wie kommt der Sprung von 10 auf 14 zustande?
Murphy
Member
Member
Posts: 124
Joined: 2005-02-20, 10:26 UTC

Post by *Murphy »

2Lefteous
Erwischt, hast recht, habe nicht 100% hingesehen ;-)

Sorry, geht dann doch nicht...

2kukulkan
Liegt da überhaupt ein Schema vor? Wenn ja gib mal mehr Beispiele oder erklär es uns. Falls es mit TC nicht funzen sollte, könnte man dann immer noch etwas über ein Script probieren.

Grüße,
Murphy
User avatar
kukulkan
Junior Member
Junior Member
Posts: 34
Joined: 2005-02-24, 09:29 UTC
Contact:

Post by *kukulkan »

Alles falsch!

die ersten 3 Zahlen, die sich verändern haben keine Regel.
Ich bekomme irgendwann diese "Endnamen" und möchte
sie einfach in einem Schritt auf die oberen Dateien übertragen.
So eine Art Syncronisation:
Dateien vergleichen
Namen von linken Fenster auf rechtes Fenster übertragen.
Murphy
Member
Member
Posts: 124
Joined: 2005-02-20, 10:26 UTC

Post by *Murphy »

Also sollen einfach die 004*, 006* usw in 000*, 000* usw. umbenannt werden?

Dann einfach:

Umbenennmaske Dateiname: [C][N4-]
Definiere Zähler:
Starten bei: 0
Schrittweite: 0
Anzahl Stellen: 3

Oder wie jetzt ;-)

//EDIT: Das kann ja auch nicht sein. Du schreibst ja im ersten Posting von 000* nach 004* usw.

Also, ich verstehe dein Anliegen im Moment nicht richtig... :?

Grüße,
Murphy
User avatar
Sheepdog
Power Member
Power Member
Posts: 5150
Joined: 2003-12-18, 21:44 UTC
Location: Berlin, Germany
Contact:

Post by *Sheepdog »

Und die Namen beginnen alle mit 3 Nullen, die dann später nach einer Liste (Tetxtdatei) umbenannt werden sollen?

sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
User avatar
kukulkan
Junior Member
Junior Member
Posts: 34
Joined: 2005-02-24, 09:29 UTC
Contact:

Post by *kukulkan »

@Sheepdog
so ist es.
Die ersten 3 Zahlen stehen in keinem Zusammenhang mit dem restlichen Namen. Diese 3 Zahlen werden "wahllos" festgelegt.
Und die muss ich irgendwie auf die 000er Datein übertragen.
User avatar
Sheepdog
Power Member
Power Member
Posts: 5150
Joined: 2003-12-18, 21:44 UTC
Location: Berlin, Germany
Contact:

Post by *Sheepdog »

Und die Liste enthält den kompletten neuen Namen, der bis auf die ersten 3 Zeichen mit dem alten übereinstimmt?

Wenn das so ist, lässt sich das realtiv einfach mit einer 'for'_Schleife erledigen.

sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
User avatar
kukulkan
Junior Member
Junior Member
Posts: 34
Joined: 2005-02-24, 09:29 UTC
Contact:

Post by *kukulkan »

...so ist es.
User avatar
kukulkan
Junior Member
Junior Member
Posts: 34
Joined: 2005-02-24, 09:29 UTC
Contact:

Post by *kukulkan »

@Sheepdog

...wat issen eine 'for'_Schleife?????
User avatar
karlchen
Power Member
Power Member
Posts: 4603
Joined: 2003-02-06, 22:23 UTC
Location: Germany

Post by *karlchen »

An Kukulkan.
Alles falsch! die ersten 3 Zahlen, die sich verändern haben keine Regel. Ich bekomme irgendwann diese "Endnamen" und möchte
sie einfach in einem Schritt auf die oberen Dateien übertragen.
Der entscheidende Teil ist wohl: keine Regel.
Damit dürfte sich jede Art von Automatik oder Synchronisation oder wie auch immer man das nennt, erledigt haben. :cry:

Das beste, was sich da erreichen läßt, dürfte ein Script sein, das in etwa so funktioniert:

(1) du erstellst manuell folgende 2-spaltige Eingabedatei, deren Inhalt so aussieht:
# alter Dateiname ==> neuer Dateiname
000-001.00ZUK-063WW.12DE 004-001.00ZUK-063WW.12DE
000-002.00ZUK-063WW.12DE 006-002.00ZUK-063WW.12DE
000-003.00ZUK-063WW.12DE 008-003.00ZUK-063WW.12DE
000-004.00ZUK-063WW.12DE 010-004.00ZUK-063WW.12DE
000-005.00ZUK-063WW.12DE 014-005.00ZUK-063WW.12DE
000-006.00ZUK-063WW.12DE 016-006.00ZUK-063WW.12DE

(2) du erstellst eine Batchdatei, die folgendes macht:
für jede Zeile in Eingabedatei
rename Altname Neuname

(3) Die Eingabedatei unter (1) wirst du aber jedesmal neu erstellen müssen, weil es keine Regel gibt, aus der sich Neuname aus Altname ableiten läßt. :cry:

Karl
---
P.S.:
Sorry, habe jetzt weder Zeit noch Lust, das Script unter (2) für cmd.exe korrekt auszuformulieren, drum nur der Pseudocode.
MX Linux 21.3 64-bit xfce, Total Commander 10.52 64-bit
The people of Alderaan keep on bravely fighting back the clone warriors sent out by the unscrupulous Sith Lord Palpatine.
The Prophet's Song
Post Reply