Fehler in Anwendung

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
friedmi
Junior Member
Junior Member
Posts: 4
Joined: 2005-09-10, 17:37 UTC

Fehler in Anwendung

Post by *friedmi »

Ich bekomme seit kurzem folgenden Anwendungsfehler und TC beendet sich sporadisch:
Die Anweisung in "0x77f37917" verweist auf Speicher "0xffffffffd". Der Vorgang "read" konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden.

KAnn mir jemand sagen wo das auf einmal herkommt?? Bisher hatte ich mit TC nie Probleme. BEnutze die neueste Version unter XP SP2.

Vielen DAnk für eure Hilfe Michael.
icfu
Power Member
Power Member
Posts: 6052
Joined: 2003-09-10, 18:33 UTC

Post by *icfu »

RAM defekt, RAM auf Grafikkarte defekt, AGP-Bus defekt, Fehler im Programmcode eines Plugins, etc...

Starte den TC mit einer frischen wincmd.ini und schau, ob der Fehler verschwindet:
totalcmd.exe /i=%temp%\wincmd.ini

Falls er nicht verschwindet, ist der Fehler auch nicht auf den TC zurückzuführen, zumindest dann, wenn sich Deine TC-Version noch im Originalzustand befindet und Du keine Manipulationen an der Exe durchgeführt hast.

Icfu
This account is for sale
User avatar
Sheepdog
Power Member
Power Member
Posts: 5150
Joined: 2003-12-18, 21:44 UTC
Location: Berlin, Germany
Contact:

Post by *Sheepdog »

Die Fehlermeldung 0x7?? weist auf ein Plugin hin. TC Fehlermeldungen beginnen mit 0x04

sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
friedmi
Junior Member
Junior Member
Posts: 4
Joined: 2005-09-10, 17:37 UTC

Post by *friedmi »

Danke für die prompte Antwort. Ich habe TC mal deinstalliert und alle Dateien samt der Plugins gelöscht und alles neu installiert. Mal sehen was daraus wird. Meine TC.exe ist im Originalzustand und ich arbeite auch mit keiner gecrackten Version. TC leistet mir seit Jahren so gute Dienste das mir das eine Registrierung Wert war. Ich gehöre noch zu der kleinen Anwendergruppe die mit der Komandozeile immer noch besser klar kommen als mit dem Windows Explorer. In diesem Sinne
Danke und Gruß Michael
icfu
Power Member
Power Member
Posts: 6052
Joined: 2003-09-10, 18:33 UTC

Post by *icfu »

Ich habe TC mal deinstalliert und alle Dateien samt der Plugins gelöscht und alles neu installiert.
Das war unnötig, siehe oben.

@Sheepdog:
Woher stammt die Information? Hast Du 'nen Thread parat?

Icfu
This account is for sale
User avatar
Sheepdog
Power Member
Power Member
Posts: 5150
Joined: 2003-12-18, 21:44 UTC
Location: Berlin, Germany
Contact:

Post by *Sheepdog »

2icfu

Die Aussage stammt von Christian himself, aber ich weiss nicht genau ob in einem Thread oder in ner mail. Muss naoch mal schauen.

sheepdog

[edit] Das war ne mail, check mal Dein Postfach[/edit]
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
friedmi
Junior Member
Junior Member
Posts: 4
Joined: 2005-09-10, 17:37 UTC

Post by *friedmi »

War nicht so gemeint wie es geklungen hat (Sorry). Wollte nur klar machen das ich mit einer registrierten Version arbeite. Der Fehler triit übrigens immer noch auf. Auf den Hinweis hin das 0x7 Pluginfehler sind habe ich erst einmal alle deaktiviert. Wenn es dann nicht mehr auftritt werde ich wohl nach und nach jedes Plugin installieren müssen um zu sehen wo der Fehler her kommt.
Gruß Michael
User avatar
Sheepdog
Power Member
Power Member
Posts: 5150
Joined: 2003-12-18, 21:44 UTC
Location: Berlin, Germany
Contact:

Post by *Sheepdog »

Probiere mal den TC Plugin Manager. Damit kann man ganz bequem plugins installieren, deinstallieren, zeitweilig deaktivieren, konfigurieren und Bie den Listerplugins z.B. auch die Reihenfolge ändern.

sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
friedmi
Junior Member
Junior Member
Posts: 4
Joined: 2005-09-10, 17:37 UTC

Post by *friedmi »

DAnke für den Tip. Super Tool!!
icfu
Power Member
Power Member
Posts: 6052
Joined: 2003-09-10, 18:33 UTC

Post by *icfu »

War nicht so gemeint wie es geklungen hat (Sorry).
"Das war unnötig" bezog sich darauf, daß Du überflüssigerweise TC deinstallierst und Plugins gelöscht hast statt einfach die wincmd.ini beim Starten mitzugeben. Irgendwas hast Du da wohl falsch verstanden, Entschuldigung war jedenfalls unnötig. ;)

@Sheepdog:
Danke für die Mail.

Icfu
This account is for sale
JFierce7
Senior Member
Senior Member
Posts: 212
Joined: 2005-07-17, 10:47 UTC

Post by *JFierce7 »

icfu wrote: Woher stammt die Information? Hast Du 'nen Thread parat?
Das liegt übrigens an der unterschiedlichen Ladeadresse von .exe und .dll im virtuellen Adressraum (die beim Linken nach dem Compilieren angegeben wird). Das Hauptprogramm wird in den allermeisten Fällen an 0x04... geladen, während DLLs (um die es sich ja bei den Plugins handelt) dann an höhere Adressen geladen werden. Das könnte durchaus auch 0x05... sein (vielleicht jedoch nicht bei TC Plugins - über deren eigentliche Erstellung bin ich nicht informiert).

Neben fehlerhaften Plugins können auch Hook-DLLs oder Bildschirmtreibererweiterungen, die im Prozessraum jedes Programms existieren, für solche Programmabstürze verantwortlich sein. Meistens zeigt ein Blick in die Windows-Ereignisliste welches Modul (=DLL) verantwortlich ist.
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

2JFierce7
Neben fehlerhaften Plugins können auch Hook-DLLs oder Bildschirmtreibererweiterungen, die im Prozessraum jedes Programms existieren, für solche Programmabstürze verantwortlich sein. Meistens zeigt ein Blick in die Windows-Ereignisliste welches Modul (=DLL) verantwortlich ist.
Sprechen wir es offen aus: Schuld ist bestimmt Auto Hotkey! :evil:
JFierce7
Senior Member
Senior Member
Posts: 212
Joined: 2005-07-17, 10:47 UTC

Post by *JFierce7 »

:D

Läuft bei mir ständig - Timer, Hotstrings, Hotkeys - hab noch nie Probleme gehabt.
Zuhause gab es allerdings schon mal einen Crash in einer NVidia DLL...
Sven
Member
Member
Posts: 111
Joined: 2003-02-10, 21:32 UTC
Location: Varel, Germany
Contact:

Post by *Sven »

0x77f37917 liegt in der kernel32.dll. Die Systembibliotheken haben feste Ladeadressen, die kernel32.dll befindet sich im Bereich von 0x77E40000 bis 0x77F37FFF.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48104
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Das kann in der Tat vieles sein - in den meisten Fällen waren es nicht Plugins, sondern Explorererweiterungen, die Probleme gemacht haben. Bitte mal die Anzeige von Icons und Tooltips komplett abschalten, und auf Rechtsklickmenü und Drag&Drop verzichten. Wenn der Fehler dann weg ist, liegt es an einer Explorererweiterung.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply