TC 6.53 / Verzeichnisse synchronisieren / MDTM Bug?

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
jmueller912
Junior Member
Junior Member
Posts: 3
Joined: 2005-09-14, 16:17 UTC

TC 6.53 / Verzeichnisse synchronisieren / MDTM Bug?

Post by *jmueller912 »

Hallo!

Ich benutzte die "Verzeichnisse synchronisieren" Funktion in TC um via FTP zwei verschiedene Server aktuell zu halten.

Das eine Setup ist ein Windows 2000 Server mit Serv-U 5.2, das andere Windows 2003 Server mit Serv-U 6.1.

Auf beiden remoten und auf dem lokalen System ist die deutsche Zeitzone eingestellt, alle Zeiten sind laut Windows identisch.

Aber: auf dem ersten System funktioniert das Synchronisieren (und das Ändern der Remotezeit via MDTM), auf dem zweiten nicht (richtig). Nach dem Ausführen des MDTM Befehls ist die Datei-Zeit auf dem Server 2 Stunden in der Zukunft! Blöd ist auch, dass der TC dann diese Zeit hernimmt und auch die lokale Datei in die Zukunft "setzt". D.h. nach der Synchronisation sind die Zeiten zwar gleich, aber 2 Stunden in der Zukunft. Synchronisiere ich jetzt wieder mit dem ersten Server (bei dem das Problem nicht auftaucht), denkt der TC alle lokalen Dateien sind neuer und "empfiehlt" (falscherweise) ein Update.

Zunächst hatte ich den FTP-Server im Verdacht einen Bug zu haben, nachdem ich diesen Eintrag http://www.rhinosoft.com/KBArticle.asp?RefNo=1466&prod=su (der sich auf andere FTP Clients bezieht), vermute ich aber, dass es auch ein Fehler im TC sein könnte.

Hat jemand ähnliche Probleme, eine Erklärung bzw. einen Workaround?

Danke + Gruß,

Jörg.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48097
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Das deutet eher darauf hin, dass beim Server die Zeitzone nicht richtig eingestellt ist. 2 Stunden wären gerade der Unterschied zu UTC. Normalerweise zeigen FTP-Server immer die Zeit in Lokalzeit an und erwarten sie auch so in MDTM, so ist das jedenfalls bei allen von mir getesteten Servern.

Wenn der Server die Zeiten in UTC anzeigt, kann man im Sync-Tool einen Zeitunterschied von 2 Stunden eintragen (bitte ausprobieren ob -2 order 2).
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
jmueller912
Junior Member
Junior Member
Posts: 3
Joined: 2005-09-14, 16:17 UTC

Post by *jmueller912 »

Hmmm, das hatte ich ja auch gedacht, aber die Zeitzone stimmt definitiv.

Und den Timediff Eintrag hab ich auch schon probiert - keine Änderung.

Seit meinem Post gestern hab ich nochmal ein bischen rumgeforscht: von einem Bug kann man auf beiden Seiten wohl nicht sprechen, eher von einer Unverträglichkeit. Laut Website von Serv-U erwarten die eine andere "Zeit" als du im TC mitschickst. Zitat aus dem Link den ich im ursprünglichen Post drin hatte (darin wird zwar auf einen anderen Client Bezug genommen, aber das Problem ist genau das gleiche):

"Files may have incorrect modified times when transferred to or from Serv-U from a CuteFTP Pro 7 client.

This client appears to use local time to determine the modified time of the files it transfers, instead of Universal Time (UTC). As a result, files may have a timestamp which is incorrect by the number of hours difference between the client and the UTC zone.

For further information, please contact the developers of CuteFTP Pro."

Ich habe dann heute nochmal alle möglichen Workarounds versucht (Zeitzone und Zeit auf dem Server geändert, damit bin ich aber auch nicht weitergekommen). Ergänzen muss ich auch noch, das es auf beiden Servern _nicht_ klappt. Ich hatte das nur bisher nicht bemerkt, weil bei einigen Files lokal der Schreibschutz gesetzt ist und mir daher die Veränderung nicht aufgefallen war.

Jedenfalls: ich habe das gleich jetzt mal mit dem Tool "SyncBackSE" ausprobiert, dass auch per MDTM die Zeit anpasst - und damit haut es hin.

Trotzdem würde ich es lieber über den TC als über ein externes Tool machen...

Wenn du also noch weitere Tipps hast - die wären sehr willkommen...

Gruß, Jörg.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48097
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Das Problem mit MDTM ist, dass das Setzen des Datums in keiner RFC steht - deshalb ist nicht klar, was da für eine Zeit gesendet werden muss. Ich finde es jedenfalls äusserst unlogisch, bei MDTM eine andere Zeit zu senden als der Server im Dateilisting meldet...
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
jmueller912
Junior Member
Junior Member
Posts: 3
Joined: 2005-09-14, 16:17 UTC

Post by *jmueller912 »

Versteh ich und da gebe ich dir total recht.

In jedem Fall: da Serv-U ja kein seltener FTP-Server ist - wenn du das evtl. Anpassen willst (Neue Option: MDTM lokale Zeit oder UTC senden) und jemanden zum Testen brauchst, dann helfe ich gerne. Melde dich einfach.

Generell ist die Sync-Funktion ja super, ich kann sie nur leider nicht anwenden wenn mit jedem Upload die Dateien 2 Stunden in die Zukunft "reisen". Ich wollte mit meinem Posting hauptsächlich rausfinden ob jemand anders das Problem auch hat oder ob es doch eine Möglichkeit gibt durch Änderung von Einstellungen (auch am Server) das Problem zu lösen.

Gruß + schönen Abend,

Jörg.
Post Reply