2 Totalcommanders über Netzwerk (TCP/IP) verbinden

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

docstrange
Junior Member
Junior Member
Posts: 5
Joined: 2005-11-29, 16:38 UTC

Post by *docstrange »

Ooops, wollte mit meiner Mail keinen Flamewar entfachen.
karlchen wrote:
Über mögliche Kompatibilitätsprobleme mit der normalen Windows Netzwerksoftware kann ich nur spekulieren.
Wenn ich die Ethernetschnittstelle für eine Portverbindung benutze, werde ich wahrscheinlich darüber nicht die Windows Netzwerkanbindung benutzen.
Genau. Einen funktionierenden IP Stack, der mir eine Port-Verbindung ermöglicht, würde ich voraussetzen.
Die Idee, eine spezielle Software zum Netzwerkdatentransfer nur für den TC zu schreiben, ist schon ein Sünden- und Rückfall in anachronistische DOS-Zeiten.
Wenns geht, nehme ich auch die Windows Netzwerkfreigabe, aber manchmal ist man in einer anderen Domain (Notebook im Kundennetz), oder man hat das Passwort des Rechners nicht, von dem man mal schnell eine Datei braucht. Da würde ein USB-Stick mit einem TC drauf SCHNELL helfen. Das wäre auch viel schneller als ein serielles Kabel, für das manche neueren Rechnern keinen Anschluss mehr haben.

Klar gibt es Alternativen, wie ich schon in meiner letzten POST erwähnt habe. Ein TFTP- oder FTP-Server würde es auch tun. Aber die ALL-IN_ONE Lösung mit 2 TC's würde mir besser gefallen. Vielleicht finde ich einen kleinen Kommandozeilen FTP Server, über den ich ein Verzeichnis schnell freigeben kann. Den würde ich zum TC kopieren, in ein Menu einbauen und gut.

Das mit dem Plugin kann auch ne Weile dauern, weil ich zur Zeit mehr mit Java mache und das Plugin wahrscheinlich in C(++) programmiert werden müsste.

Andreas
mbirth
Junior Member
Junior Member
Posts: 32
Joined: 2005-12-12, 08:21 UTC
Location: DE, Berlin

Post by *mbirth »

Hier, der ist über 2 Textdateien konfigurierbar, hinterlässt keine Registry-Einträge oder sonstwas und besteht aus einer EXE-Datei:

1308ftp

Leider gibt es keine offizielle Quelle mehr im Netz. Programmierer ist Corin Langosch, der für z.B. www.gimy.de verantwortlich ist und seine Dienste unter http://www.netskin.info anbietet. Früher fand man den FTP-Server auf http://www.acqwebsolutions.de .

Ich nutze den immer für Dateitransfers von entfernten Rechnern, weil die Übertragung via Remote Desktop unendlich lahm ist.
docstrange
Junior Member
Junior Member
Posts: 5
Joined: 2005-11-29, 16:38 UTC

Post by *docstrange »

mbirth wrote:Hier, der ist über 2 Textdateien konfigurierbar, hinterlässt keine Registry-Einträge oder sonstwas und besteht aus einer EXE-Datei:

1308ftp
Danke für die Info, leider funktioniert der Link nicht. Auch die Möglichkeit einen Link auf einen FTP-Server als E-Mail zu bekommen, funktionierte nicht :-(

Das mit dem Remote Desktop kann ich nachvollziehen.

Ich werd mich mal an den Author wenden und fragen, ob der ihn mir direkt zumailt.
mbirth
Junior Member
Junior Member
Posts: 32
Joined: 2005-12-12, 08:21 UTC
Location: DE, Berlin

Post by *mbirth »

docstrange wrote:Ich werd mich mal an den Author wenden und fragen, ob der ihn mir direkt zumailt.
Hab den Link nicht probiert. Aber guck mal:

Klick mich!
B@rndH
Member
Member
Posts: 133
Joined: 2005-01-20, 10:46 UTC
Location: Germany

Post by *B@rndH »

Nette Alternative für 'nen FTP-Server: http://www.typsoft.com
... nicht so umständlich wie der obige, der über Textdateien konfiguriert wird, sondern über ein GUI (wobei die Einstellungen auch in lesbaren INI-Dateien stehen); und auch nix Registry. :D
mbirth
Junior Member
Junior Member
Posts: 32
Joined: 2005-12-12, 08:21 UTC
Location: DE, Berlin

Post by *mbirth »

B@rndH wrote:Nette Alternative für 'nen FTP-Server: http://www.typsoft.com
... nicht so umständlich wie der obige, der über Textdateien konfiguriert wird, sondern über ein GUI (wobei die Einstellungen auch in lesbaren INI-Dateien stehen); und auch nix Registry. :D
Typsoft ist aber für "einfach mal Dateien übertragen" overkill, mit seinen Benutzerrichtlinien, VFS, etc.. aber auch nett sind folgende:

Weitere Alternativen:
Last edited by mbirth on 2005-12-13, 15:37 UTC, edited 1 time in total.
B@rndH
Member
Member
Posts: 133
Joined: 2005-01-20, 10:46 UTC
Location: Germany

Post by *B@rndH »

2mbirth
Schon richtig. Der Typsoft-Server war nur der einzige, dem ich auf die Schnelle beibiegen konnte, auch Laufwerke meines alten Servers als FTP-Laufwerke zu benutzen; die anderen (und ich meine dass Cesar und Guild auch dabei waren) ließen sich davon nicht überzeugen. Spätestens nach dem Login konnte man die Laufwerke entweder gar nicht mehr sehen oder zumindest keinen Inhalt sehen ... so gesehen kann ich mit der Größe durchaus leben. Und spätestens nach einem freundlichen UPX-Lauf ist auch bei der Größe alles im grünen Bereich. :wink:
mbirth
Junior Member
Junior Member
Posts: 32
Joined: 2005-12-12, 08:21 UTC
Location: DE, Berlin

Post by *mbirth »

B@rndH wrote:2mbirth
Schon richtig. Der Typsoft-Server war nur der einzige, dem ich auf die Schnelle beibiegen konnte, auch Laufwerke meines alten Servers als FTP-Laufwerke zu benutzen; die anderen (und ich meine dass Cesar und Guild auch dabei waren) ließen sich davon nicht überzeugen.
Achso, Du meinst UNCs - also Netzwerkpfade? Kann schon sein, dass die Programme dafür nicht ausgelegt sind. Mich stört auch ein wenig, dass es noch kein kleines FTP-Progrämmchen mit MODE Z-Support gibt ... zumindest hab ich nix gefunden.
B@rndH
Member
Member
Posts: 133
Joined: 2005-01-20, 10:46 UTC
Location: Germany

Post by *B@rndH »

mbirth wrote:Achso, Du meinst UNCs - also Netzwerkpfade?
Nicht unbedingt die (also in der Form \\Server\Pfad\Pfad\ ), sondern selbst wenn ein solcher Netzwerkpfad auf einen Laufwerksbuchstaben gemappt wurde, geht das nicht. Und das ist doch sehr lästig. :(
mbirth
Junior Member
Junior Member
Posts: 32
Joined: 2005-12-12, 08:21 UTC
Location: DE, Berlin

Post by *mbirth »

B@rndH wrote:
mbirth wrote:Achso, Du meinst UNCs - also Netzwerkpfade?
Nicht unbedingt die (also in der Form \\Server\Pfad\Pfad\ ), sondern selbst wenn ein solcher Netzwerkpfad auf einen Laufwerksbuchstaben gemappt wurde, geht das nicht. Und das ist doch sehr lästig. :(
Wow, das hätte ich nicht gedacht. Das ist in der Tat ätzend. Also was die Konfigurationsmöglichkeiten angeht ist WarFTPd IMHO für größere Dinge die beste Wahl. Leider lässt sich der Author gut Zeit mit der neuen Version...
docstrange
Junior Member
Junior Member
Posts: 5
Joined: 2005-11-29, 16:38 UTC

Post by *docstrange »

mbirth wrote:
docstrange wrote:Ich werd mich mal an den Author wenden und fragen, ob der ihn mir direkt zumailt.
Hab den Link nicht probiert. Aber guck mal:

Klick mich!
Danke!! Der Download hat geklappt und das Programm ist wirklich schön klein. Hab mir eine anonyme Gruppe mit einigen freigegebenen Laufwerken erstellt (su) und packe das Ganze jetzt auf einen USB Stick. Das reicht mir, um im 'Notfall' mal schnell ein paar Dateien hin und her zu schieben.

anonymous.grp

u Anonymous *
f "C:" "Drive_C" "rsuw"
f "D:" "Drive_D" "rsuw"
f "E:" "Drive_E" "rsuw"
f "F:" "Drive_F" "rsuw"
f "G:" "Drive_G" "rsuw"
f "H:" "Drive_H" "rsuw"
f "I:" "Drive_I" "rsuw"
f "J:" "Drive_J" "rsuw"
Post Reply