Ein paar Feature-Wünsche für Handling

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
sapiens
Junior Member
Junior Member
Posts: 92
Joined: 2003-03-22, 12:21 UTC
Location: Aachen, Germany

Ein paar Feature-Wünsche für Handling

Post by *sapiens »

Es passiert mir sehr oft, dass ich mit einem Doppelklick in ein Verzeichnis wechseln will oder eine Datei starten oder öffnen, mich dabei aber verklicke und das Programm schaltet in Edit-Modus für den Namen der Datei/des Verzeichnisses. Da ich die Dateien und Verzeichneisse niemals mit der Maus umbenenne, sondern nur mit dem Tastenkürzel, würde ich mir sehr wünschen die oben genannte Funktionalität für die Maus abschalten zu können.

Manchmal sitzt man zu zweit an dem Rechner und ein eingefleischter Explorer-Nutzer will in dem TC eine Datei oder ein Verzeichnis umbennen, gibt den neuen Namen ein und klickt wie gewöhnt mit der Maus irgendwo nebenan und ärgert sich danach, dass der Name zurück zum Alten ändert.
Meiner Meinung nach, da das Programm beide Arten der Benutzung, also mit Tastatur und Maus zulässt, sollte man auch gewährleisten, dass die Umbenennenaktion auch mit der Maus abgeschlossen werden kann und nicht nur mit Returntaste.
icfu
Power Member
Power Member
Posts: 6052
Joined: 2003-09-10, 18:33 UTC

Post by *icfu »

Was willst Du denn jetzt? Einerseits willst Du die Funktion abschalten, das geht mit dem Eintrag

Code: Select all

InplaceRename=0
in der wincmd.ini, andererseits willst Du aber das Umbenennen mit der Maus durch Klick in die freie Wildnis zulassen?

Ich habe nichts gegen einen weiteren Schalter in der wincmd.ini für Mausnutzer, warum nicht.

Icfu
This account is for sale
User avatar
Snooze
Senior Member
Senior Member
Posts: 212
Joined: 2005-12-08, 16:48 UTC
Location: im Vest

Post by *Snooze »

ich denke er wollte nur das das 'schon umbenannte' File nicht mit Return bestätigt werden muss, sondern einfach nach dem editieren irgendwo hingeklickt werden brauch um es zu übernehmen, oder?
icfu
Power Member
Power Member
Posts: 6052
Joined: 2003-09-10, 18:33 UTC

Post by *icfu »

Jo, darauf bezog sich die Antwort:
Ich habe nichts gegen einen weiteren Schalter in der wincmd.ini für Mausnutzer, warum nicht.
Trotzdem ist das Posting verwirrend. Obwohl er eigentlich ein Tastaturnutzer ist, passiert es ihm, daß er mit der Maus in den Inline-Rename-Modus schaltet und möchte ihn deshalb deaktivieren.
Wie aber soll dann der gleichzeitg anwesende Explorernutzer den Umbenennvorgang starten? Tastaturshortcut drücken, umbenennen und dann mit einem Klick an der Maus bestätigen, klingt selbst für mich als ehemaligem Explorernutzer sehr schräg. Solche Vorlieben sollte man nicht fördern sondern eliminieren. ;)

Icfu
This account is for sale
sapiens
Junior Member
Junior Member
Posts: 92
Joined: 2003-03-22, 12:21 UTC
Location: Aachen, Germany

Post by *sapiens »

icfu wrote:Was willst Du denn jetzt? Einerseits willst Du die Funktion abschalten, das geht mit dem Eintrag

Code: Select all

InplaceRename=0
in der wincmd.ini,
vielen Dank, hatte ich nicht erwartet, dass es so einen Schlüssel gibt.
icfu wrote: andererseits willst Du aber das Umbenennen mit der Maus durch Klick in die freie Wildnis zulassen?
es ist mir schon bewusst, dass man beide Sachen nicht gleichzeitig nutzen kann, trotzdem finde ich den zweiten Wunsch sinnvoll.
User avatar
Snooze
Senior Member
Senior Member
Posts: 212
Joined: 2005-12-08, 16:48 UTC
Location: im Vest

Post by *Snooze »

verwirrend zu lesen auf jeden Fall, auch wegen dem Fließtext

ich hab´s eh nicht so mit der Maus weil ich von DOS herkomme und damals den NC benutzte, Mäuse waren da fast Luxus
icfu
Power Member
Power Member
Posts: 6052
Joined: 2003-09-10, 18:33 UTC

Post by *icfu »

Wenn der TC eine Undo-Funktion hätte, fänd' ich die Funktion auch sinnvoll, ich bin sowohl mit der Maus als auch mit der Tastatur unterwegs. Da ihm diese fehlt, betrachte ich das Umbenennen durch Wildklick als Sicherheitsrisiko, das ich keinem raten würde, deshalb bleibt nur die Verbannung in die wincmd.ini. ;)

Icfu
This account is for sale
sapiens
Junior Member
Junior Member
Posts: 92
Joined: 2003-03-22, 12:21 UTC
Location: Aachen, Germany

Post by *sapiens »

icfu wrote: Trotzdem ist das Posting verwirrend. Obwohl er eigentlich ein Tastaturnutzer ist
ich arbeite nicht immer mit der Tastatur im TC. Manchmal sitzt man entspannt vor dem Rechner und man erledigt alles mit der Maus, wenn es nur um das Navigieren geht, und da will man nichts umbenennen, und deswegen will ich das, dass Umbenennen nicht vorgeschlagen wird, sonst ist das störend.
icfu wrote: Wie aber soll dann der gleichzeitg anwesende Explorernutzer den Umbenennvorgang starten?
ich hab den TC zu Hause und auf der Arbeit, ich kann beide verschieden einstellen.
icfu wrote: Tastaturshortcut drücken, umbenennen und dann mit einem Klick an der Maus bestätigen, klingt selbst für mich als ehemaligem Explorernutzer sehr schräg. Solche Vorlieben sollte man nicht fördern sondern eliminieren. ;)
Icfu
die Explorernutzer machen oft so: man aktiviert mit der Maus das Umbenennen, macht kleine Änderung an dem Dateinamen mit der anderen Hand und klickt zum Bestätigen irgendwo nebenan. Finde ich praktisch. Ich würde vielleicht auch das Inplace-Edit nicht ausschalten, wenn man das mit TC könnte.
icfu
Power Member
Power Member
Posts: 6052
Joined: 2003-09-10, 18:33 UTC

Post by *icfu »

...siehe Posting über Deinem. ;)

Icfu
This account is for sale
sapiens
Junior Member
Junior Member
Posts: 92
Joined: 2003-03-22, 12:21 UTC
Location: Aachen, Germany

Post by *sapiens »

icfu wrote:Wenn der TC eine Undo-Funktion hätte, fänd' ich die Funktion auch sinnvoll, ich bin sowohl mit der Maus als auch mit der Tastatur unterwegs. Da ihm diese fehlt, betrachte ich das Umbenennen durch Wildklick als Sicherheitsrisiko, das ich keinem raten würde, deshalb bleibt nur die Verbannung in die wincmd.ini. ;)
Icfu
hat sich über Jahre bewährt, ist kein Risiko. Die meisten unerwünschten Aktionen würde TC mit weiteren Fragen unterbrechen.
User avatar
wihsy
Junior Member
Junior Member
Posts: 18
Joined: 2004-02-11, 13:34 UTC

Post by *wihsy »

Hallo!
Bin es von einigen Programmen gewohnt eine selektierte Datei mit der Taste "F2" umzubennen, ist es möglich diese Funktionalität im Totalcommander einzustellen ?

mfG
Michael
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13073
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Post by *Hacker »

Ja. ;)

Konfigurieren - Einstellungen - Diverses - Tastenkombinationen umdefinieren. F2 eingeben und den Befehl cm_RenameOnly aussuchen. Mit Hackchen bestatigen. :)

HTH
Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
User avatar
wihsy
Junior Member
Junior Member
Posts: 18
Joined: 2004-02-11, 13:34 UTC

Post by *wihsy »

Hacker wrote:Ja. ;)

Konfigurieren - Einstellungen - Diverses - Tastenkombinationen umdefinieren. F2 eingeben und den Befehl cm_RenameOnly aussuchen. Mit Hackchen bestatigen. :)

HTH
Roman
Funktioniert super, danke!

mfG
Michael
Post Reply