TCWikide:Portal

Aus TCWikide
(Weitergeleitet von TCWikide:Gemeinschaftsportal)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Willkommen

Die Idee für eine Online Wissensbasis entstand im Total Commander Forum, eines der am häufigsten besuchten und aktuellsten Foren im Internet. Da sich dort Benutzer aus aller Welt treffen, um ihre Erfahrungen auszutauschen, werden viele der interessanten Themen nur in englisch behandelt. Immer öfter wurde der Wunsch geäussert, eine Dokumentationssoftware zu haben, die online durch alle registrierten Benutzer des Forums aktualisiert werden könnte. Die Wahl fiel auf die Media -Wiki Software, damit ist es möglich geworden, aktuelle Anleitungen zu schreiben, Übersetzungen vorzunehmen und sogar Bilder hochzuladen!

Neuigkeiten

Das Programm Total Commander

Total Commander ist ein Dateimanager für Windows (TM). Nach einer Intervention von Microsoft (Windows ist ein rechtlich geschütztes Markenzeichen) musste der Titel des Windows Commander geändert werden. Er wurde von nun an Total Commander genannt. Der Total Commander wurde dem Norton Commander nachempfunden, einem legendären DOS-Dateimanager, dessen Entwicklung aber eingestellt wurde. Der Total Commander ist mehr als ein Dateimanager: Er funktioniert als Dateibetrachter, Mobipocket, FTP-Client und Packprogramm und unterstützt Plugins und Addons.
Total Commander ist keine open source Software.

Die Plugins

Plugins sind Total Commander-Erweiterungen geschrieben von uns selbst oder Dritten. Plugins erweitern den Funktionsumfang von Total Commander. Dabei gibt es vier fundamentale Typen von Plugins:

  1. Packer-Plugins
  2. Dateisystem-Plugins
  3. Lister-Plugins
  4. Inhaltsplugins

Inhalt

Das Total Commander Wiki ist eine Online Wissensbasis rund um das Programm Total Commander und umfasst derzeit 225. Artikel.

Alle dieser Seiten können auch als Lesezeichen / Favoriten oder ähnliches im Browser angelegt werden.

Diese Online -Enzyklopädie hat eine Kategorie, die sich mit häufig gestellten Fragen (FAQ) befasst.

Oft sind immer wieder kehrende Fragen dort schon auf den ersten Seiten beantwortet worden.

Es könnte auch sein, dass ein bereits bekannter Fehler mit einer Behelfslösung in diesem Wiki steht.

Ferner ist es geplant, hier einmal Anleitungen für bestimmte Aufgaben zu haben.

Die integrierten Funktionen des Total Commander wurden von den Plugins und "Werkzeuge" als getrennte Kategorien aufgenommen.

Um den Total Commander an seine Bedürfnisse anzupassen, wurden die Kategorien: Konfiguration und Look and Feel geschaffen.

Sogar an Verbesserungsvorschläge für Total Commander wurde gedacht: Man schaut in Ideen und Vorschläge nach, ob eine vermisste Funktion schon vorgeschlagen wurde. Wenn nicht, erstellt man einfach eine neue Seite und formuliert in ihr seinen Wunsch.

Ein Blick in die Geschichte des Programms liefert ebenso Informationen über bereits realisierte Funktionen oder einfach nur ein Bild der aktuellen Version.

Mitmachen und Editieren

Mitarbeit im Wiki:

Um in diesem Wiki Artikel bearbeiten zu können, muss man im Total Commander Forum angemeldet sein. Man muss keine Lizenz für den Total Commander erworben haben, um sich dort registrieren zu können. Das dortige Passwort ist sowohl im englischen als auch im deutschsprachigen Wiki gültig.

Fehlende Artikel