MUT: Dateien nach Ordner benennen und verschieben

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
TheLightforce
New Member
New Member
Posts: 1
Joined: 2011-02-12, 03:23 UTC

MUT: Dateien nach Ordner benennen und verschieben

Post by *TheLightforce »

Frage zum gleichzeitigen Umkopieren + Umbenennen

Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem:

Für ein automatisches Slideshow-Tool, das ich für Aufführungszwecke einer Ausstellung benötige, möchte ich Dateien in einem Ordner in ein übergeordnetes Verzeichnis kopieren, da das Programm nur Dateien innerhalb eines Ordners darstellen kann und Unterordner einfach ignoriert. Das Problem dabei ist, das in jedem Ordner, sie alle unterschiedliche Namen haben (z.B. Haus, Boot, Wolke) sich jeweils nur eine Datei befindet, die jedoch immer den gleichen Namen hat (0000.jpg). Durch Google habe ich heraus gefunden, das man mit STRG+B nun in dem Ordner, der viele Unterordner enthält alle Dateien auf einmal anzeigen kann. Das hat natürlich zur Folge, das alle Dateien nun als "0000.jpg" zu sehen sind. Wie bekomme ich es nun hin, diesen Anzeigemodus mit dem Umbenenn-Tool so zu kombinieren, das mir alle Dateien:

1. aus allen Ordnern heraus kopiert werden und
2. diese Dateien automatisch so umbenannt werden wie die Namen der jeweiligen Ordner.

Geht das überhaupt oder zumindest so, das die Dateien aufzählend (also als Zahl) angelegt werden? Optimal wäre natürlich Lösung 1, weil man die Dateien sonst nicht mehr ihrer Bedeutung zuordnen kann.

Danke schonmal für eure Hilfe.

Edit: Mit der Massenumbenennung + Umkopieren in einen neuen Ordner hat mit Hilfe der STRG+B Funktion geklappt, leider aber nicht das Umbenennen nach Namen der übergeordneten Ordner. Gibt es solch ein Feature oder ist es noch in Planung?
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9444
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

Schau dir mal den Button [Plugin] im MUT genauer an. Konkret will ich auf [=tc.Pfad] hinaus, das man natürlich noch an die entsprechende Länge anpassen müsste, z.B. [=tc.Pfad:2-4] oder sowas in der Richtung, um nur das eine übergeordnete Verzeichnis zu bekommen.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
Peter
Power Member
Power Member
Posts: 2064
Joined: 2003-11-13, 13:40 UTC
Location: Schweiz

Post by *Peter »

Es gibt im MUT diverse Parameter, die nicht im Menü angeboten, aber in der Hilfe beschrieben werden. Wenn du
[P] - Vaterverzeichnis
[N] - Originalname
[C] - Zähler
kombinierst, müsste dein Problem lösbar sein.

Peter
TC 10.xx / #266191
Win 10 x64
Post Reply