Intelligentes kopieren im Hintergrund?

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
lui01
Junior Member
Junior Member

Intelligentes kopieren im Hintergrund?

Post by *lui01 »

Hallo,

ich stehe öfter vor der Aufgabe große versch. Dateien aus versch. Verzeichnissen zu kopieren. Meist noch von und auf HDD. Da dauert der Kopiervorgang ja gerne mal etwas weshalb ich die Jobs in den Hintergrund lege. Nun ist es der Performance natürlich nicht förderlich, wenn fünf Dateien gleichzeitig kopiert werden von oder auf die selbe HDD.
Ich würde gerne die Jobs in den Hintergrund legen und es dem Tool überlassen sie sinnvoll (immer nur ein Job pro phys. HDD) überlassen.

Geht das? Wenn ja, wie? Kann ein Plugin das? Wird es das in Zukunft können?

Danke für Hinweise, Tipps, Hilfe.
Lui
sqa_wizard
Power Member
Power Member

Post by *sqa_wizard »

Genau das macht der Hintergrund Transfermanager.
(Befehle - Hintergrund Transfermanager)
#5767 Personal license
freak1001
Junior Member
Junior Member

Post by *freak1001 »

Das klingt sehr gut mit dem "Hintergrunddateimanager". Danke für den Tipp. :)

Eine Frage jedoch noch: Bis ich da am Kopieren bin, vergehen doch so einige Klicks. Kann ich nicht eine Tastenbefehl (vllt auch selbst kreiert) nutzen, um links markierte Dateien automatisch in den Hintergrunddateimanager zu bringen und ins rechte Fenster zu kopieren oder verschieben?
cu
Jens >>> licence #31508
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Der Button ist direkt vor deiner Nase, direkt im Kopieren-/Verschieben-Dialog, beschriftet mit "F2 Warteschlange".

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
ts-soft
Junior Member
Junior Member

Post by *ts-soft »

und es dem Tool überlassen sie sinnvoll (immer nur ein Job pro phys. HDD) überlassen.
Ich denke mal, daran hapert es beim Hintergrundmanager. Er sichert zwar alle Threads ab und kopiert dann alles, aber ohne Rücksicht auf die verschiedenen phys. HDDs. Es müßte unterscheiden:
SDD oder HDD.
Wenn HDD, nur ein Thread pro phys. HDD und diesen bis zum Ende ausführen, bevor der nächste Startet um Kopfbewegungen des Laufwerks zu reduzieren.

Im moment bricht die Performance erheblich ein, so das ich denke, das dies nicht berücksichtigt wird.

Gruß
Thomas
lui01
Junior Member
Junior Member

Post by *lui01 »

Super! Danke.

Ich ahnte schon, dass meine Idee nicht wirklich neu ist (auch wenn es nicht 100% trifft) :-)

Gruß
lui
lui01
Junior Member
Junior Member

Post by *lui01 »

Mit dem richtigen Begriff ausgestattet findet sich dann auch so etwas :-)
h*ttp://office-tipps.net/kopieren-und-verschieben-mit-dem-hintergrund-transfermanager/

Und das:
h*ttp://ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=413
Post Reply