SFTP: Kodierung abschalten oder ändern? CPU voll ausgelastet

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
User avatar
schmock
Member
Member
Posts: 154
Joined: 2009-03-18, 01:50 UTC

SFTP: Kodierung abschalten oder ändern? CPU voll ausgelastet

Post by *schmock »

soweit ich das verstehe, kann das kodieren nicht abgeschaltet werden, kann man den algorythmus ändern auf den am wenigsten cpu intensiven?
when ich über ssh dateien auf mein ipad sende dauert das ewig und meine cpu ist voll ausgelastet..
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6507
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Re: SFTP: Kodierung abschalten oder ändern? CPU voll ausgelastet

Post by *Horst.Epp »

Was bitte ist kodieren beim SFTP ?
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3527)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1373a (x64), Everything Toolbar 1.3.3, Listary Pro 6.3.0.77
QAP 11.6.3.3 x64
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9403
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: SFTP: Kodierung abschalten oder ändern? CPU voll ausgelastet

Post by *Dalai »

Die Übertragung per SFTP ist verschlüsselt und Verschlüsselung kostet Rechenleistung. Soweit so Fakt. Ich weiß nicht genau, ob TC bzw. das SFTP-Plugin die in Hardware morderner CPUs verfügbaren AES- und SHA-Algorithmen unterstützt bzw. nutzt (so wie z.B. PuTTY es tut), bezweifle das aber. Aber selbst wenn es das täte, müsste dennoch die Hardware vorhanden sein, was beim iPad mit Sicherheit nicht der Fall ist.

Wie schnell ist denn die Übertragung bei Vollauslastung der CPU und welche CPU liegt denn vor?

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
schmock
Member
Member
Posts: 154
Joined: 2009-03-18, 01:50 UTC

Re: SFTP: Kodierung abschalten oder ändern? CPU voll ausgelastet

Post by *schmock »

ich habe einen neueren i5 und eine vollauslastung bei einfachem kopieren grosser files ist einfach inakzeptabel.
das ipad pro ist mindestens genauso schnell, wie der laptop.
deshalb ackern beide whrscheinlich wie blöde um das zu kodieren/dekodieren. deshalb wenigstens die verschlüsselung auf niedrigste stufe stellen.

mache das auch nur als notbehelf, weil das webdav TC plugin hier auch nicht funktioniert..
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9403
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: SFTP: Kodierung abschalten oder ändern? CPU voll ausgelastet

Post by *Dalai »

schmock wrote: 2020-11-26, 19:09 UTCich habe einen neueren i5 [...]
Geht's auch etwas genauer? So ist das eine Nullaussage, sorry. Etwas mehr Kontext: Selbst die Core i5 habe sich über die vergangenen paar Jahre geändert - auch wenn man angesichts der immergleichen Architektur und Fertigungstechnik zu anderen Schlüssen kommen kann. Aber gerade in Bezug auf Desktop vs. Mobilprozessoren konnte man die CPUs noch nie vergleichen. Ein mobiler Core i5 hat mit einem Desktop Core i5 in etwa so viel zu tun wie ein Auto mit einem Motorrad - beide fahren von A nach B, aber das war's dann auch schon. Und selbst innerhalb der mobilen Prozessoren gibt es verschiedene Klassen, die man auch nicht so einfach miteinander vergleichen kann, denn eine CPU mit 15W TDP hat eben nicht die Leistung einer 45W CPU (ja, es gibt Ausnahmen).

So, Rant beendet, und sorry für OT.
das ipad pro ist mindestens genauso schnell, wie der laptop.
Noch so ein Obstvergleich... Völlig verschiedene CPU-Architektur (ARM vs. x86), Taktfrequenzen, Cache, TDP, usw.
Nein, ein Tablet ist nie auch nur annähernd so schnell wie ein Laptop mit einem "neueren [Core] i5".
deshalb wenigstens die verschlüsselung auf niedrigste stufe stellen.
Du willst also "nur ein bisschen verschlüsseln"? Ist wie "ein bisschen schwanger". Entweder etwas wird verschlüsselt oder nicht - geändert werden kann daran nichts. Ja, es gibt verschiedene Algorithmen und manche sind schneller als andere, aber soweit ich weiß, gibt der Server die verfügbaren Algorithmen vor, und der beste/sicherste wird ausgehandelt. Das bedeutet aber nicht, dass weniger sichere Algorithmen schneller wären.

Die Frage nach der erreichten Geschwindigkeit ist auch noch nicht beantwortet. In dem Zusammenhang gleich noch weitere hinterher:
  • Über welchen Weg sind die Geräte miteinander verbunden? 10 MB/s sind im WLAN schnell, per Gigabit LAN hingegen eher trödelich.
  • Wird es mit der Aktivierung der Option "Benutze SCP für Transfers" besser, und wenn ja, wieviel?
Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
schmock
Member
Member
Posts: 154
Joined: 2009-03-18, 01:50 UTC

Re: SFTP: Kodierung abschalten oder ändern? CPU voll ausgelastet

Post by *schmock »

und tschüss
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48107
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: SFTP: Kodierung abschalten oder ändern? CPU voll ausgelastet

Post by *ghisler(Author) »

Leider kann ich das Problem nicht nachvollziehen. Ich benutze hier noch einen Core i5 der allerersten Generation(!), und dieser wird bei Downloads mit nur 4% durch Total Commander ausgelastet. Vielleicht ein Virenscanner, der die Dateien während des Downloads scannt? Gerade Archivdateien können da sehr hohe Belastungen verursachen.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply