[Request] Tabs miteinander verknüpfen

German support forum

Moderators: sheep, Hacker, Stefan2, white

User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9497
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

Ich möchte noch ien paar Fragen in der Raum werfen.

Was ist der Vorteil gegenüber umschaltbaren Workspaces? Verknüpfte Tabs reduzieren eine andere Arbeitsumgebung auf Verzeichnisse.

Wie verhalten sich gesperrte Tabs (Verzeichniswechsel erlaubt) mit verknüpften Tabs? Sind verknüpfte Tabs immer auch gesperrt oder kann man auch beide Verhalten unabhängig voneinander einstellen?
phantom
Power Member
Power Member
Posts: 591
Joined: 2003-11-21, 15:34 UTC

Post by *phantom »

@Lefteous, was meinst du mit "umschaltbaren Workspaces"? Ich habe bereits verschiedene Lösungen getestet, wie "Verzeichnisliste", "Tabs aus Datei laden" und mehrere Instanzen. Keine ist wirklich praktikabel und flexibel genug. Gründe wurden bereits genannt.

"Verknüpfte Tabs" soll in erster Linie einfach zwei Tabs miteinander verknüpfen. So, dass mit einem "Klick" auf eines der verknüpften Tabs, das zugehörige Tab ebenso in den Vordergrund geholt wird. Es sollen dabei keine Funktionen beschnitten werden. D.h. Verzeichniswechsel sollen auch bei verknüpften Tabs weiterhin möglich sein. Sie sind also nicht automatisch gesperrt. Funktionen wie "Diesen Tab sperren" und "Gesperrt, aber Verzeichniswechsel erlaubt" sollen ebenfalls möglich sein.

Ich habe bewußt meinen Wunsch erst einmal sehr einfach gehalten, damit sich der Programmieraufwand in Grenzen hält. Ein Tastaturkürzel zum Erstellen von verknüpften Tabs wäre sicher auch noch sinnvoll: "STRG" + "Umsch" + "linke Maustaste".

Natürlich muss man sich auch Gedanken darüber machen welche Auswirkungen die zusätzlichen Funktionen haben. Beispielsweise eine Abfrage, wenn man eines der verküpften Tabs schließt. Wie: "Dieser Tab ist verknüpft! Soll auch das verknüpfte Tab geschlossen werden?" usw.

Der Funktionsumfang zu "Verknüpfte Tabs", lässt sich durch sinnvolle Optionen erweitern. Einige zusätzliche Ideen zu dem Thema habe ja schon aufgeführt. "Tabs anheften" finde ich hier besonders erwähnenswert.

Bild 1: "Tab anheften" (Minimierte verknüpfte Tabs)
Bild 2: "Tab ablösen" (Verknüpften Tab wiederherstellen)
phantom
Power Member
Power Member
Posts: 591
Joined: 2003-11-21, 15:34 UTC

Re: [Request] Tabs miteinander verknüpfen

Post by *phantom »

Ich möchte hier nochmal für meine Idee "Verknüpfte Tabs" werben. Ich habe oft so viele Tabs in beiden Fenstern geöffnet, dass es schwierig wird einen Tab einen im anderen Fenster zu zuordnen. Hier könnten meine Vorschläge den Umgang mit den Tabs erleichtern.
Das Hauptmerkmal von TC sind die beiden Dateifenster mit denen man immer die Arbeitsbereiche im Blick hat. Durch Tabs kann man diese Arbeitsbereiche noch erweitern. Tabs erlauben das schnelle Umschalten zwischen verschiedenen Bereichen. Häufig arbeitet man immer wieder nur mit ganz bestimmten Tabs des linken und des rechten Fensters zusammen. Sie bilden Paare die im Arbeitsprozess nicht mit anderen Tabs in Berührung kommen. Ich fände es sehr praktisch, wenn man Tabs des linken Fensters mit denen des rechten Fensters verknüpfen könnte. So dass sich bei einem Klick auf einem Tab automatisch das zugehörige Tab im anderen Fenster öffnet. Unten findet ihr ein paar Bilder die meinen Vorschlag veranschaulichen.

Bild 1: Position der Einträge im Kontextmenü
Bild 2: Kennzeichnung der verknüpften Tabs
Bild 3: Wechseln zwischen verknüpften Tabs
phantom
Power Member
Power Member
Posts: 591
Joined: 2003-11-21, 15:34 UTC

Re: [Request] Tabs miteinander verknüpfen

Post by *phantom »

Hallo Christian,

sie haben kürzlich angedeutet, dass sie bereits an einem Update für den Total Commander arbeiten. Ich weiß nicht, ob sie empfänglich für neue Ideen sind und inwieweit sie diese auch umsetzen können. Oben habe ich zwei Ideen vorgestellt und mit Bildern veranschaulicht, die das Arbeiten mit dem TC noch weiter verbessern könnten. Gerade für Leute, die viel mit den Tabs arbeiten, könnten meine Vorschläge eine Verbesserung bringen.
Stichwörter: "Tabs anheften", "Verknüpfte Tabs"

Viele Grüße

Tom
NotNull
Member
Member
Posts: 158
Joined: 2019-11-25, 20:43 UTC
Location: NL

Re: [Request] Tabs miteinander verknüpfen

Post by *NotNull »

Gute Idee!

Eine halbwegs Lösung (mein TC spricht nur English ..) :
  • Menu:Show > Custom View Modes > Configure view modes
  • Add = Tabset1 Master:
    • Tab Color and icon = Gelb
    • Auto-run commands = cm_FocusTrg,cm_OpenNewTab,em_Tabset1_slave,cm_FocusTrg
  • em_Tabset1_slave = cd "c:\path to\slave folder"
  • Add = Tabset1 Slave:
    • Tab Color and icon = Gelb
  • In Auto Switch Mode:
    • Add Rule = Must match C:\path to\Master folder\
    • Set this mode = Tabset1 Master
    • Add Rule = Must match C:\path to\Slave folder\
    • Set this mode = Tabset1 Slave
  • Fertig.
Wenn C:\path to\Master folder geöffnet wird, wird gleichzeitig C:\path to\Slave folder ins passive Fenster in eine neue Tab geöffnet. Beide Tabs sind gelb


Es soll sicherlich auch eine Möglichkeit geben in TC um bei schon geöffnete Ordner nich eien neue Tab zu öffnen, aber die existierende Tab zu nutzen. Ich weiß nicht wie, aber ich bin sicher, die Spezialisten hier können mehr darüber sagen.
Last edited by NotNull on 2021-02-23, 13:16 UTC, edited 1 time in total.
Dennis_Stevens
Member
Member
Posts: 161
Joined: 2013-06-08, 16:16 UTC
Location: NRW, Germany

Re: [Request] Tabs miteinander verknüpfen

Post by *Dennis_Stevens »

Mir würde diese Funktion das Arbeiten ebenfalls erleichtern. Also Support++
#230412 Single User Licence
Commanding Win10 64bit totally with version 9.21A
NotNull
Member
Member
Posts: 158
Joined: 2019-11-25, 20:43 UTC
Location: NL

Re: [Request] Tabs miteinander verknüpfen

Post by *NotNull »

Siehe auch hier für eine detaillierte Anleitung.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 40284
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: [Request] Tabs miteinander verknüpfen

Post by *ghisler(Author) »

Eine Alternative wäre die Nutzung von Bookmarks (Verzeichnisliste) anstelle von Tabs. Bei diesen kann man auch ein Zielverzeichnis eintragen. Wählt man dann den Eintrag aus der Verzeichnisliste, wird das Verzeichnis auf beiden Seiten geändert.
Author of Total Commander
http://www.ghisler.com
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 4021
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Re: [Request] Tabs miteinander verknüpfen

Post by *Horst.Epp »

ghisler(Author) wrote: 2021-02-23, 16:23 UTC Eine Alternative wäre die Nutzung von Bookmarks (Verzeichnisliste) anstelle von Tabs. Bei diesen kann man auch ein Zielverzeichnis eintragen. Wählt man dann den Eintrag aus der Verzeichnisliste, wird das Verzeichnis auf beiden Seiten geändert.
Das hat Matixx mit folgender Bemerkung bereits abgelehnt:

"Hat nur den Nachteil das man jedesmal wenn man während des Arbeiten wieder diese Ordner links und rechts sehen will eben das Lesezeichen öffnen muss OBWOHL die Tabs ja noch offen sind aber nicht aktiv. Das führt nach kurzer Zeit zu Tab-Chaos."
Dem kann man nur zustimmen.

Eine simple Verbesserung wäre das optionale verhindern von doppelten Tabs beim Benutzen von Bookmarks.
Windows 10 Home x64 Version 20H2 (OS Build 19042.844)
TC 9.51 x64 / x86, Everything 1.4.1.1006 (x64)
Post Reply