Lister: Änderung der Schriftgröße

German support forum

Moderators: white, sheep, Hacker, Stefan2

Post Reply
ChristianGruen
Junior Member
Junior Member
Posts: 13
Joined: 2008-09-14, 15:45 UTC

Lister: Änderung der Schriftgröße

Post by *ChristianGruen »

Ein Feature Request (vielleicht bin ich nicht der erste):

Es wäre großartig, wenn man im Lister die Schriftgröße dynamisch mit Ctrl +/- ändern könnte, so wie das im Browser und div. IDEs möglich ist.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 41554
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Lister: Änderung der Schriftgröße

Post by *ghisler(Author) »

Mit den verwendeten Standardschriften (FIXEDSYS) geht das leider nicht, weil diese nur eine begrenzte Anzahl Grössen unterstützen (Pixelschrift). Ich habe andere Schriften probiert, aver die nicht-proportionalen wie Courier New sehen alle ziemlich schrecklich aus. :(
Author of Total Commander
http://www.ghisler.com
User avatar
norfie²
Power Member
Power Member
Posts: 889
Joined: 2006-02-10, 07:27 UTC

Re: Lister: Änderung der Schriftgröße

Post by *norfie² »

Wie wäre es mit Consolas?
"War is evil, in so far as it makes more bad people than it takes away."
Immanuel Kant in "Perpetual Peace"
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 4425
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Re: Lister: Änderung der Schriftgröße

Post by *Horst.Epp »

norfie² wrote: 2021-06-13, 13:24 UTC Wie wäre es mit Consolas?
Ja, ich benutze z.B. Consolas 12 im CudaLister
Windows 10 Home x64 Version 21H2 (OS Build 19044.1263)
TC 10.00 x64 / x86
Everything 1.5.0.1277a (x64)
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 41554
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Lister: Änderung der Schriftgröße

Post by *ghisler(Author) »

Consolas sieht nach einer brauchbaren Lösung aus, wurde aber erst bei Windows Vista hinzugefügt. Und es gibt keine Lösung für die OEM/DOS-Codierung, bei der ich die Schriftart "Terminal" verwende.
Author of Total Commander
http://www.ghisler.com
User avatar
norfie²
Power Member
Power Member
Posts: 889
Joined: 2006-02-10, 07:27 UTC

Re: Lister: Änderung der Schriftgröße

Post by *norfie² »

Sind OEM/DOS-codierte Dateien (ASCII) noch weit verbreitet?
In welchen Schriftgrößen liegt Terminal vor?
Ist es sinnvoll, ungeachtet der geringen Anzahl an Schriftgrößen von Fixedsys und Terminal die Zoom-Funktion trotz allem zu haben?
"War is evil, in so far as it makes more bad people than it takes away."
Immanuel Kant in "Perpetual Peace"
ChristianGruen
Junior Member
Junior Member
Posts: 13
Joined: 2008-09-14, 15:45 UTC

Re: Lister: Änderung der Schriftgröße

Post by *ChristianGruen »

Danke für die Antwort(en)!

Ja, mit den Pixelschriften kommt man nicht weit; und von einer aufwendigen schriftabhängigen Skalierung basierend auf den tatsächlichen Pixelgrößen würde sicher nur ein sehr kleiner Nutzerkreis profitieren. Ich persönlich wähle nach jeder Neuinstallation gleich neuere Schriftarten aus; vielleicht machen das viele mittlerweile genauso.

Vielleicht könnte man das einfach ignorieren? Bei einer Pixelschrift würde dann einfach in gröberen Stufen skaliert, ähnlich wie schon jetzt, wenn man im Schriftdialog in der Lister-Configuration Größen eintippt, die es bei konkreten Pixelschriften gar nicht gibt.

Beim Druck auf Ctrl und +/– könnte man die Schriftgröße entweder um 1 vergrößern und -kleinern – oder man multipliziert/dividiert die aktuelle Größe mit dem Faktor 1.1, wenn man für große Schriften eine bessere Skalierung hinbekommen will.
ChristianGruen
Junior Member
Junior Member
Posts: 13
Joined: 2008-09-14, 15:45 UTC

Re: Lister: Änderung der Schriftgröße

Post by *ChristianGruen »

Mir ist aufgefallen, dass man mit dem CudaListener die Schriftgröße auch über das TouchPad verändern kann (und in Kombination mit der Strg-Taste vermutlich auch mit der Maus); auch das wäre eine schöne, evtl. zusätzliche Lösung.
Post Reply