Farben nach Dateityp: auch Hintergrundfarbe ändern?

German support forum

Moderators: white, sheep, Hacker, Stefan2

DelphiDev
Junior Member
Junior Member
Posts: 49
Joined: 2019-03-22, 12:03 UTC

Re: Farben nach Dateityp: auch Hintergrundfarbe ändern?

Post by *DelphiDev »

ghisler(Author) wrote: 2021-07-07, 10:03 UTC Leider würde sich eine solche Funktion mit der Funktion "Ansichtsmodus" überschneiden, wo man die Hintergrundfarben auch ändern kann. Ich selbst benutze das z.B. für eine andere Hintergrundfarbe bei FTP-Verbindungen, Plugins und bei Archiven.
Zwar schrieb Christian, das würde sich mit dem Ansichtsmodus überschneiden, aber ich sehe da grundsätzliche eine Möglichkeit; es dürfte möglich sein, bei der ListBox sowohl die Hintergrundfarbe an sich als auch zeilenweise die Farbe von Dateien / Ordnern zu ändern. Das ist aber nur Halbwissen, da ich die eingesetzte Komponente nicht im Detail kenne.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 41616
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Farben nach Dateityp: auch Hintergrundfarbe ändern?

Post by *ghisler(Author) »

Wo kann ich das Einstellen?
1. Zuerst einen Ansichtsmodus via Konfigurieren - Einstellungen - Ansichtsmodus anlegen. Hier kann man die Hintergrundfarbe separat für gerade und ungerade Zeilen festlegen, sowie für den Tab (Karteireiter). Auch kann man ein Symbol für den Tab festlegen.

2. Dann unter "Auto Modus wechseln" Eine neue Regel hinzufügen:
Regel: F
Diesen Modus setzen: Den unter 1 definierten Modus auswählen

2moguck007
Machbar wäre es schon, aber ist es wirklich wünschenswert? Wie bereits geschrieben kommt es mit dem Ansichtsmodus ins Gehege. Ausserdem wird es dann noch schwerer, die aktuelle Datei und die markierten Dateien zu erkennen.
Author of Total Commander
http://www.ghisler.com
User avatar
vdijken
Member
Member
Posts: 159
Joined: 2016-07-30, 14:07 UTC
Location: The Netherlands

Re: Farben nach Dateityp: auch Hintergrundfarbe ändern?

Post by *vdijken »

Es gibt einfach zufiel Dateitypen um einen Unterschied zu machen. Der Bildschirm wird einen Weinachtsbaum,
tc_fun
Member
Member
Posts: 197
Joined: 2015-12-05, 16:47 UTC

Re: Farben nach Dateityp: auch Hintergrundfarbe ändern?

Post by *tc_fun »

Pagefox wrote: 2021-07-07, 10:43 UTC
andere Hintergrundfarbe bei FTP-Verbindungen
Wo kann ich das Einstellen?
Dieser Frage möchte ich mich anschließen.

"Ich selbst benutze das z.B. für eine andere Hintergrundfarbe bei FTP-Verbindungen,
Plugins und bei Archiven."

Wie konfiguriert man das genau?

Reicht ggf. ein Codeschnipsel für die wincmd.ini?
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 2580
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: Farben nach Dateityp: auch Hintergrundfarbe ändern?

Post by *tuska »

tc_fun wrote: 2021-09-23, 20:13 UTC
Pagefox wrote: 2021-07-07, 10:43 UTC
andere Hintergrundfarbe bei FTP-Verbindungen
Wo kann ich das Einstellen?
Dieser Frage möchte ich mich anschließen.

"Ich selbst benutze das z.B. für eine andere Hintergrundfarbe bei FTP-Verbindungen,
Plugins und bei Archiven."

Wie konfiguriert man das genau?

Reicht ggf. ein Codeschnipsel für die wincmd.ini?
Einfach die Anleitung -> Punkt 1. und 2. vom Autor verwenden (zweiter Beitrag oberhalb von Deinem...).

Siehe auch Detailerläuterungen:
Ansichtsmodus | Auto Modus wechseln | Benutzerdefinierte Spalten
Post Reply