mei TC startet nicht mehr, er hängt beim start mit (keine Rückmeldung)
Ich habe viele Pfade und Tools in der alten wincmd. die ich nicht verlieren möchte, wenn ich eine neue erstelle.
gibt es eine Lösung ,die alten Einstellungen zu importieren oder so?
Muss ich von Vorne anfangen?
Was sollte ich tun? solteman sie regelmäßig backuppen? wie am besten.
kann ich etwas aus der jezigen wincmd.ini herauslöschen?
wincmd defekt was kann man tun?
Moderators: Hacker, Stefan2, white
wincmd defekt was kann man tun?
Windows 11 Pro 64 Total Commander Version aktuell
Windows 10 Pro64
Windows 10 Pro64
Re: wincmd defekt was kann man tun?
Auch wenn der Artikel schon mehr als 15 Jahre alt ist, dürfte er ein guter Startpunkt sein: https://www.ghisler.ch/wikide/index.php?title=Backup
Da die wincmd.ini eine ganz normale Textdatei - mit einer speziellen aber dennoch einfachen Syntax - ist, kann man sie mit jedem beliebigen Texteditor bearbeiten, d.h. Einträge ändern, löschen, hinzufügen.
Die Startprobleme hängen aber möglicherweise gar nicht mit der Konfiguration des TC zusammen. Wenn du, wie im anderen Thread geschrieben, den TC vom NAS startest und die Netzwerkverbindung nicht stabil ist, kann es sehr gut sein, dass das System die relevanten Dateien des TC (vor allem totalcmd.exe bzw. totalcmd64.exe) nicht vollständig und korrekt lesen kann.
Wahrscheinlich ist es sinnvoller, erstmal mit einer lokalen TC-Installation zu beginnen, um zu prüfen, ob die Konfiguration noch vorhanden und sauber ist.
Da die wincmd.ini eine ganz normale Textdatei - mit einer speziellen aber dennoch einfachen Syntax - ist, kann man sie mit jedem beliebigen Texteditor bearbeiten, d.h. Einträge ändern, löschen, hinzufügen.
Die Startprobleme hängen aber möglicherweise gar nicht mit der Konfiguration des TC zusammen. Wenn du, wie im anderen Thread geschrieben, den TC vom NAS startest und die Netzwerkverbindung nicht stabil ist, kann es sehr gut sein, dass das System die relevanten Dateien des TC (vor allem totalcmd.exe bzw. totalcmd64.exe) nicht vollständig und korrekt lesen kann.
Wahrscheinlich ist es sinnvoller, erstmal mit einer lokalen TC-Installation zu beginnen, um zu prüfen, ob die Konfiguration noch vorhanden und sauber ist.
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Neuinstallation hat funktioniert + wincmd.in und wcx_ftp unb WINCMD.KEY (Lokale installation startet)ist ok.
Die Plugin waren das Proplem.
ich lasse die Installation jetzt (ergämnze nur die gewolten Plugins) und mache eine neue portable Version daraus und lege sie wieder auf die NAS.
Frage zu den Pfad angaben der wincmd.ini und wcx_ftp: der Pfad der in" Hilfe, über Totalcommander" eingetragen ist (angezeigt wird) muss der bei einer Potabelen Installation angepasst werden? oder ist der dan Automatisch verwiesen auf das Totalcommander Verzeichniss (potable) it "inireloc"
Die Plugin waren das Proplem.
ich lasse die Installation jetzt (ergämnze nur die gewolten Plugins) und mache eine neue portable Version daraus und lege sie wieder auf die NAS.
Frage zu den Pfad angaben der wincmd.ini und wcx_ftp: der Pfad der in" Hilfe, über Totalcommander" eingetragen ist (angezeigt wird) muss der bei einer Potabelen Installation angepasst werden? oder ist der dan Automatisch verwiesen auf das Totalcommander Verzeichniss (potable) it "inireloc"
Windows 10 Pro64
Windows 10 Pro64
Wo du die INIs des TC liegen haben willst, ist dir überlassen. Es gibt da kein "muss angepasst werden", außer bei einer echten portablen Installation, also eine, die man auf dem USB-Stick mitnimmt und an anderen Rechnern benutzt. Für eine solche muss in der wincmd.ini der Eintraggemacht werden, damit TC die INIs neben seiner EXE verwendet und alle Angaben an sonstigen Orten (außer Kommandozeilenschalter) ignoriert.
Wenn der TC nur in diesem Netzwerk benutzt wird und vielleicht nur von einem Client-Rechner aus, macht das praktisch keinen Unterschied. Nur den, dass die INIs nicht im selben Verzeichnis liegen und daher für ein Backup bzw. die Wiederherstellung separat betrachtet werden müssen.
Code: Select all
[Configuration]
UseIniInProgramDir=7
Wenn der TC nur in diesem Netzwerk benutzt wird und vielleicht nur von einem Client-Rechner aus, macht das praktisch keinen Unterschied. Nur den, dass die INIs nicht im selben Verzeichnis liegen und daher für ein Backup bzw. die Wiederherstellung separat betrachtet werden müssen.
#101164 Personal licence
OK UseIniInProgramDir=7 heist, die INIs liegen im TC-Ordner.
(wenn ich diesen auf die NAS Lege werden auch die INIS wie auf eine USB-Stick benutze) das heist ich kann tc von allen Windows Klients nutzen. alles wird dort (USB-Sick-NAS) gespeichert.
(wenn ich diesen auf die NAS Lege werden auch die INIS wie auf eine USB-Stick benutze) das heist ich kann tc von allen Windows Klients nutzen. alles wird dort (USB-Sick-NAS) gespeichert.
Windows 10 Pro64
Windows 10 Pro64
Wenn man UseIniInProgramDir setzt, liegen die INIs vom TC und den allermeisten Plugins im TC-Verzeichnis. Es kann aber dennoch vorkommen, dass Plugins, die den Ort der eigenen Einstellungsdatei auf andere Weise ermitteln. Das kommt dann tatsächlich auf den Einzelfall an.
#101164 Personal licence
OK Danke
Windows 10 Pro64
Windows 10 Pro64