Teilstring von [N] in Feld [=tc.Beschreibung] kopieren - per MUT?

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Hemingway
Junior Member
Junior Member

Teilstring von [N] in Feld [=tc.Beschreibung] kopieren - per MUT?

Post by *Hemingway »

Guten Abend,
ich muss Hunderte von jpg-Fotos in Gruppen ordnen.
Dazu habe ich jede Datei benannt ([N]), wie es für die Gruppenzuordnung relevant ist, also Ort usw.
Außerdem habe ich sie nach [=exif.Originaldatum] sortiert und danach nummeriert.
Alle Dateinamen haben nun also diese Struktur:
[C] [N].jpg (wobei [C] natürlich 3-stellig ist)
Da manche Fotos das selbe Objekt zeigen, aber zu unterschiedlichen Zeiten, möchte ich die Dateien gern auch (!) nach dem Dateinamen OHNE [C] geordnet anzeigen, also nach [N5-].
Leider ist es ja m.W. nicht möglich, die Spalte "Name" nach [N5-] zu ordnen, aber [C] per MUT zu löschen, ist auch keine Lösung, da die Nummerierung in weiten Teilen gleichbleiben wird.

Ich habe nun eine "benutzerdefinierte Spalte" namens "Dateiname ab 4. Zeichen" angelegt: [=tc.Beschreibung].

Die Absicht ist, per MUT entweder [C] oder den verkürzten Dateinamen [N5-] in das Feld [=tc.Beschreibung] zu kopieren, um beliebig nach den Spalten Name oder Beschreibung ordnen zu können. Dann kann ich einige Dateien händisch umbenennen oder umbeziffern und hätte am Ende die gewünschte Bilderabfolge.

ABER es gelingt mir einfach nicht, die MUT-Maske so zu füllen, dass [C] bzw. [N5-] ins Feld Beschreibung kopiert wird.
Behelfsmäßig habe ich [C] nach [Erw.] kopiert, aber nun kann ich (mangels Extension) die Bilder nicht eben mal mit F3 anschauen.

Für einen Tipp (oder gar Screenshot) wäre ich sehr dankbar.
Einen schönen Sommersonntag wünsche ich!
Personal licence #34918 and proud of it!
TC64 (immer neueste Version) als Portable Apps
Win 11 (immer aktuell)
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Re: Teilstring von [N] in Feld [=tc.Beschreibung] kopieren - per MUT?

Post by *ghisler(Author) »

Zum Sortieren nach einem Teil des Namens können Sie das Beispielplugin filesys verwenden, es enthält das Feld "Name am Anfang abgeschnitten". Das erspart Ihnen möglicherweise das Ändern des Beschreibungsfelds. Mit Total Commander können Sie tc.Beschreibung nicht ändern - das interne Plugin kann Metadaten nur lesen, nicht schreiben.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Hemingway
Junior Member
Junior Member

Re: Teilstring von [N] in Feld [=tc.Beschreibung] kopieren - per MUT?

Post by *Hemingway »

Ah! Das ist eine klare und hilfreiche Antwort. Vielen Dank dafür (sowie überhaupt für Ihr wunderbares Programm)!
Personal licence #34918 and proud of it!
TC64 (immer neueste Version) als Portable Apps
Win 11 (immer aktuell)
Post Reply