FTP-Datentransfer von und zu AS/400

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
wm
New Member
New Member
Posts: 1
Joined: 2003-06-19, 08:09 UTC
Location: Basel

FTP-Datentransfer von und zu AS/400

Post by *wm »

Da wir die AS/400 demnächst abschalten werden, habe ich die Daten mittels FTP auf ein Netzlaufwerk geschrieben. Beim Zurückladen als neue Datei, ebenfalls via FTP, sind die Daten je nach Transfermodus (binär-binär, binär-text, text-binär, text-text) entweder nicht mehr lesbar oder die Recordlängen stimmen nicht mehr. Normalerweise kann man für diesen Fall in einem normalen FTP-Client den Befehl "struct record" (oder "str r") mitgeben, aber unter XP steht dieser Befehl auch nicht mehr zur Verfügung. Diese fehlende Möglichkeit wundert mich, denn TotalCommander erkennt ja die AS/400 als Server. Übersehe ich etwas oder geht dies definitiv nicht?
User avatar
karlchen
Power Member
Power Member
Posts: 4603
Joined: 2003-02-06, 22:23 UTC
Location: Germany

Post by *karlchen »

@wm

Da ich eine Zeitlang das Vergnügen hatte, mit einer AS/400 Dateien per
FTP auszutauschen, glaube ich, folgende Irrtümer richtig stellen zu können:
+ Standard FTP kennt binary und text transfer. Mit strukturierten Daten-
sätzen hat FTP standardmäßig nichts am Hut.
+ Diese Art der FTP-Übertragung zwischen AS/400 und einem PC-Client
funktionierte bei uns immer nur über das für AS/400 erweiterte FTP-
Programm von NSElite oder dem des der AS/400 "beiliegenden" Client
Access (bei letzterem bin ich mir nicht mal sicher, weil wir es dafür nie
genutzt haben).
+ Windows XP hat dementsprechend gegenüber seinen Vorgängern auch
keine Fähigkeit verloren, weil Windows selbst nie AS/400-Datensatz-
formate beherrscht hat.
+ Dasselbe gilt für den FTP-Client des TotalCommander.

Fazit:
Nach meiner Erfahrung und Einschätzung wirst du für die Durchführung
deiner Aufgaben, strukturierte Datensätze an die AS/400 per FTP über-
tragen, mehr brauchen, als einen Standard-FTP-Client, nämlich einen, der
auf die Besonderheiten der AS/400 abgestimmt ist.
Da die AS/400-Zeiten mittlerweile mehr als 3 Jahre hinter mir liegen, kann
ich da keine Empfehlung aussprechen.

Grüße
Karl
MX Linux 21.3 64-bit xfce, Total Commander 10.52 64-bit
The people of Alderaan keep on bravely fighting back the clone warriors sent out by the unscrupulous Sith Lord Palpatine.
The Prophet's Song
Post Reply