Feature-Request: optionaler Curser im Lister sowie 'gehe zu'

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
Jonas
Senior Member
Senior Member
Posts: 325
Joined: 2003-05-27, 16:59 UTC
Location: Germany
Contact:

Feature-Request: optionaler Curser im Lister sowie 'gehe zu'

Post by *Jonas »

Hi,

So genial der Lister auch ist, ist er doch noch verbesserungsfähig. Hier ein paar Sachen die ich öffter brauche:

1) Ein Curser. Da ich sehr häufig Datenschnipsel aus einem Listerfenser herauskopiere, wäre es sehr schön, wenn ich den Curser zum Markieren mit den Pfeiltasten nutzen könnte. Ich stelle mir hier eine Oprion vor, ob der Curser eingeblendet wird od. nicht, zB. über den Hotkey 'c' (permanent wäre nicht so gut da ich auf der anderen Seite das simple scrollen mit den Cursertasten nach uben/unten wie auch rechts/links sehr schätze.)

1.1) Zu dem Curser sollte auch eine Statusleiste eingeblendet werden, inder seine Position (Zeile, Spalte, Bytes von Start in Hex und Dec) sowie der Ascii-code des Zeichens hinter dem Curser in Hex und Dec.

2) Es ist ja möglich prozentual zu einer bestimmten Stelle in der Datei zu springen (Mit dem Symbol oben rechts). Hier würde ich mir wünschen, das man hier auch Zeilennummern, bzw. im Hex-mode Adressen (in hex od. dec) angeben könnte.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48083
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Sorry, einen Cursor werde ich nicht einbauen. Grund: Wenn ein solcher vorhanden ist, muss man immer erst durch alle sichtbaren Zeilen durch, bis man den Text scrollen kann...

Wenn Sie einen Viewer mit Cursor wollen, installieren Sie einfach das Plugin hpg_ed! Leider ist dieses bei grossen Dateien langsam...
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Jonas
Senior Member
Senior Member
Posts: 325
Joined: 2003-05-27, 16:59 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Jonas »

ghisler(Author) wrote:[...]Wenn ein solcher vorhanden ist, muss man immer erst durch alle sichtbaren Zeilen durch, bis man den Text scrollen kann[...]
Deshalb schlug ich auch vor, den Curser per 'c' ein/aus zublenden. So das man normal bequem scrollen kann aber bei bedarf eben auch vernünftiges Markieren möglich wäre. Denn grade dsa Markieren von Text ist in meinen Augen der Grösste Schwachpunkt des Listers; was sich besonders bemerkbar macht, wenn man über den angezeigten Bereich hinaus markieren möchte...

btw: Woran liegt es, das ich zwar beispielsweise zwischen den Plugins SynUs und IEView bei einer .html wechseln kann (über optionen->4), nicht aber bei einem .mp3 zwischen dem Plugin mp3tag und dem Player?
User avatar
fnheiden
Senior Member
Senior Member
Posts: 234
Joined: 2003-02-16, 12:06 UTC
Location: Dresden, Germany
Contact:

Post by *fnheiden »

Jonas wrote:btw: Woran liegt es, das ich zwar beispielsweise zwischen den Plugins SynUs und IEView bei einer .html wechseln kann (über optionen->4), nicht aber bei einem .mp3 zwischen dem Plugin mp3tag und dem Player?
Das funktioniert bei mir problemlos. Hast Du die Option Multimedia in den Lister-Optionen deaktiviert? Wenn die Option aktiviert ist, wird immer nur die MP3 abgespielt, was an einer kleinen Ungereimtheit im Lister liegt.

Viele Grüße,
~ Florian
Jonas
Senior Member
Senior Member
Posts: 325
Joined: 2003-05-27, 16:59 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Jonas »

Super, danke. Aber wenn ich auch nur einmal 'optionen->4' sage, komme ich aus dem oben genannten Zyklus nicht mehr heraus, komme also nichtmehr zum mp3tag-Plugin zurück.... (es sei denn ich starte den Lister neu)
User avatar
fnheiden
Senior Member
Senior Member
Posts: 234
Joined: 2003-02-16, 12:06 UTC
Location: Dresden, Germany
Contact:

Post by *fnheiden »

Jonas wrote:Aber wenn ich auch nur einmal 'optionen->4' sage, komme ich aus dem oben genannten Zyklus nicht mehr heraus, komme also nichtmehr zum mp3tag-Plugin zurück.... (es sei denn ich starte den Lister neu)
Das ist wie gesagt die kleine Ungereimtheit im Lister bzgl. der Multimedia-Option ...

Viele Grüße,
~ Florian
Post Reply