Problem beim Schreiben auf SD-Karte eines PDA (WinCE-Plugin)

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
Jenser
Junior Member
Junior Member
Posts: 12
Joined: 2003-02-09, 16:52 UTC
Contact:

Problem beim Schreiben auf SD-Karte eines PDA (WinCE-Plugin)

Post by *Jenser »

Nachdem ich schon mal ein Floppy-Problem beim HP Omnibook http://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=517 hingewiesen hatte, diesmal was neues:

Die SD-Karte eines PDA (exakt ein MDA mit 512 M HAMA-SD-Karte) lässt sich per ActiveSync mit TotalCommander und WinCE-Plugin prima lesen - jedoch extrem schlecht schreiben: Beim Schreiben von großen Dateien, friert die Verbindung PC-PDA ein. (Es geht um die Kartendateien vom Tomtom Navigator 2)

Mit dem WinXP-Explorer kann ich perfekt lesen und schreiben von/nach SD-Karte, mit dem TTC leider nicht. Schade, schade. Hat jemand eine Idee?
cu
Jenser

Ich bin für Frieden und gegen eine amerikanische Weltherrschaft!
User avatar
CADweazle
Senior Member
Senior Member
Posts: 297
Joined: 2003-04-03, 09:10 UTC
Location: Freiburg i.Br. Deutschland

Post by *CADweazle »

2Jenser

Hi,

versuch es mal mit diesen wincmd.ini-settings:

Code: Select all

[Configuration]
...
...
CopyBlockSize=1024
CopyHugeBlockSize=10240
CopyBlockSizeOther=128
CopyHugeBlockSizeOther=32
...
...
Die haben mir bei meinem USB-Stick geholfen; die von Christian vorgeschlagenen Werte (s. Help, Zitat:"Empfohlene Werte (selber ausprobieren)"), die ich verwendet hatte, führten dazu, das alle Dateien >1MB zwar geschrieben wurden, aber nur sehr langsam und korrupt! Schuld war der Eintrag "CopyHugeBlockSizeOther=1024"

Und was lernen wir daraus: Immer auf den guten Christian hören und schön alles lesen, was auf dem Bildschirm erscheint :wink:

Vielleicht hilft´s ja :D

Gruss,
Cheer up, Karl
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48083
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Die ini-Settings haben leider keinen Einfluss auf die Kopierfunktionen auf Plugins. Die Blockgrösse ist bei Speicherkarten entscheidend für die Geschwindigkeit. Das Plugin verwendet z.Zt. 8k-Blöcke. Wenn Sie Zugang zu Visual C++ haben, können Sie die Blockgrösse z.B. auf 32k vergrössern, das sollte schneller gehen.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Jenser
Junior Member
Junior Member
Posts: 12
Joined: 2003-02-09, 16:52 UTC
Contact:

Post by *Jenser »

Ich habe meine 512er SD-Karte jetzt mit FAT16 und 8k-Blöcken formatiert (FlashFormat bietet das auch als Standard an) - da sollte es wohl jetzt funktionieren?
cu
Jenser

Ich bin für Frieden und gegen eine amerikanische Weltherrschaft!
User avatar
AlleyKat
Senior Member
Senior Member
Posts: 203
Joined: 2003-06-15, 10:51 UTC
Location: for personal info, see wiki
Contact:

Post by *AlleyKat »

Für mich sind es widerwärtig (ok word? =opposite) - Ich kann durch Explorer nicht files grösser als zirka 45 MB auf's SD-karte kopieren. Dass ist mit der TC-plugin plötzlich möglich, was für mich ist absolut wunderbar. Es geht immer noch viel schneller durch's SD-karte-leser, aber so ist es ja.

Ich habe mich erlaubt, eine frage nach eine kleine Update im pluginforum zu schreiben, weil mir die Virtuellen Drive e.g. '0', '1' (wie FTP) sehr fehlt. Aber villeicht wird's möglich, einen Tab dazu brauchen können, im neuen TC6?

Ich habe einen Asus MyPal A600 PPC2002 und eine SanDisk 256MB SD-karte.

Grüsse aus Dänemark, und entschuldigen Sie mir meiner Deutsch.
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13065
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Post by *Hacker »

widerwärtig (ok word? =opposite)

Widerwartig = disgusting
das Gegenteil = the opposite
andersrum = the other way round

:)

HTH
Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
User avatar
AlleyKat
Senior Member
Senior Member
Posts: 203
Joined: 2003-06-15, 10:51 UTC
Location: for personal info, see wiki
Contact:

Post by *AlleyKat »

:shock: Ich habe selbstverständlich 'das Gegenteil' gemeint.
:x Offensichtlich soll ich das dänische Travelang onlinewörterbuch absolut nicht vertrauen. Danke Hacker.
byrko
New Member
New Member
Posts: 1
Joined: 2003-07-01, 07:23 UTC

TC auf xda?

Post by *byrko »

kann ich mit meinem Total Commander irgendwie auf die Ordner meines XDA zugreifen, lesen schreiben...?
Post Reply