Dateien markieren mittels mittleren Mausknopf?

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
Jaws
Junior Member
Junior Member
Posts: 24
Joined: 2003-06-24, 21:28 UTC
Location: Vienna, Austria

Dateien markieren mittels mittleren Mausknopf?

Post by *Jaws »

Hi,

Da ich es genieße das Explorer-Kontextmenü auch im TC mit dem rechten Mausknopf aufrufen zu können geht mir die Möglichkeit ab mit der Maus in 'einem Rutsch' mehrere Dateien markieren zu können.
Gibt es eine Möglichkeit die Markierfunktion auf den mittleren Mausknopf zu legen (der im Moment ohnehin keine Funktion zu haben scheint)?
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Re: Dateien markieren mittels mittleren Mausknopf?

Post by *Lefteous »

Jaws wrote:Hi,

Da ich es genieße das Explorer-Kontextmenü auch im TC mit dem rechten Mausknopf aufrufen zu können geht mir die Möglichkeit ab mit der Maus in 'einem Rutsch' mehrere Dateien markieren zu können.
Gibt es eine Möglichkeit die Markierfunktion auf den mittleren Mausknopf zu legen (der im Moment ohnehin keine Funktion zu haben scheint)?

mir ist nicht bekannt, dass man das Markieren auf die mittlere Maustaste legen kann. Die mittlere Maustaste hat übrigens bereits eine Funktion: Wenn genügend Einträge in einem Dateifenster drin sind, so dass eine Scrollbar erscheint, kannst Du die mittlere Maustaste zum Scrollen verwenden.
User avatar
Cineatic
Power Member
Power Member
Posts: 871
Joined: 2003-06-02, 14:09 UTC

Post by *Cineatic »

zum einen wird das Mausrad zum Scrollen verwendet und falls das Mausrad auch noch einen Klick unterstützt, wird es z.B. bei Logitech über den Treiber konfiguriert. Und sollte meine gewohnte Funktion der mittleren Maustaste von einem anderen Programm blockiert/umprogrammiert werden, währe es für mich sicherlich ein Grund, diese Software nicht mehr einzusetzen.
Jaws
Junior Member
Junior Member
Posts: 24
Joined: 2003-06-24, 21:28 UTC
Location: Vienna, Austria

Post by *Jaws »

Erstens geht es hier um die OPTION den mittleren Mausknopf zum Markieren zu verwenden und zweitens ist das mit dem Maustreiber eine gute Idee, gleich mal probieren...
Jaws
Junior Member
Junior Member
Posts: 24
Joined: 2003-06-24, 21:28 UTC
Location: Vienna, Austria

Post by *Jaws »

Ok... so gehts klarerweise nicht, weil im Treiber nur Keystrokes konfiguriert werden können und damit kann man nicht 'die Maus drüberziehen', sondern nur einzelne Dateien pro Klick markieren.
Es muß ja auch nicht der mittlere Knopf sein, es geht nur darum sowohl die Markierfunktion als auch das Kontextmenü gleichzeitig über die Maus zu verwenden.
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

Cineatic wrote:zum einen wird das Mausrad zum Scrollen verwendet und falls das Mausrad auch noch einen Klick unterstützt, wird es z.B. bei Logitech über den Treiber konfiguriert. Und sollte meine gewohnte Funktion der mittleren Maustaste von einem anderen Programm blockiert/umprogrammiert werden, währe es für mich sicherlich ein Grund, diese Software nicht mehr einzusetzen.
Also wenn ich bei meiner Maus (Logitech) die mittlere Maustaste (die auch gleichzeitig das Mausrad ist) drücke erscheint in einem Fenster mit Scrollbar in jedem Programm ein kreisförmiger Cursor, der zwei Pfeile und einen Punkt enthält. Ein Pfeil zeigt nach oben und der andere nach unten. Der Punkt ist in der Mitte. Ziehe ich jetzt die Maus beispielsweise nach oben wird zusätzlich ein Cursor mir nach oben gerichteten Pfeil und einem Punkt angezeigt. Je weiter ich nach oben ziehe, desto schneller wird nach oben gescrollt. Das ist das Windows-Standardverhalten.
Selbstverständlich sind Treiber für meine Maus installiert. Sonst würde sie nicht funktionieren. Die Logitech Mouseware ist bei mir nicht installiert. Früher hatte ich auf die mittlere Maustaste mittels dieser Software den Doppelklick gelegt, der ja gerade im TC sehr von Vorteil ist. Allerdings gab es Probleme mit vielen Spielen (z.B. Warcraft III), so dass ich das Programm nicht mehr nutzen möchte.
Soweit ich dass weiß wird mit der Einstellung in der Logitech-Software eine globale Einstellung gesetzt. Das kann z.B. Doppelklick, Explorer starten, Programm schließen und vieles mehr sein. Eine anwendungsspezifische Einstellung wie eben das gewünschte Markieren mit der mittleren Maustaste läßt sich damit also nicht realisieren. Das Programm verändert (überschreibt) die Windows-Standardeinstellung.
Der TC müßte wohl das Systemereignis abfangen und dann einen eigenen (konfigurierbaren) Eriegnishandler implementieren.
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13052
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Post by *Hacker »

Jaws,
es geht nur darum sowohl die Markierfunktion als auch das Kontextmenü gleichzeitig über die Maus zu verwenden.

Das geht ganz einfach - wenn du die rechte Maustaste furs markieren konfigurierst, dann musst du sie nur ein Bisschen langer gedruckt halten um dass Kontextmenu aufzurufen.

HTH
Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
Jaws
Junior Member
Junior Member
Posts: 24
Joined: 2003-06-24, 21:28 UTC
Location: Vienna, Austria

Post by *Jaws »

Tatsächlich, danke für den Hinweis!
Post Reply