Wunsch: Hintergrund-Task in bestimmter Reihenfolge abarbeite

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
User avatar
xrmb
Junior Member
Junior Member
Posts: 63
Joined: 2003-04-05, 16:54 UTC

Wunsch: Hintergrund-Task in bestimmter Reihenfolge abarbeite

Post by *xrmb »

...Mist, kein Platz mehr fuer's n im Betreff...

Was haltet Ihr von dieser Idee (aka meinem Wunsch)

Ich arbeite sehr viel mit Hintergrund-Aufgaben (wovon man viel zu wenige in den Hintergrund schicken kann), meistens sind es ein paar GB von da nach da schieben, dann noch ein paar nach da, usw. Um die I/O des Rechners nicht sinnlos zu strapazieren pausiere ich immer alle bis auf einen Task. Leider schlafe ich dann immer ein oder vergesse sie wieder zu starten. Waere es moeglich die Aufgaben zu pausieren bis eine bestimmte andere fertig ist? Sozusagen eine serielle Abarbeitung, anstatt parallel oder von Menschhand gesteuert?

und wenn ich schon mal beim in dem Hintergrund schicken bin, warum gibt es viele sachen die man gar nicht erst dahin verdonnern kann?
User avatar
CSe
Senior Member
Senior Member
Posts: 233
Joined: 2003-04-07, 08:28 UTC
Location: Deutschland, NRW

Re: Wunsch: Hintergrund-Task in bestimmter Reihenfolge abarb

Post by *CSe »

xrmb wrote:Waere es moeglich die Aufgaben zu pausieren bis eine bestimmte andere fertig ist? Sozusagen eine serielle Abarbeitung, anstatt parallel oder von Menschhand gesteuert?
Hast Du Dir mal den Hintergrund-Transfer-Manager ("Befehle -> Hintergrund-Transfermanager") angeschaut? Der sollte genau das leisten, was Du möchtest.
Viele Grüße

Christian
User avatar
norfie
Power Member
Power Member
Posts: 1194
Joined: 2003-02-18, 14:18 UTC

Post by *norfie »

Last edited by norfie on 2004-09-10, 20:48 UTC, edited 1 time in total.
User avatar
xrmb
Junior Member
Junior Member
Posts: 63
Joined: 2003-04-05, 16:54 UTC

Re: Wunsch: Hintergrund-Task in bestimmter Reihenfolge abarb

Post by *xrmb »

Hast Du Dir mal den Hintergrund-Transfer-Manager ("Befehle -> Hintergrund-Transfermanager") angeschaut? Der sollte genau das leisten, was Du möchtest.
jetzt ja, hach, und ich dummer Junge dachte das der nur fuer ftp/http transfers ist, nein geht ja auch so :)
Gut damit werde wohl leben koennen...


edit: Jetzt wuensche ich mir natuerlich im F5/F6 copy/move Dialog etwas womit ich es gleich in dern Backgroundtransfermanager schicken kann :)
Last edited by xrmb on 2003-07-01, 12:27 UTC, edited 1 time in total.
User avatar
xrmb
Junior Member
Junior Member
Posts: 63
Joined: 2003-04-05, 16:54 UTC

Post by *xrmb »

norfie wrote:Weil es programmiertechnisch wesentlich aufwendiger ist Programme threadsicher zu programmieren?!
also ich programmiere seit 10 Jahren, und seit zwei Jahren auch multi-threaded server, ich habe noch nie ein Problem damit gehabt. Und mir faellt jetzt auch keins ein, weil sich solche Threads nun wirklich wunderschoen voneinander abschachteln lassen.
Ausserdem ist in Zeiten von Hyperthreading sowas besonders wichtig, warum soll ich meinen TC mit rar blockieren wenn der Rechner noch die halbe Power frei hat. Und neue Prozessoren werden bald nicht nur 2 sondern 4, oder 8 logische prozessoren haben... und da kann man dann sich richtig rum hintergrunden :)

und: der Christian kann das schon :)
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13073
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Post by *Hacker »

Jetzt wuensche ich mir natuerlich im F5/F6 copy/move Dialog etwas womit ich es gleich in dern Backgroundtransfermanager schicken kann

Wird es in TC 6.0 geben.


Und mir faellt jetzt auch keins ein, weil sich solche Threads nun wirklich wunderschoen voneinander abschachteln lassen.

Z.B. ist die unrar.dll laut Eugene Roshal nicht threadsicher. Da kann auch Christian nichts machen.

HTH
Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
Post Reply