Backup mit TC und interner Zipper

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
User avatar
Nogler
Member
Member
Posts: 130
Joined: 2003-02-10, 14:30 UTC
Location: 8907 Wettswil

Backup mit TC und interner Zipper

Post by *Nogler »

Hallo Christian, hallo Liste

Ich zippe in der Regel täglich alle Dateien, die ich verändert oder neu erzeugt habe mit dem DOS-Zipper PKZIP.EXE zu einer Backup-Datei zusammen. Mit PKZIP.EXE kann ich das Datum des maximalen Alters der Dateien als Parameter mitgeben. Das Schöne daran ist, dass ich unerwünschte Verzeichnisse und Dateien wie z.B. das IE-temporäre Zeugs, Cookies etc. sowie Systemdateien wie hiberfil.sys, pagefile.sys oder NTUSER.DAT in einer Datei (z.B. exclude.txt) vom Suchvorgang ausschliessen kann. Das Unschöne ist aber, dass dieses Zip-Tool in Win2000 oder XP die langen Datenamen nicht unterstützt.
Nun meine Frage an Christian: Wäre es möglich, im erweiterten Suchdialog von TC eine Möglichkeit einer selbstdefinierbaren Exclude-Datei einzubauen? Das Datum des gewünschten Alters kann man ja schon angeben.

Vielen dank,
Padruot
User avatar
norfie
Power Member
Power Member
Posts: 1194
Joined: 2003-02-18, 14:18 UTC

Post by *norfie »

Last edited by norfie on 2004-09-10, 20:52 UTC, edited 1 time in total.
User avatar
Nogler
Member
Member
Posts: 130
Joined: 2003-02-10, 14:30 UTC
Location: 8907 Wettswil

Post by *Nogler »

Wie kann ich heute schon bestimmte Verzeichnisse oder Dateien ausschliessen? Was ich mir wünsche ist nicht Ausschluss nach Alter oder Grösse, sonden wirklich nach bestimmten Namen, seien es Verzeichnisse oder Dateien. Vielleicht müsste Christian da etwas dazu sagen.

Padruot
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

Nogler wrote:Wie kann ich heute schon bestimmte Verzeichnisse oder Dateien ausschliessen? Was ich mir wünsche ist nicht Ausschluss nach Alter oder Grösse, sonden wirklich nach bestimmten Namen, seien es Verzeichnisse oder Dateien. Vielleicht müsste Christian da etwas dazu sagen.

Padruot
Hier mal ein Beispiel für die Suchfunktion:

*.gif | 1\;1.gif

Findet alle gif-Dateien. Dabei wird das Verzeichnis 1 und zusätzlich alle Dateien, die 1.gif heißen ausgeschlossen.


Verzeichnisstruktur:
1\1.gif
1\2.gif
1\3.gif
1.4.gif
2\1.gif
2\2.gif
2\3.gif
2.4.gif
3\1.gif
3\2.gif
3\3.gif
3.4.gif


Suchergebnis:
2\2.gif
2\3.gif
2.4.gif
3\2.gif
3\3.gif
3.4.gif

Ich hoffe das hilft weiter :)
User avatar
norfie
Power Member
Power Member
Posts: 1194
Joined: 2003-02-18, 14:18 UTC

Post by *norfie »

Last edited by norfie on 2004-09-10, 20:52 UTC, edited 1 time in total.
User avatar
Nogler
Member
Member
Posts: 130
Joined: 2003-02-10, 14:30 UTC
Location: 8907 Wettswil

Post by *Nogler »

Das funktioniert so, aber wenn ich z.B. verschachtelte Verzeichnisse mit dem gleichen Namen habe, geht das nicht mehr. Wie kann ich z.B. das Verzeichnis "C:\Documents and Settings\Username\Desktop\" einschliessen, das Verzeichnis "C:\Documents and Settings\All Users\Desktop\" dagegen ausschliessen? Das wäre mit so einer Exclude-Datei möglich, wenn man da den ganzen Verzeichnisbaum angeben könnte. Christian, was meinst Du zu dieser Idee?

Gruss,
Padruot
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

Nogler wrote:Das funktioniert so, aber wenn ich z.B. verschachtelte Verzeichnisse mit dem gleichen Namen habe, geht das nicht mehr. Wie kann ich z.B. das Verzeichnis "C:\Documents and Settings\Username\Desktop" einschliessen, das Verzeichnis "C:\Documents and Settings\All Users\Desktop" dagegen ausschliessen? Das wäre mit so einer Exclude-Datei möglich, wenn man da den ganzen Verzeichnisbaum angeben könnte. Christian, was meinst Du zu dieser Idee?

Gruss,
Padruot
ich hab das gerade mal getestet, aber irgendwie hab ichs auch weder hingekriegt absolute Pfade auszuschließen noch so etwas wie "All Users\Desktop".
User avatar
Nogler
Member
Member
Posts: 130
Joined: 2003-02-10, 14:30 UTC
Location: 8907 Wettswil

Post by *Nogler »

Ja das ist ja das Problem. Du kannst nicht Subverzeichnisse wie "All Users\Desktop" angeben, da bin ich auch reingefallen. Du kannst nur das Verzeichnis "Desktop\" angeben und dann sind alle verfügbaren Desktops ausgeschlossen. Darum plädiere ich für eine Exclude-Datei, wo man alle Verzeichnisse inkl. Sub- und Subverzeichnisse definieren könnte. Auch einzelne Dateien müssten so ausgeschlossen werden können. Bin gespannt, ob ich da der Einzige bin, der sowas möchte.

Gruss, Padruot
Post Reply