Vorschlag für eine kleine Änderung am Multi-Rename Tool

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
lenkens
New Member
New Member
Posts: 1
Joined: 2003-07-04, 13:01 UTC
Location: Moers

Vorschlag für eine kleine Änderung am Multi-Rename Tool

Post by *lenkens »

Hallo,

ich habe nicht sehr gründlich geschaut, also vorab schonmal eine Entschuldigung, wenn's schon diskutiert wurde:

Ich fände es sinnvoll, wenn das Multi-Rename Tool umbenannte Dateien sofort wieder ins Fenster unter "Alter Dateiname"aufnimmt. Ich hab oft Dateien, in denen mehrere Strings ersetzt werden müssen, das sieht dann so aus:

1. Dateien markieren
2. STRG-T
3. zu suchende und zu ersetzende Strings tippen
4. "Start"
5. Multi-Rename Tool schliessen
6. Dateien erneut markieren
7. erneut STRG-T
usw.

Somit könnte man die Schritte 4-7 sparen.

Lässt sich so etwas machen? Hab ich irgendwas übersehen?

Gruss,
lenkens
User avatar
KyleK
Junior Member
Junior Member
Posts: 64
Joined: 2003-04-11, 12:33 UTC
Location: Dresden

Post by *KyleK »

Hi,

ich wollte schon lange mal etwas zum Multi-Rename Tool im Total Commander sagen, aber bin irgendwie nie dazu gekommen ;)
Ich find es klasse, dass ein solches Feature im TC implementiert ist, allerdings finde ich - wie du es eben schon gesagt hast - die Funktionsweise nicht sonderlich komfortabel.
Eine meiner Meinung nach bessere (=einfachere) Art der Umbenennung benutzt zum Beispiel das Programm MP3 Renatager (www.renatager.de).
Dieses wird zwar leider nicht mehr weiter entwickelt, aber das tut der Sache an sich keinen Abbruch.
Das Umbenennen im Renatager funktioniert folgendermaßen: Man hat 2 Eingabefelder. Im ersten gibt man den aktuellen Namen einer Datei (bzw. einer Liste von Dateien) mit Hilfe von Variablen an. Aus:
Dies.ist - eine.Datei.doc
macht man:
%A - %B (die Endung wird nicht beachtet).
Im 2. Eingabefeld verwendet man nun die gleichen Variablen, formatiert die Zeile aber nach Wünschen um:
(%A).%B
Das Ergebnis lautet also in diesem Fall (Dies.ist).eine.Datei.doc

Ok, das ist vielleicht ein blödes Beispiel ;) Um ein besseres Verständnis davon zu bekommen kann man sich ja mal das Programm anschauen.

Ich hoffe ich bin nicht der einzige dem dieses Umbenennen besser gefällt, und evtl. könnte man das ja so im TC implementieren, entweder direkt, oder eben als plugin.
User avatar
Teal'c
Junior Member
Junior Member
Posts: 70
Joined: 2003-02-08, 05:05 UTC

Re: Vorschlag für eine kleine Änderung am Multi-Rename Tool

Post by *Teal'c »

lenkens wrote:Hallo,

ich habe nicht sehr gründlich geschaut, also vorab schonmal eine Entschuldigung, wenn's schon diskutiert wurde:

Ich fände es sinnvoll, wenn das Multi-Rename Tool umbenannte Dateien sofort wieder ins Fenster unter "Alter Dateiname"aufnimmt. Ich hab oft Dateien, in denen mehrere Strings ersetzt werden müssen, das sieht dann so aus:

1. Dateien markieren
2. STRG-T
3. zu suchende und zu ersetzende Strings tippen
4. "Start"
5. Multi-Rename Tool schliessen
6. Dateien erneut markieren
7. erneut STRG-T
usw.

Somit könnte man die Schritte 4-7 sparen.

Lässt sich so etwas machen? Hab ich irgendwas übersehen?

Gruss,
lenkens
Das Problem ist bekannt nur das realisieren geht anscheind nicht so einfach.
Greetz Teal'c
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48083
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

2KyleK
%A - %B (die Endung wird nicht beachtet).
Im 2. Eingabefeld verwendet man nun die gleichen Variablen, formatiert die Zeile aber nach Wünschen um:
(%A).%B
Sowas in der Art wird in TC 6.0 via reguläre Ausdrücke machbar sein (im Suchen+Ersetzen-Teil). Beispiel:
Suchen nach: (.*) - (.*)\.(.*)
Ersetzen durch: $1.$2.$3
Dabei steht $1 für den ersten Teil in Klammern, $2 für den 2. etc.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
KyleK
Junior Member
Junior Member
Posts: 64
Joined: 2003-04-11, 12:33 UTC
Location: Dresden

Post by *KyleK »

Ew,
reguläre Ausdrücke :/ Ok, damit kann man dann sogut wie alles in einem Ritt umbenennen. Aber sonderlich komfortabel ist nicht wirklich ;)
Nunja, vielleicht lern ich dann endlich die ganzen regexp's auswendig ;)
Post Reply