AHK-Script: PopUp-Fenster bei Klick auf Ordner

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

ET2000
Junior Member
Junior Member
Posts: 28
Joined: 2008-05-02, 14:28 UTC

AHK-Script: PopUp-Fenster bei Klick auf Ordner

Post by *ET2000 »

Hallo TC-Gemeinde!
Lese hier zwar fleissig mit und habe schon viele gutte Tipps bei Euch mitbekommen (und bisher keine Frage gehabt, die nicht im Forum schon gelöst gewesen wäre!). Jetzt aber habe ich doch mal eine Frage, die aber vielleicht doch OT ist?
Gibt es eine Möglichkeit, wenn ich in einen Ordner (vor allem auf dem Netzlaufwerk) per Doppelklick hineingehe, dass dann ein PopUp-Fenster aufspringt mit einem selbst definierten Text, der mit OK bestätigt werden muss?
Ich habe schon im Web nach einer solchen Lösung gesucht , aber nix gefunden. Jetzt hoffe ich auf Euch, die Ihr viele gute Tipps auf Lager habt. Vielleicht auch für mich? :)

XP, SP2
TC 7.03
WinServer 2003-Netzwerk

Danke schon mal und ein schönes Wochenende!
Grüsse,
Eberhard
Licence#: 140384
ET2000
Junior Member
Junior Member
Posts: 28
Joined: 2008-05-02, 14:28 UTC

Re: [OT?] PopUp-Fenster bei Klick auf Ordner

Post by *ET2000 »

Hallo und gaaaanz zaghaft nachfrag, auch wenn der Thread noch nicht sooo alt ist: Hat von Euch keiner eine Idee? Ich steh' immer noch auf'm Schlauch und mein Boss hockt mir im Nacken. Bitte, bitte um einen winzigen Hinweis?!
Danke an alle Nothelfer...
ET2000 wrote:Hallo TC-Gemeinde!
Lese hier zwar fleissig mit und habe schon viele gute Tipps bei Euch mitbekommen (und bisher keine Frage gehabt, die nicht im Forum schon gelöst gewesen wäre!). Jetzt aber habe ich doch mal eine Frage, die aber vielleicht doch OT ist?
Gibt es eine Möglichkeit, wenn ich in einen Ordner (vor allem auf dem Netzlaufwerk) per Doppelklick hineingehe, dass dann ein PopUp-Fenster aufspringt mit einem selbst definierten Text, der mit OK bestätigt werden muss?
Ich habe schon im Web nach einer solchen Lösung gesucht , aber nix gefunden. Jetzt hoffe ich auf Euch, die Ihr viele gute Tipps auf Lager habt. Vielleicht auch für mich? :)

XP, SP2
TC 7.03
WinServer 2003-Netzwerk
Licence#: 140384
User avatar
karlchen
Power Member
Power Member
Posts: 4603
Joined: 2003-02-06, 22:23 UTC
Location: Germany

Post by *karlchen »

Hallo, ET2000.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass dein Vorhaben mit den TotalCommander Bordmitteln alleine nicht erreicht werden kann. (Es gibt z.B. kein internes cm_<irgendwas> Kommando, das dazu verwendet werden könnte.)

Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass einer der AutoHotkey-Gurus hier im Forum so eine Popup-Funktion mittels AHK basteln könnte. Entweder bin ich da zu optimistisch, und deswegen hat sich noch keiner gemeldet, oder die sind alle schon in Pfingsturlaub.

Grüße,
Karl
StatusQuo
Power Member
Power Member
Posts: 1524
Joined: 2007-01-17, 21:36 UTC
Location: Germany

Post by *StatusQuo »

2ET2000
Das geht mit AHK
(das Script unten meldet jeden Verzeichniswechsel, falls davor oder danach ein Netzlaufwerk beteiligt war).
wenn ich in einen Ordner (vor allem auf dem Netzlaufwerk) per Doppelklick hineingehe, dass dann ein PopUp-Fenster aufspringt mit einem selbst definierten Text, der mit OK bestätigt werden muss?
Für eine Beschränkung auf Doppelklicks per Maus habe ich gerade keine Idee.
Für die restlichen Funktionen:

Code: Select all

; TC_CD-PopUpDialog.ahk V0.4  (W) StatusQuo 2008
;
; pops up a dialog every time a directory is changed,
; optionally only for network paths + network drives
;
; http://ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=19065

	boNetPathsOnly := 1
	sMsgBoxText := "Verzeichnis gewechselt nach:"
	iMaxMsgPath := 20		; maximum number of sMsgPath-variables
	sMsgPath1  := "u:\tools\"
	sMsgPath2  := "\lan\"
	sMsgPath3  := ""
	sMsgPath4  := ""
	sMsgPath5  := ""
	sMsgPath6  := ""
	sMsgPath7  := ""
	sMsgPath8  := ""
	sMsgPath9  := ""
	sMsgPath10 := ""
	
	#SingleInstance force
	#Persistent
	SetTitleMatchMode, 1
	boPopupRestrictDirFound := 0
	SetTimer, l_PopupCheck, 100
	Return
	
l_PopupCheck:
	f_PopupCheck()
	Return
	
f_PopupCheck()
{
	IfWinNotActive, ahk_class TTOTAL_CMD
			Return
	
	global sLastPathLeft, sLastPathRight, sLastTitle
	     , boNetPathsOnly, sMsgBoxText

		; === get active paths from TC window
	DetectHiddenText, Off
	WinGetText , sWinText , ahk_class TTOTAL_CMD
	Loop, Parse, sWinText , `n
	{
		if not ( (SubStr( A_LoopField, 1, 2 ) = "\\") 
		      or (SubStr( A_LoopField, 2, 2 ) = ":\") )
			Continue
		if (sActPathLeft  = "")
		{
			sActPathLeft  := A_LoopField
			Continue
		}
		sActPathRight := A_LoopField
		Break
	}

		; === TC multiple instances: no MsgBox after switching to another TC instance
	WinGetTitle, sActTitle, ahk_class TTOTAL_CMD
	if (not (sLastTitle = sActTitle))
	{
		sLastTitle     := sActTitle
		sLastPathLeft  := sActPathLeft
		sLastPathRight := sActPathRight
		Return
	}

	sTcPanel[1] := "Right"
	sTcPanel[2] := "Left"
	Loop, 2
	{
		sTcPanel := sTcPanel[%A_Index%]
		{
			if (sLastPath%sTcPanel% = "")	; var last was empty - no action
			{
				sLastPath%sTcPanel% := sActPath%sTcPanel%
			} else {
				DriveGet, tActDriveType , type, % SubStr(sActPath%sTcPanel% , 1, InStr(sActPath%sTcPanel% , "\*.*")-1)
				DriveGet, tLastDriveType, type, % SubStr(sLastPath%sTcPanel%, 1, InStr(sLastPath%sTcPanel%, "\*.*")-1)
				if (   (SubStr( sActPath%sTcPanel% , 1, 2 ) = "\\") 
					 or (SubStr( sLastPath%sTcPanel%, 1, 2 ) = "\\") )	; only show if a network path is involved (UNC)
				  or ( (tActDriveType  = "Network") 
					 or (tLastDriveType = "Network") )						; only show if a network path is involved (mapped/universal)
				  or not ( boNetPathsOnly )
				{
					if not (sLastPath%sTcPanel% = sActPath%sTcPanel%)	; path was changed - show MsgBox
					{
							; === MsgBox only for specified paths
						Loop, %iMaxMsgPath%
						{
							if (sMsgPath%A_Index%)
								boPopupRestrictDirFound := 1
							if   (sMsgPath%A_Index%)
							 and (  (InStr(sLastPath%sTcPanel%, sMsgPath%A_Index%) > 0)
							     or (InStr( sActPath%sTcPanel%, sMsgPath%A_Index%) > 0) )
								Break
							if (A_Index = 20) and (boPopupRestrictDirFound)	; Popup restrict dirlist is empty or doesn't contain active/last dirs
								Return
						}

						sLastPath%sTcPanel% := sActPath%sTcPanel%
						if (InStr(sActPath%sTcPanel%, "\*.*"))				; remove suffix "*.*" in displayed string
							sTmp := SubStr(sActPath%sTcPanel%, 1, InStr(sActPath%sTcPanel%, "\*.*"))
						else
							sTmp := sActPath%sTcPanel%
						MsgBox, %sMsgBoxText%`n`n%sTmp%
						Return
					}
				}
			}
		}
	}

	Return
}
Edits:
V0.2:
- ControlGetFocus störte bei Doppelklick mit Maus -> deaktiviert
V0.3:
- komplett überarbeitet, um auf ControlGetFocus verzichten zu können
- Netzlaufwerke werden auch ohne UNC-Pfad erkannt
- Multi-TC-Instanz-fähig
V0.4:
- Meldungsfenster nur für angegebene Pfade
Last edited by StatusQuo on 2008-05-15, 18:58 UTC, edited 4 times in total.
Who the hell is General Failure, and why is he reading my disk?
-- TC starter menu: Fast yet descriptive command access!
ET2000
Junior Member
Junior Member
Posts: 28
Joined: 2008-05-02, 14:28 UTC

Post by *ET2000 »

Hallo Status Quo,
vielen Dank für Dein Script. Kann es aber erst am Dienstag in der Fa. ausprobieren, da ich zuhause kein Netzwerk habe. Was mir aber schon aufgefallen ist, bei aktivem Script kann ich im TC nicht mehr mit Doppelklick in ein "normales", sprich Kein-Netzlaufwerk, -Verzeichnis wechseln. Es geht aber auch kein PopUp-Fenster auf. Muss ich dazu erst eine bestimmte Textdatei erstellen? TMyListBox1 / 2 als Datei mit Text drin macht nichts. Ich kenne mich mit Programmierung nicht aus, habe also auch keine Ahnung von AHK. Würde das auch mit dem Ääääähhhxplorer funktionieren? Tut mir leid, wenn ich so dumm nachfragen muss.
Danke und noch einen schönen restlichen Feiertag!
StatusQuo wrote:2ET2000
Das geht mit AHK
(das Script unten meldet jeden Verzeichniswechsel, falls davor oder danach ein Netzlaufwerk beteiligt war).
wenn ich in einen Ordner (vor allem auf dem Netzlaufwerk) per Doppelklick hineingehe, dass dann ein PopUp-Fenster aufspringt mit einem selbst definierten Text, der mit OK bestätigt werden muss?
Für eine Beschränkung auf Doppelklicks per Maus habe ich gerade keine Idee.
[/code]
Edit: langes Script aus dem Quote entfernt, steht ja oben..
Licence#: 140384
StatusQuo
Power Member
Power Member
Posts: 1524
Joined: 2007-01-17, 21:36 UTC
Location: Germany

Post by *StatusQuo »

2ET2000
Kann es aber erst am Dienstag in der Fa. ausprobieren, da ich zuhause kein Netzwerk habe. [...]
Es geht aber auch kein PopUp-Fenster auf.
Das habe ich absichtlich so beschränkt, weil Du schriebst: hauptsächlich im Netzwerk:
StatusQuo wrote:meldet jeden Verzeichniswechsel, falls davor oder danach ein Netzlaufwerk beteiligt war
Wenn Du auch bei lokalen Verzeichniswechseln ein Meldungsfenster brauchst, muss nur die Beschränkung deaktiviert werden (Zeile 44-46 löschen, "if not"... bis "Return").
Muss ich dazu erst eine bestimmte Textdatei erstellen? TMyListBox1 / 2
Nein, das sind nur die internen Namen der beiden Dateifenster des TC.
Zum Betrieb reicht die Script-Datei allein (oder die kompilierte Version als *.exe).
Es geht aber auch kein PopUp-Fenster auf.
Ups, das ist mir entgangen, sorry (mit Return-Taste funktioniert es).
Zeile 34 stört da, nach Deaktivieren dieser Zeile ("ControlGetFocus"...) funktioniert auch das.
Habe ich oben im Code geändert.
Würde das auch mit dem Ääääähhhxplorer
funktionieren?
Dazu müsste das Script entsprechend ergänzt werden.
Habe ich noch nicht praktisch getestet, auf den ersten Blick könnte das aber ähnlich funktionieren.
Wenn Du das auch brauchst, kann ich mich daran mal versuchen.
Who the hell is General Failure, and why is he reading my disk?
-- TC starter menu: Fast yet descriptive command access!
ET2000
Junior Member
Junior Member
Posts: 28
Joined: 2008-05-02, 14:28 UTC

Post by *ET2000 »

Hallo StatusQuo,
vielen Dank für Dein Engagement! Leider stelle ich mich zu blöd an? Habe das jetzt im Netzwerk ausprobiert, aber es tut sich schlichtweg nix! Kein PopUp-fenster. Habe es mit verschiedenen gemappten Laufwerken versucht, auch mit einer NAS-Platte, die über die Form \\ip-adresse\Directory-name angesprochen wird. Keine Wirkung. Geht das nur in einem Novell-Netzwerk? Habe hier ein Windows Netzwerk, wie im OP geschrieben: Server 2003, Laufwerke sind gemappt.
Das Script habe ich über AHK2Exe kompiliert. (Direkt das Installer-Programm von der AHK-Homepage gezogen und installiert). Vielleicht hilft ja das WindowSpy-Fenster vom AHK weiter?
>>>>>>>>>>( Window Title & Class )<<<<<<<<<<<
Total Commander 7.03 - ET Elastomer Technik GmbH
ahk_class TTOTAL_CMD

>>>>>>>>>>>>( Mouse Position )<<<<<<<<<<<<<
On Screen: 362, 369 (less often used)
In Active Window: 142, 258

>>>>>>>>>( Now Under Mouse Cursor )<<<<<<<<
ClassNN: TMyListBox2
Text:
Color: 0xFFFFFF (Blue=FF Green=FF Red=FF)

>>>>>>>>>>( Active Window Position )<<<<<<<<<<
left: 220 top: 111 width: 800 height: 600

>>>>>>>>>>>( Status Bar Text )<<<<<<<<<<

>>>>>>>>>>>( Visible Window Text )<<<<<<<<<<<
z:\Bilder\Messe>
201,6 k / 2,4 M in 2 / 8 Datei(en), 0 / 2 Verzeichnis(sen)
c:\temp\*.*
[winxp] 1,7 G von 18,6 G frei
166,5 k / 207,5 k in 4 / 5 Datei(en)
z:\Bilder\Messe\*.*
[Lokaler Datenträger] 68,4 G von 103,5 G frei

>>>>>>>>>>>( Hidden Window Text )<<<<<<<<<<<

>>>>( TitleMatchMode=slow Visible Text )<<<<
[-c-]
[-z-]

>>>>( TitleMatchMode=slow Hidden Text )<<<<
AutoHotkey smartgui.zip
StatusQuo wrote:meldet jeden Verzeichniswechsel, falls davor oder danach ein Netzlaufwerk beteiligt war
Wenn Du auch bei lokalen Verzeichniswechseln ein Meldungsfenster brauchst, muss nur die Beschränkung deaktiviert werden (Zeile 44-46 löschen, "if not"... bis "Return").

[...]
Es geht aber auch kein PopUp-Fenster auf.
Ups, das ist mir entgangen, sorry (mit Return-Taste funktioniert es).
Zeile 34 stört da, nach Deaktivieren dieser Zeile ("ControlGetFocus"...) funktioniert auch das.
Habe ich oben im Code geändert.
Würde das auch mit dem Ääääähhhxplorer
funktionieren?
Dazu müsste das Script entsprechend ergänzt werden.
Habe ich noch nicht praktisch getestet, auf den ersten Blick könnte das aber ähnlich funktionieren.
Wenn Du das auch brauchst, kann ich mich daran mal versuchen.[/quote]

Das wäre super, wenn Du da Deine Zeit auch noch für opfern würdest!
Herzlichen Dank für Deine Hilfe!
Licence#: 140384
StatusQuo
Power Member
Power Member
Posts: 1524
Joined: 2007-01-17, 21:36 UTC
Location: Germany

Post by *StatusQuo »

2ET2000
Offenbar habe ich's letzte Nacht nicht ausreichend getestet -
die deaktivierte Zeile gab zwar den Doppelklick wieder frei, leider wurde die Zeile vom Rest des Scripts benötigt.
Jetzt habe ich's komplett umgeschrieben, damit es auch ohne diese Zeile auskommt.
Habe es mit verschiedenen gemappten Laufwerken versucht
Alles klar, bisher wurden nur UNC-Pfade vom Script als "Netzwerk" erkannt (\\ip-oder-name\freigabe).
Ist jetzt erweitert, auch auf Laufwerksbuchstaben gemappte Netzpfade sollten von V0.3 erkannt werden (oben).

Netware haben wir nicht mehr, Samba kann ich morgen testen. Mit Windows-Shares funktioniert's hier problemlos.

Wenn das jetzt auch bei Dir so weit funktioniert, schaue ich mir den Explorer mal an.
Who the hell is General Failure, and why is he reading my disk?
-- TC starter menu: Fast yet descriptive command access!
ET2000
Junior Member
Junior Member
Posts: 28
Joined: 2008-05-02, 14:28 UTC

Post by *ET2000 »

Hallo StatusQuo,
Klasse, funktioniert soweit. Allerdings mit Einschränkungen. Das PopUp kommt immer nur sparadisch hoch. Kann leider nicht nachvollziehen, wann es aufgeht und wann nicht. Habe das Gefühl, wenn ich zu schnell in die einzelnen Verzeichnisse wechsle, dass dann das Script nicht nachkommt? Aber im Großen und Ganzen geht's.

Ich kann ja in der Zeile 82: "Verzeichnis gewechselt nach:`n`n%sTmp%" einen eigenen Text reinschreiben, der dann in der Messagebox erscheint, sprich alles, was nach MsgBox, steht, erscheint als eigener Text?

Was müsste denn geändert werden, wenn man das PopUp nur für einen bestimmten Ordner und dessen Unterverzeichnisse haben will? Ist das ein großer Aufwand? Also z.B. beim wechseln in den Ordner Fotos und dann innerhalb dieses Ordners in die bestehenden Unterordner.
StatusQuo wrote:2ET2000
Offenbar habe ich's letzte Nacht nicht ausreichend getestet -
die deaktivierte Zeile gab zwar den Doppelklick wieder frei, leider wurde die Zeile vom Rest des Scripts benötigt.
Jetzt habe ich's komplett umgeschrieben, damit es auch ohne diese Zeile auskommt.
Habe es mit verschiedenen gemappten Laufwerken versucht
Alles klar, bisher wurden nur UNC-Pfade vom Script als "Netzwerk" erkannt (\\ip-oder-name\freigabe).
Ist jetzt erweitert, auch auf Laufwerksbuchstaben gemappte Netzpfade sollten von V0.3 erkannt werden (oben).

Netware haben wir nicht mehr, Samba kann ich morgen testen. Mit Windows-Shares funktioniert's hier problemlos.

Wenn das jetzt auch bei Dir so weit funktioniert, schaue ich mir den Explorer mal an.
Und der Ääääxplorer: das wäre prima, weil die anderen Kollegen nur damt arbeiten.
Ganz herzlichen Dank für Deine Geduld mit mir und meinem Spezialwunsch!
Licence#: 140384
StatusQuo
Power Member
Power Member
Posts: 1524
Joined: 2007-01-17, 21:36 UTC
Location: Germany

Post by *StatusQuo »

2ET2000
Das PopUp kommt immer nur sparadisch hoch. Kann leider nicht nachvollziehen, wann es aufgeht und wann nicht.
Tritt bei mir (leider) nicht auf.
Wenn Du eine reproduzierbare Situation hast, in der das Popup fehlt, bitte melden, dann versuche ich etwas dagegen zu tun.
Ich kann ja in der Zeile 82: "Verzeichnis gewechselt nach:`n`n%sTmp%" einen eigenen Text reinschreiben, der dann in der Messagebox erscheint
Ja - 'n ist dabei ein Zeilenumbruch, %sTmp% enthält den Namen des Verzeichnisses, in das zuletzt gewechselt wurde.
Um das übersichtlicher zu machen, steht die Textzeile jetzt oben im ersten Block:

Code: Select all

sMsgBoxText := "Verzeichnis gewechselt nach:"
Was müsste denn geändert werden, wenn man das PopUp nur für einen bestimmten Ordner und dessen Unterverzeichnisse haben will?
Ist in V0.4 über Variablen eingebaut:

Code: Select all

	sMsgPath1  := "u:\tools\"
	sMsgPath2  := "\lan\"
	sMsgPath3  := ""
	sMsgPath4  := ""
	sMsgPath5  := ""
	sMsgPath6  := ""
	sMsgPath7  := ""
	sMsgPath8  := ""
	sMsgPath9  := ""
	sMsgPath10 := ""
Hier erscheint eine Meldung bei allen Verzeichnissen unterhalb von u:\tools\ und allen, deren Pfad ein Verzeichnis \lan\ enthält (Backslash vorne und hinten verhindern, dass auch bei wlans ein Fenster erscheint).

Wenn alle Einträge sMsgPath* leer sind ("" oder nicht eingetragen), erscheint die Meldung wie bisher bei allen Verzeichniswechseln im Netzwerk.
Bis max. 20 Einträge werden aktuell berücksichtigt, für mehr muss dieser Wert entsprechend erhöht werden:

Code: Select all

iMaxMsgPath := 20
Und der Ääääxplorer: das wäre prima, weil die anderen Kollegen nur damt arbeiten.
Der ist dann noch auf der Todo-Liste (igitt). Besser wäre, die Kollegen zu TC-Usern zu machen. ;)

Wenn's grundlegend funktioniert, wird da voraussichtlich auch bei jedem Wechsel zwischen 2 Explorer-Fenstern ein Popup aufgehen, wenn einer davon ein Netzlaufwerk geöffnet hält
(weil der nicht so nett ist wie TC, der die Instanznummer in seinen Fenstertitel schreibt).
Mal sehen, vielleicht geht das über tiefere Funktionen wie Window-Handles oder so...
Who the hell is General Failure, and why is he reading my disk?
-- TC starter menu: Fast yet descriptive command access!
ET2000
Junior Member
Junior Member
Posts: 28
Joined: 2008-05-02, 14:28 UTC

Post by *ET2000 »

2Status Quo,
Hallo und herzlichen Dank an Dich und Deine Geduld mit mir. Sorry dass ich mich erst jetzt wieder melde, mein Boss hatte zwischendurch wieder mal andere Aufgaben für mich, so dass ich nicht an den PC kam zum Testen...
StatusQuo wrote:
Was müsste denn geändert werden, wenn man das PopUp nur für einen bestimmten Ordner und dessen Unterverzeichnisse haben will?
Ist in V0.4 über Variablen eingebaut:

Code: Select all

	sMsgPath1  := "u:\tools"
	sMsgPath2  := "\lan"
	sMsgPath3  := ""
	sMsgPath4  := ""
	sMsgPath5  := ""
	sMsgPath6  := ""
	sMsgPath7  := ""
	sMsgPath8  := ""
	sMsgPath9  := ""
	sMsgPath10 := ""
Hier erscheint eine Meldung bei allen Verzeichnissen unterhalb von u:\tools\ und allen, deren Pfad ein Verzeichnis \lan\ enthält (Backslash vorne und hinten verhindern, dass auch bei wlans ein Fenster erscheint).

Wenn alle Einträge sMsgPath* leer sind ("" oder nicht eingetragen), erscheint die Meldung wie bisher bei allen Verzeichniswechseln im Netzwerk.
Bis max. 20 Einträge werden aktuell berücksichtigt, für mehr muss dieser Wert entsprechend erhöht werden:

Code: Select all

iMaxMsgPath := 20
Und der Ääääxplorer: das wäre prima, weil die anderen Kollegen nur damt arbeiten.
Der ist dann noch auf der Todo-Liste (igitt). Besser wäre, die Kollegen zu TC-Usern zu machen. ;)

Wenn's grundlegend funktioniert, wird da voraussichtlich auch bei jedem Wechsel zwischen 2 Explorer-Fenstern ein Popup aufgehen, wenn einer davon ein Netzlaufwerk geöffnet hält
(weil der nicht so nett ist wie TC, der die Instanznummer in seinen Fenstertitel schreibt).
Mal sehen, vielleicht geht das über tiefere Funktionen wie Window-Handles oder so...
habe jetzt mal als Varable im Skript w:\ und z:\Bilder eingetragen. Beide Laufwerke sind gemappt und öffnen sich im TC. Aber leider poppt überhaupt kein Fenster auf.
sMsgPath1 := "w:"
sMsgPath2 := "z:\Bilder"
was mache ich da jetzt falsch? Selbst wenn ich beide Einträge rausnehme, geht's nicht. Kann es sein dass der Kompiler was anderes macht? Ist aber der aktuelle von der Homepage. Tut mir leid, wenn ich nerven sollte, aber mir liegt halt schon daran, dass es klappt. Danke für Deine Hilfe und Deine Geduld!
Licence#: 140384
StatusQuo
Power Member
Power Member
Posts: 1524
Joined: 2007-01-17, 21:36 UTC
Location: Germany

Post by *StatusQuo »

Den Code habe ich noch einmal durchforstet, vereinfacht und dabei hoffentlich zuverlässiger gemacht.

Im rechten Panel funktionierte es in meinen Tests immer (wird zuerst abgefragt),
im linken Panel fehlte das Popup gelegentlich, abhängig vom eingestellten Pfad rechts (wenn rechts ein lokales bzw. nicht überwachtes Verzeichnis eingestellt ist).

Das sollte jetzt funktionieren (V0.41).
Falls nicht: interessant für Fehlersuche/Reproduktion ist:
- auf welcher Seite funktioniert es nicht (links und/oder rechts)
- welcher Pfad ist auf der anderen Seite eingestellt
- welche Pfade sind unter sMsgPath* eingetragen

Zur Fertigstellung habe ich inzwischen leider zu lange gebraucht, um das Posting oben noch ändern zu können...
Aktuelle Version liegt jetzt hier:
V0.41.
Eine kompilierte Version habe ich sicherheitshalber mit dazugelegt. Ich verwende aktuell allerdings auch die 1.0.47.06 (die hat vermutlich einen Bug in der Variablenauswertung, aber das gehört in ein anderes Forum).
Who the hell is General Failure, and why is he reading my disk?
-- TC starter menu: Fast yet descriptive command access!
ET2000
Junior Member
Junior Member
Posts: 28
Joined: 2008-05-02, 14:28 UTC

Post by *ET2000 »

Hallo Status Quo,
Suuuuper!!! Funktioniert toll!
StatusQuo wrote:Den Code habe ich noch einmal durchforstet, vereinfacht und dabei hoffentlich zuverlässiger gemacht.

Aktuelle Version liegt jetzt hier:
V0.41.
Eine kompilierte Version habe ich sicherheitshalber mit dazugelegt. Ich verwende aktuell allerdings auch die 1.0.47.06 (die hat vermutlich einen Bug in der Variablenauswertung, aber das gehört in ein anderes Forum).
Und wenn Du das auch noch für den Äääähhhxplorer hinkriegen würdest? Die Kollegen mögen den TC nicht, ist ihnen zu kompliziert! Ich begreif' die nicht! Vor solchen Programmieren wie Dich hab' ich einen Heidenrespekt und mach vor Dir jetzt mal einen Kotau! Herzlichsten Dank nochmal!
Licence#: 140384
StatusQuo
Power Member
Power Member
Posts: 1524
Joined: 2007-01-17, 21:36 UTC
Location: Germany

Post by *StatusQuo »

2ET2000
Suuuuper!!! Funktioniert toll!
Schön zu hören (und danke für die Blumen), da fällt mir ja ein Stein vom Herzen. :)
Die Version für die MS-Jünger gehe ich dann als nächstes in einer ruhigen Minute an.
Who the hell is General Failure, and why is he reading my disk?
-- TC starter menu: Fast yet descriptive command access!
StatusQuo
Power Member
Power Member
Posts: 1524
Joined: 2007-01-17, 21:36 UTC
Location: Germany

Post by *StatusQuo »

2ET2000
Eine erste Version für Explorer funktioniert in meinen Tests unter Win2k SP4 und XP SP2:
CD-PopUpDialog, aktuell mit
- *_TC V0.41
- *_Xplorer V0.1.

Die Explorer-Variante funktioniert bisher wahrscheinlich nur unter Win2k und XP,
weil MS zumindest bei den beiden hier verwendeten Versionen intern völlig andere Bezeichnungen verwendet -
das Script muss deshalb an jede Explorer-Version einzeln angepasst werden.

Falls sich gar keine Fenster öffnen, bitte die Ausgabe von AU3_Spy zum verwendeten Explorerfenster posten,
möglichst mit Angabe zu Betriebssystem/installiertem SP für Doku/Übersicht.
Who the hell is General Failure, and why is he reading my disk?
-- TC starter menu: Fast yet descriptive command access!
Post Reply