Drag & Drop auf Buttonbar

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
User avatar
mad.and.insane
Junior Member
Junior Member
Posts: 13
Joined: 2003-02-22, 14:16 UTC

Drag & Drop auf Buttonbar

Post by *mad.and.insane »

Hallo,

Wenn ich eine Datei auf ein im Buttonbar liegendes Programm ziehe (z.B. irgendein Bild auf PaintShop), dann kommt im Programm nur der DOS-Dateiname an, was ja mitunter (und angesichts der Tatsache das DOS seit ein Paar Jahren sogut wie tot ist :)) nicht unbedingt Sinn macht. Gibt es eine Möglichkeit, daß beim Drag&Droppen der normale (lange) Dateiname übergeben wird?
hmm.
User avatar
André Martin
Senior Member
Senior Member
Posts: 245
Joined: 2003-02-05, 15:46 UTC
Location: Dresden, Germany

Post by *André Martin »

So weit ich weiß liegen die Gründe in der Kompatibilität mit Win16 Programmen. Es sollte dennoch alles trotz der DOSPfade normal funktionieren...
Browse the web with the HTTP SmartBrowserPlugin
Check your mails with the POP3/SMTP EmailPlugin!
User avatar
mad.and.insane
Junior Member
Junior Member
Posts: 13
Joined: 2003-02-22, 14:16 UTC

Post by *mad.and.insane »

das ganze hat leider den Haken, das dann der DOS-Dateiname im Programm ankommt, wenn ich dann auf Speichern klicke (im jeweiligen Programm), dann wird der kurze Namen gespeichert... und das ist scheiße, denn ich wollte ja die datei mit dem langen namen bearbeiten und nicht ne neue mit nem kurzen namen haben...
hmm.
User avatar
André Martin
Senior Member
Senior Member
Posts: 245
Joined: 2003-02-05, 15:46 UTC
Location: Dresden, Germany

Post by *André Martin »

Warum öffnest du denn die Dateien denn nicht mit einem einfachen Doppelklick?
User avatar
mad.and.insane
Junior Member
Junior Member
Posts: 13
Joined: 2003-02-22, 14:16 UTC

Post by *mad.and.insane »

da das assoziierte Standardprogramm ein anderes ist... (und das ist auch gut so... will ja _beispielsweise_ nicht immer jedes kleine Bild zum angucken mit Photoshop öffnen, also ist mein Bildbetrachter Standardprogramm).
hmm.
User avatar
André Martin
Senior Member
Senior Member
Posts: 245
Joined: 2003-02-05, 15:46 UTC
Location: Dresden, Germany

Post by *André Martin »

Was ist mit rechte Maustaste "Öffnen mit..." z.B. PaintShopPro?
User avatar
mad.and.insane
Junior Member
Junior Member
Posts: 13
Joined: 2003-02-22, 14:16 UTC

Post by *mad.and.insane »

ist unter w2k kein problem, unter w98 schon, denn da gibt's keine (schnelle) variante, und da ich keine lust habe mir für jeden dateityp für den ich das brauche einen eintrag im kontextmenü zu schreiben bzw. da am ende auch keiner mehr durchsieht, denke ich bringt mich das nicht unbedingt weiter...
hmm.
User avatar
André Martin
Senior Member
Senior Member
Posts: 245
Joined: 2003-02-05, 15:46 UTC
Location: Dresden, Germany

Post by *André Martin »

Hm - eigentlich gibt es IMHO nur einen Dateityp bei dem man Viewer und Editor "trennt" und das sind Grafiken (z.B zum Viewen ACDSee und zum Bearbeiten PaintShopPro...) und dafür hat man dann nur einen Eintrag mehr im Kontextmenü...
User avatar
mad.and.insane
Junior Member
Junior Member
Posts: 13
Joined: 2003-02-22, 14:16 UTC

Post by *mad.and.insane »

grafiken (Photoshop, Paintshop, Viewer, ...), videos (Premiere, Dub, ...), Audio (Wavelab, MP, Konverter, ...), diverse Quelltexte, PDF, ... (die Liste ist lang)
hmm.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48083
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

2mad.and.insane
Wenn ich eine Datei auf ein im Buttonbar liegendes Programm ziehe (z.B. irgendein Bild auf PaintShop), dann kommt im Programm nur der DOS-Dateiname an
Das lässt sich nur umgehen, wenn man im Feld "Parameter" folgende Parameter angibt: %P%N (in Grossbuchstaben!)

Allerdings nimmt er dann auch bein Klick auf den Button die Datei unter dem Cursor...
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
mad.and.insane
Junior Member
Junior Member
Posts: 13
Joined: 2003-02-22, 14:16 UTC

Post by *mad.and.insane »

naja, damit könnte ich - schätze ich mal - leben, vielleicht kann man das (in irgendeiner zukünftigen Version) ja mal eleganter lösen

Dennoch natürlich vielen Dank!!!

MfG S.Czymaj
hmm.
Post Reply