Hintergrund des aktiven Fensters farblich hervorheben

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
J. Brälye
Junior Member
Junior Member
Posts: 9
Joined: 2003-02-23, 08:25 UTC

Hintergrund des aktiven Fensters farblich hervorheben

Post by *J. Brälye »

Hallo Herr Ghisler,

mir passiert es immer wieder, dass mir das Ergebnis einer Aktion (z.B. Verzeichniswechsel) im 'falschen' Fenster angezeigt wird, weil ich vorm Auslösen der Aktion nicht im 'richtigen' Fenster war.
Da ich meine mangelnde Konzentration anscheinend nicht dauerhaft in den Griff bekomme, dachte ich an 'Hilfe' durch das Programm: Das aktive Fenster sollte auf Wunsch farblich hervorgehoben.
Ähnliche Probleme hatte ich beim Aufruf des 'FTP'-Buttons. Das Problem wurde aber dankenswerterweise inzwischen gelöst (man kann festlegen in welchem Fenster der Inhalt angezeigt wird).
Sollte dieser Wunsch im 'falschen Brett' angezeigt werden, sehen Sie es mir bitte nach.

J. Brälye
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48083
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Beim Löschen werden nun neu die ersten paar zu löschenden Dateien angezeigt, genau aus obigem Grund. Vielleicht sollten Sie die Farben für aktiven und inaktiven Fenstertitel in der Systemsteuerung ändern, so dass sie sich besser unterscheiden.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
J. Brälye
Junior Member
Junior Member
Posts: 9
Joined: 2003-02-23, 08:25 UTC

Post by *J. Brälye »

Vielen Dank für die prompte Rückmeldung,

an der Antwort merke ich, dass ich MEIN Problem nicht deutlich genug schilderte. Vielleicht gelingt es mir besser über ein kleines Beispiel.

(In der Buttonbar habe ich einen Button gesetzt, der den Inhalt eines bestimmte Verzeichnisses (C:\Programme\Merkhilfe (zukünftik Merkhilfe-Verzeichnis)) anzeigen soll. Das Kommando dieses Button lautet (in der Buttonbar des Total Commanders) 'cd "C:\Programme\Merkhilfe"'. Alles klappt bestens. )

Hier das Beispiel:

Aus dem aktiven (z.B. linken) Fenster möchte ich einige Dateien in das Merkhilfe-Verzeichnis (rechtes Fenster) kopieren. Z.Z werden aber im rechten Fenster noch die Ordner und Dateien eines anderen Verzeichnisses angezeigt.
Nun, das Merkhilfe-Verzeichnis lässt sich über den eingerichteten Button in der Buttonbar schnell aufrufen. Leider vergess ich (zu oft), das rechte Fenster vorher zu aktivieren, damit dort das Merkhilfe-Verzeichnis angezeigt wird.
Ich meine dass dieses 'Vergessen' mit daran liegen könnte, dass ich bei der Schnelligkeit, mit der ich ich mein Vorhaben durchführe, mir nicht bewusst bin, welches das aktive Fenster (das linke, das rechte ?) ist. Meine Hoffnung ist, dass ich mein Vorhaben weniger oft wiederholen muss, wenn ich durch einen farblichen Hintergrund auf das aktive Fenster hingewiesen werde. Der farbliche Hintergrund soll sich natürlich nur auf das jeweils aktive Fensters Ihres 'TotComm' beziehen und nicht systemweit.

J. Brälye
Jello
Junior Member
Junior Member
Posts: 41
Joined: 2003-02-21, 10:31 UTC

alternative?

Post by *Jello »

vielleicht lässt sich das problem lösen, indem man bei den eigenschaften des buttons unter "Startpfad" das Ziel à la "cd c:\zielpfad" definiert.

EDIT:
aktiv ist dann immer das verzeichnis, welches unter "Kommando" angegeben ist.


aber das mit der möglichkeit den Hintergrund einzufärben/leicht zu schattieren würde ich der ubersichtlichkeit auch begrüßen :)
Post Reply