Anzahl der Explorerfenster im TC

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Franz Müller
Senior Member
Senior Member
Posts: 383
Joined: 2005-05-24, 10:41 UTC
Location: Wien

Post by *Franz Müller »

@Kerstin83

Zum Kopieren mit Drag and drop in viele Verzeichnisse zwei Vorschläge:
Du legast Dir ein Verzeichnis an, in das für jedes mögliche Zielverzeichnis eine Verknüpfung legst (dazu ziehst Du die gewünschten Zielverzeichnisse mit gedrücktem strg-shift in dieses Verzeichnis. Dann kannst Du die Dateien einfach auf die gewünschte Verknüpfung ziehen

oder

Du öffnest für jedes Zielverzeichnis ein separates Fenster im Explorer (einfach rechte Maustaste - öffnen) und setzt diese Fenster neben das TC-Fenster. Dann kannst Du in jedes der Fenster Dateien mit drag and drop hinüberziehen.
User avatar
Kerstin83
Senior Member
Senior Member
Posts: 341
Joined: 2007-11-25, 10:18 UTC
Location: Hannover

Post by *Kerstin83 »

Wenn man sich auch nur 2 Sekunden Zeit lässt, liessen sich diese Probleme lösen. Zum Beispiel könnte das dritte Fenster wie bereits erwähnt ein Nebenverzeichnis sein, auf das sich die Tastaturbefehle nicht beziehen. Oder vielleicht mit einer Sondertaste (statt f5 vielleicht strg+f5). Das könnte man beliebig verfeinern.

Ausserdem spreche ich nicht von einem erzwungenen dritten Fenster, sondern von der Option. Wers nicht mag kann es ja ausschalten.

Ich kann auch verstehen wenn der Programmautor dazu keine Zeit oder keine Lust hat. Es gibt sicher noch viele andere Baustellen. Und vielleicht finden einige diese Baustellen wichtiger. Alles ok. Aber die Machbarkeit oder den Sinn der Option "drittes Fenster" prinzipiell in Frage zu stellen ist wirklich, es tut mir leid das so nennen zu müssen, Blödsinn.

Liebe Grüße

Kerstin :D :D


P.S. ach, deine Antwort hatte ich gar nicht gesehen, Franz, war auf der zweiten Seite.

Irgendwie behelfen kann man sich natürlich. Ich lege einfach einen zweiten TC daneben. Dann habe ich sogar 4 Fenster:-)
(aber das dürfen die anderen hier nicht wissen, sonst werde ich gelüncht)
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9388
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

Kerstin83 wrote:Aber die Machbarkeit oder den Sinn der Option "drittes Fenster" prinzipiell in Frage zu stellen ist wirklich, es tut mir leid das so nennen zu müssen, Blödsinn.
Ich habe weder das eine noch das andere getan. Ich habe darauf verwiesen, dass du mit Sicherheit einige der dadurch aufkommenden Fragen nicht siehst - genau wie ich mit Sicherheit auch einige davon übersehe. Dass ich ein drittes Fenster nicht für sinnvoll halte, ist ein anderer Punkt, der nicht zur Diskussion steht. Die Umsetzbarkeit überlasse ich dem Autor. Aber ich sehe schon vorher, dass sich dadurch Problempunkte ergeben, die angegangen werden müssten.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
HolgerK
Power Member
Power Member
Posts: 5406
Joined: 2006-01-26, 22:15 UTC
Location: Europe, Aachen

Post by *HolgerK »

2Kerstin83,

Ich lynch dich nicht.
Ich finde nur diesen Vorschlag unpraktikabel:
Kerstin83 wrote:Für alle, die Probleme haben mit mehreren Fenstern zu arbeiten ein exklusiver Tipp: Einfach den Mittelbalken zwischen den beiden Fenstern ganz zur Seite schieben - und man hat eine sehr übersichtliche Darstellung, bei der man garantiert nicht zwischen den Fenstern durcheinander kommt.
Ich habe keine Probleme mit 2 Fenstern zu arbeiten. :wink:
(statt f5 vielleicht strg+f5). Das könnte man beliebig verfeinern.
Ab einer gewissen Anzahl von Fenster gehen allerdings die Modifizierertasten aus.

Gruß
Holger
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9388
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

HolgerK wrote:Ab einer gewissen Anzahl von Fenster gehen allerdings die Modifizierertasten aus.
Davon abgesehen ist Strg+F5 (Sortierung nach Datum) eh schon vergeben, Strg+Shift+F5 übrigens auch (Verknüpfung erstellen), ebenso wie Shift+F5 (Kopieren im selben Verzeichnis) und Alt+F5 (Packen). Du siehst, Kerstin: die Sache ist eben nicht so einfach umzusetzen.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
algol
Senior Member
Senior Member
Posts: 456
Joined: 2007-07-31, 14:45 UTC

Post by *algol »

Kerstin83 wrote:ich kopiere eigentlich nur mit Drag und Drop. Ist am praktischtsten.
_DAS_ ist das Problem. Und da ich sowohl drag&drop als auch die Alternativen eingehend getestet habe, bestreite ich die conclusio, dass drag&drop nämlich am praktischsten wäre, ganz energisch. Es ist - von der noch schlechteren "Pfuscher"-Alternative <Ctrl>C/X/V mal abgesehen, eigentlich die am wenigsten effiziente Methode.

Für einen daraufhin "zurechtgebogenen" TC wäre mein Urteil: "Count me out!"

Und dann noch dieser konfuse "Exklusivtip" mit dem "Mittelbalken"! Liebe "Kerstin83", wir geben hier gerne nützliche Tips. Aber gerade weil wir dies tun können, darfst Du getrost annehmen, dass wir "unseren" TC eigentlich ganz gut kennen. Und gerade solche user schätzen es meist nicht sonderlich, wenn ein gewisser "Geruch" von "oktroyierter Umerziehung" in der Luft liegt. Noch dazu in eine Richtung, die ich, wiewohl Geschmackssache und optional möglich, als objektivierbar rückschrittlich bewerte. Ich lerne im allgemeinen sehr gerne dazu, lege dabei jedoch Wert darauf, dass Fortschritt, wie ich ihn verstehe und begrüsse, auch tatsächlich nach vorne stattfindet.

mfg
algol
User avatar
Herr Mann
Power Member
Power Member
Posts: 574
Joined: 2004-05-30, 17:11 UTC
Location: Niedersachsen, Deutschland

Post by *Herr Mann »

Wenn ich mich hier mal "einklinken" darf ...

Wenn man schon mehr als zwei Fenster haben will, dann machen mehrere Dateifenster wenig Sinn - da wie angesprochen, die Tastatursteuerung beinahe unmöglich wird.
Ich halte dann ehr ein "drittes" (oder gar viertes) Fenster für die Dateivorschau/Schnellansicht für sinnvoll.
Aber das sagte ich ja bereits schon mehrmals ... :(
User avatar
Kerstin83
Senior Member
Senior Member
Posts: 341
Joined: 2007-11-25, 10:18 UTC
Location: Hannover

Post by *Kerstin83 »

so, ich habe jetzt (fast) das was ich will: ich lege mir, wie schon erwähnt einfach 2 TC Fenster nebeneinander. Der Clou: ich sage dem einen Fenster per rechte Maustaste, dass es immer im Vordergrund sein soll und lege es halb über das andere. Und schon hat man 3 Fenster.

Liebe Grüße

Kerstin
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9388
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

Herr Mann wrote:Ich halte dann ehr ein "drittes" (oder gar viertes) Fenster für die Dateivorschau/Schnellansicht für sinnvoll.
Support++. Ich könnte es zwar nur in wenigen Fällen brauchen, aber genau dann ist es verdammt praktisch.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
StickyNomad
Power Member
Power Member
Posts: 1933
Joined: 2004-01-10, 00:15 UTC
Location: Germany

Post by *StickyNomad »

Herr Mann wrote:Ich halte dann ehr ein "drittes" (oder gar viertes) Fenster für die Dateivorschau/Schnellansicht für sinnvoll.
Auch von mir ein starkes Support++

Ich könnte das sogar sehr oft gebrauchen und hatte mich in einem früheren Thread, in dem es darum ging, auch schon mal dafür ausgesprochen (hab den Thread aber auf die Schnelle nicht gefunden). Vielleicht können wir ja für TC 8 ein wenig Hoffnung hegen...
algol
Senior Member
Senior Member
Posts: 456
Joined: 2007-07-31, 14:45 UTC

Post by *algol »

@Kerstin83: na prima, so geht es ja, ohne durch die Hintertür Komplikationen zu verursachen. Mit 1/4_screen sind die Fenster halt dann schon etwas klein um volle Dateiinformationen darzustellen - bzw. ein Fenster überdeckt dann das andere, was ich persönlich weniger schätze, da habe ich lieber Vollformat, solange ich blitzartig zwischen den Tabs hin- und herschalten kann.

@"Herr Mann", "Dalai", "StickyNomad": nur damit ich das recht verstehe, ihr hättet dann also gerne eine "geviertelte screen" mit jeweils einem kleinen Quick-view Fenster? Ist halt dann auch schon sehr klein, gerade für die Vorschau, aber auf einem Grossschirm für manche Zwecke vielleicht noch akzeptabel. Oder wie stellt ihr euch dabei die Raumaufteilung vor?

mfg
algol
User avatar
StickyNomad
Power Member
Power Member
Posts: 1933
Joined: 2004-01-10, 00:15 UTC
Location: Germany

Post by *StickyNomad »

Oder wie stellt ihr euch dabei die Raumaufteilung vor?
Meine Vorstellung wäre es das aktive Panel in zwei Bereiche zu unterteilen: in der oberen Hälfte die Dateiliste, und darunter ein Quickview-Bereich. Der Quickview-in-same-panel-Bereich würde nur Dateien der Dateiliste anzeigen welche sich in ebendiesem Panel befinden. Würde ich in die andere Dateiliste wechseln, würde immer noch die gleiche Datei angezeigt.

Das wäre zwar in der Tat kleiner als das reguläre Quickview-Fenster, aber für manche Aufgaben fände ich es von Vorteil bei eingeschalterter Schnellansicht zwei vollständig navigierbare Dateilisten zu haben. Und Thumbnails sind ja noch kleiner.

EDIT: In diesem Thread ging es schon mal darum:
http://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=4153

Im ersten Post gibt es auch einen Screenshot von Lefteous der zeigt wie das aussehen könnte.
algol
Senior Member
Senior Member
Posts: 456
Joined: 2007-07-31, 14:45 UTC

Post by *algol »

Kerstin83 wrote:so, ich habe jetzt (fast) das was ich will: ich lege mir, wie schon erwähnt einfach 2 TC Fenster nebeneinander.
Da fällt mir - als Nachtrag - noch ein, könnte es vielleicht sein, dass wir hier aneinander vorbeireden? Denn, wenn die Fenstergrösse Dir kein besonderes Anliegen zu sein scheint und Du die Fenster nur dazu brauchst, um Dateien in mehrere Verzeichnisse verteilen zu können, dann wäre der bequemste Weg aus meiner Sicht, die Dateien - wenn es schon drag&drop sein soll - einfach auf die Tab-header zu ziehen.

Und davon kann man ja, wie gesagt, nicht nur 2 oder 4, sondern bei Bedarf auch 20 haben. Man muss, nur um zu kopieren/verteilen, dabei zunächst gar nicht zwischen den Tabs wechsel, man kann die Dateien auch nur direkt auf die - gleichzeitig sichtbaren - Tab-header ziehen, wenn man das Zielverzeichnis danach nicht unmittelbar inspizieren möchte. Nach Abschluss der Kopieroperation kann man ja dann immer noch "vollformatig" zu den einzelnen Zielorten schalten. Aber vielleicht wusstest Du das ohnehin schon, ich wollte den Punkt nur klarstellen, weil ich mit den Tabs bestens zurechtkomme. Aber jeder nach seinem Geschmack!

mfg
algol
User avatar
Herr Mann
Power Member
Power Member
Posts: 574
Joined: 2004-05-30, 17:11 UTC
Location: Niedersachsen, Deutschland

Post by *Herr Mann »

Ich könnte mir hier mehrere Varianten vorstellen.

Dreispaltig, also neben den beiden Dateifenstern oder jeweils unter dem Dateifenster.
Eine weitere Lösung wäre unter dem separaten Verzeichnisbaum.
EDIT: In diesem Thread ging es schon mal darum:
http://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=4153
Wenn man überlegt, wie alt dieser Thread ist, dann muss man sich ernsthaft fragen warum hier noch nichts geschehen ist. :?
algol
Senior Member
Senior Member
Posts: 456
Joined: 2007-07-31, 14:45 UTC

Post by *algol »

@"StickyNomad", "Herr Mann": Also für den Regelgebrauch im Dateimanagement, und ich habe mir auch den screenshot angesehen, hielte ich eine solche Aufteilung für ausgesprochen kontraproduktiv.

Es mag aber Situationen geben, wo sich so etwas bewährt, bei der Verwaltung von Bildarchiven etwa.

Doch dafür kann man in der Tat schon jetzt 2 Instanzen von TC einsetzen, horizontal halbseitig geteilt, mit jeweils einem unabhängigen Dateifenster links sowie der zugehörigen Vorschau rechts.

Nachteil dieser Lösung ist freilich, dass <F5>, <F6>, etc. dann zwischen den Datei-Fenstern nicht funktionieren, handelt es sich doch bei beiden um aktive (Quell)-Fenster unterschiedlicher Instanzen.

Vielleicht wäre so etwas wie eine "geslavte Zweitinstanz" realisierbar, die nur bei Bedarf und z.B. nur die Quick-view Panels für die "Master-Instanz" bereitstellen würde. Ist auch nur so ein Gedanke.

mfg
algol
Post Reply