Datum / Uhrzeit korrigieren

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
samot
Junior Member
Junior Member
Posts: 56
Joined: 2003-02-21, 11:53 UTC
Location: Koblenz, Germany
Contact:

Datum / Uhrzeit korrigieren

Post by *samot »

Folgendes Problem: Auf der Digicam war ein falsches Datum / falsche Uhrzeit, so daß die Silvesterbilder alle vom 2.1. stammen und um 1 h verschoben sind.

Es wäre schön, wenn man nun (evt. im Multi-Rename-Tool) das Datum / Zeit um 2 Tage und 1 Stunde (oder beliebige andere Werte) zurücksetzen könnte.

Mit DOS-Mitteln, Rumkopieren o.ä. ist es zwar möglich, das Datum einer Datei fast beliebig zu ändern, aber die Fotos vom 31.12. 21 Uhr sollten eben auch 21 Uhr bleiben und nicht mit denen vom Feuerwerk um 0:00 Uhr gleichgesetzt werden.

Die entsprechende Funktion muß also das aktuelle Datum / Zeit auslesen und dann den eingegebenen Wert addieren / subtrahieren.

Wäre schön, wenn sowas mal umgesetzt werden könnte.

mfg

Thomas
User avatar
fnheiden
Senior Member
Senior Member
Posts: 234
Joined: 2003-02-16, 12:06 UTC
Location: Dresden, Germany
Contact:

Post by *fnheiden »

Roman hat dafür das AddTime Addon geschrieben.

Vielleicht hilft Dir das weiter.

~ Florian
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13065
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Post by *Hacker »

:D

Roman
samot
Junior Member
Junior Member
Posts: 56
Joined: 2003-02-21, 11:53 UTC
Location: Koblenz, Germany
Contact:

Post by *samot »

Genau, was ich suchte. Anscheinend haben auch noch andere Digicams mit falscher Zeit :)
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie.
Post Reply