Zeitstempel synchronisieren

German support forum

Moderators: sheep, Hacker, Stefan2, white

Post Reply
werengel
Junior Member
Junior Member

Zeitstempel synchronisieren

Post by *werengel » 2013-08-19, 08:39 UTC

Hallo,
ich habe ein Quellverzeichnis und ein Zielverzeichnis mit geänderten Dateien (gleiche Dateinamen aber neuer Inhalt/Datum). Wie kann man die Original Zeitstempel wieder herstellen (Plugin) ?
Werner

Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai » 2013-08-19, 09:48 UTC

Synchronisierungstool aufrufen, einzelne ausblenden, vergleichen lassen und dann alle markieren, Rechtsklick > Kopiere Dateieigenschaften (links > rechts oder umgekehrt).

Wenn es nicht zuviel Datenvolumen ist, kann man das stattdessen auch synchronisieren/kopieren lassen.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Athlon X4 880K, 16 GiB RAM, Gigabyte F2A88X-D3HP, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups

werengel
Junior Member
Junior Member

Post by *werengel » 2013-08-19, 11:29 UTC

Alles klar, war mal wieder zu blind..

Master_Chief_87
Junior Member
Junior Member

Post by *Master_Chief_87 » 2014-05-07, 11:25 UTC

Hallo alle zusammen. :)

Bin noch etwas neu und ungeübt im Umgang mit dem Total Commander.

Deshalb meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit den Zeitstempel von ORDNERN zu synchronisieren?
Oder ist das generell nur auf DATEIEN begrenzt?

Viele Grüße aus Dresden

Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai » 2014-05-07, 11:35 UTC

Master_Chief_87 wrote:Deshalb meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit den Zeitstempel von ORDNERN zu synchronisieren?
Oder ist das generell nur auf DATEIEN begrenzt?
Man kann das Verzeichnisdatum kopieren lassen*, aber synchronisieren ist AFAIK nicht möglich. Dazu kommt noch, dass NTFS bei jeder Änderungen innerhalb eines Verzeichnisses den Zeitstempel des Verzeichnisses aktualisiert. Beispiel: Gegeben sei das Verzeichnis C:\totalcmd. Nun wird irgendeine Datei daraus gelöscht oder es kommt eine neue hinzu. Windows wird nun automatisch dafür sorgen, dass der Zeitstempel von C:\totalcmd der aktuellen Zeit entspricht.

Fazit: Der Zeitstempel eines Verzeichnisses ist ganz und gar nicht verlässlich. Oder anders ausgedrückt: Wer sich auf das Verzeichnisdatum verlässt, ist verlassen.

*) Einstellungen > Operation > Kopieren/Löschen > Kopiere Datum/Zeit von Verzeichnissen.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Athlon X4 880K, 16 GiB RAM, Gigabyte F2A88X-D3HP, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups

Master_Chief_87
Junior Member
Junior Member

Post by *Master_Chief_87 » 2014-05-07, 12:05 UTC

Das ist aber schade, dass dies nicht möglich ist. Da muss ich jetzt also noch mal 2TB an Daten kopieren, weil ich's vorher nur mit dem Win-Explorer gemacht. :?

Mit dem Änderungsdatum bin ich immer sehr gut zurecht gekommen, da der Inhalt der betreffenden Ordner nur ein einziges mal von mir angepasst/bearbeitet/formatiert wird und danach keine Änderung mehr statt findet.

Ich nehme mal an, dass man das Erstelldatum auch nicht synchronisieren kann? Dieses bleibt ja immerhin auch bei Änderungen des Ordnerinhalts bestehen.

Gibt es vielleicht noch eine Lösung (fernab vom Total Commander)?

Hacker
Moderator
Moderator

Post by *Hacker » 2014-05-13, 19:09 UTC

Master_Chief_87,
Kurzes AutoHotkey Skript:

Code: Select all

Loop, %1%*.*, 1, 1
{
	FileGetTime, TimeStamp
	FileSetTime, %TimeStamp%, %2%%A_LoopFileName%
}
Auf die Button Bar legen, Parameter:

"%P\" "%T\"
Quellfenster und Zielfenster im TC öffnen wobei das Quellfenster aktiv sein muss.

HTH
Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.

coro
New Member
New Member

Re: Zeitstempel synchronisieren

Post by *coro » 2019-10-06, 14:29 UTC

Hallo zusammen,

ich weiß, dass dieses Thema schon sehrt alt ist, jedoch trifft es genau meine Fragestellung und ich habe diese sonst nirgends gefunden.

Im Grunde habe ich die gleiche Frage wie Master_Chief_87 damals, d.h. ich möchte die Zeitstempel von Ordnern (in meinem Fall nur Ordner und nicht Dateien) wiederherstellen/angleichen.

Und Hackers AutoHotkey Skript von damals tut auch an sich was es soll (vielen Dank dafür!), jedoch nur genau für die ausgewählten Quell- und Zielverzeichnisse und nicht für die entsprechenden Unterverzeichnisse.

Ich habe mich auch mit der entsprechenden AutoHotkey Syntax auseinandergesetzt (https://ahkde.github.io/docs/commands/LoopFile.htm), jedoch auch dort keine Lösung gefunden. Der Modus ob Unterordner mit durchsucht werden scheint sich nur darauf auszuwirken, ob auch in Unterordnern passende Dateien oder Ordner für das gerade aktuelle Quellverzeichnis gefunden werden, aber nicht, dass Unterordner sowohl des Quell- als auch des Zielverzeichnisses verglichen werden.

Auch habe ich die alte Syntax an die neue angepasst (ich möchte wie gesagt nur Ordner-Timestamps übertragen), aber auch das hat nichts geändert:

Loop, Files, %1%*.*, DR
{
	FileGetTime, TimeStamp
	FileSetTime, %TimeStamp%, %2%%A_LoopFileName%
}
Falls noch jemand eine Idee hätte, wie man das Skript auch für alle Unterordner der jeweiligen Quell- und Zielverzeichnisse anpassen kann (von mir aus auch außerhalb von Total Commander, aber da wäre ich hier wohl nicht an der richtigen Stelle...), würde ich mich sehr über Hilfe freuen.

Viele Grüße
coro

sqa_wizard
Power Member
Power Member

Post by *sqa_wizard » 2019-10-06, 16:55 UTC

Falls es ausreicht Verzeichnisse an das Datum der jeweils jüngsten Datei anzupassen, gibt es mittlerweile das Plugin SetFolderDate
#5767 Personal license

Hacker
Moderator
Moderator

Post by *Hacker » 2019-10-06, 20:50 UTC

coro,

Loop, Files, %1%*.*, DR
{
	FileGetTime, TimeStamp
	FileSetTime, %TimeStamp%, StrReplace(A_LoopFileLongPath, A_Args[1], A_Args[2])
}
Überhaupt nicht getestet :!:

HTH
Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.

Post Reply