[Request] Tabs miteinander verknüpfen

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

phantom
Power Member
Power Member
Posts: 671
Joined: 2003-11-21, 15:34 UTC

[Request] Tabs miteinander verknüpfen

Post by *phantom »

Gibt es eine direkte Möglichkeit Tabs miteinander zuverknüpfen?

Ziel ist es, dass ein "Mausklick" auf einem Tab, automatisch das im anderen Fenster verknüpfte Tab öffnet. Oft arbeite ich mit verschiedenen Fenstern gleichzeitig und muss ständig im linken und rechten Fenster den Tab ändern. Sicher könnte ich mit zwei Instanzen arbeiten, aber mit verknüpften Tabs wäre es deutlich praktischer.

Falls nicht, wäre das ein Feature was man auf die Wunschliste für den zukünftigen TC stellen sollte.
Zendo
Power Member
Power Member
Posts: 634
Joined: 2006-10-26, 11:16 UTC

Post by *Zendo »

Super Idee!!!

Das wäre auch was für mich...(warum ich nicht daran mal gedacht habe)

Unterstütze das Feature mit dem Wunsch für das zukünftigen TC!
Beste Grüße Zendo.
Als die Talente verteilt wurden,hat man mich in Quarantäne gesteckt.

Windows 10 Pro(x64) Version 22H2 (Build 19045.4046)
AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor 4.40 GHz 64,0 GB
Total Commander 11.03 x64
Everything 1.5.0.1370a. x64
User avatar
Native2904
Member
Member
Posts: 130
Joined: 2014-01-30, 14:23 UTC
Location: Aachen

Post by *Native2904 »

Das kann man doch mittels der Lesezeichen handhaben- Lesezeichen setzen, und im Dialog -Häkchen- "auch für Zielverzeichnis speichern"
#270101 Single user licence.

Intel(R) Core(TM) i5-4670 CPU @ 3.40GHz | RAM 24GB | NVIDIA GeForce GTX 775M | iMac14,2 Bootcamp | Windows Pro 10 - Build 19042
Zendo
Power Member
Power Member
Posts: 634
Joined: 2006-10-26, 11:16 UTC

Post by *Zendo »

Sorry ich stehe auf dem Schlauch...wo ist das Lesezeichen + Dialog -Häkchen- "auch für Zielverzeichnis speichern" zu finden?
Beste Grüße Zendo.
Als die Talente verteilt wurden,hat man mich in Quarantäne gesteckt.

Windows 10 Pro(x64) Version 22H2 (Build 19045.4046)
AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor 4.40 GHz 64,0 GB
Total Commander 11.03 x64
Everything 1.5.0.1370a. x64
User avatar
matixx
Power Member
Power Member
Posts: 1117
Joined: 2003-03-21, 02:37 UTC
Location: ....

Post by *matixx »

Native2904 wrote:Das kann man doch mittels der Lesezeichen handhaben- Lesezeichen setzen, und im Dialog -Häkchen- "auch für Zielverzeichnis speichern"
Hat nur den Nachteil das man jedesmal wenn man während des Arbeiten wieder diese Ordner links und rechts sehen will eben das Lesezeichen öffnen muss OBWOHL die Tabs ja noch offen sind aber nicht aktiv. Das führt nach kurzer Zeit zu Tab-Chaos.

Es wäre echt von Vorteil wenn ich einen Tab öffne (ob nun über Lesezeichen mit Zielverzeichnis ist erstmal egal) und bei jedem erneutem anwählen (Klick mit der Maus auf den Tab oder per Tasta) wird der zugehörige verknüpfte Tab geöffnet.
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9365
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

Native2904 meinte die Verzeichnisliste (Strg+D). Die kann man sicher nutzen, sie hilft aber für bereits geöffnete Tabs nicht unbedingt etwas. Auch der synchrone Verzeichniswechsel geht ja in die Richtung, aber auch hier fehlt der Bezug zu bereits geöffneten Tabs. Von daher glaube ich nicht, dass es genau das Gewünschte bereits gibt, nur etwas in ähnlicher Richtung.

Stellt sich die Frage, was hier wie verknüpft werden soll und nach welchen Kriterien diese Verknüpfung hergestellt werden soll (vom Benutzer definierbar?).

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
matixx
Power Member
Power Member
Posts: 1117
Joined: 2003-03-21, 02:37 UTC
Location: ....

Post by *matixx »

Ich persönlich würde mir wünschen das:

- ich einen Ordner/Tab öffne und ein selbskonfigurierter Partner-Tab wird mitgeöffnet
- wird während des Arbeitens einer von beiden wieder in den Vordergrund geholt (weiß net wie es besser ausdrücken soll) wird automatisch der andere PArtnertab wieder geöffnet
- gern auch fix, d.h. diese Kombination ist nur einmal möglich sodass ein separates Öffnen eines Partnertabs nicht zwangsläufig immer dazu führt das beide Tabsoffen sind

Leider wird man sich dann auch von der starren Farbkonfiguration ala WindowsFrames trennen müssen. Es muss möglich sein Partnertabs farbig einzufärben.
phantom
Power Member
Power Member
Posts: 671
Joined: 2003-11-21, 15:34 UTC

Post by *phantom »

Hallo matixx,

dein Einwand, zum Vorschlag von Native2904 ist berechtigt. Ich halte das Verwenden der Verzeichnisliste genauso unpraktikabel wie die Verwendung mehrerer Instanzen.
Man muss bei der Verwendung der Verzeichnisliste auch darauf achten, dass bereits geöffnete Tabs dann nicht "überschrieben" bzw. ersetzt werden.
Ebenso ist es gewöhnungsbedürftig, dass die Tabs, mit denen man arbeitet, nicht immer sichtbar sind. Man muss ja immer wieder über die Verzeichnisliste gehen.

Du beschreibst in deinem zweiten Post, genau das was ich mir unter: "miteinander verknüpfte Tabs", vorstelle.

Ich habe mir mal Gedanken gemacht wie und wo ich die beschriebene Funktion im TC einrichten würde:

- im Kontextmenü der Tabs wäre sicher der logischte Ort
- miteinander verknüpfte Tabs müßten irgendwie gekennzeichnet werden,
am einfachsten wäre dies sicher über Kapitälchen vor den entsprechenden Tabnamen zu realsieren,
ähnlich dem "kleinen Sternchen" für die Kenzeichnung von gesperrten Tabs
- zuverknüpfen sind jeweils die in beiden Fenstern geöffneten Tabs
- ein "Klick" auf ein verknüpftes Tab holt automatisch auch das zugehörige Tab nach Vorne

Hier zu auch noch ein paar erklärende Bilder:

Bild 1: Position der Einträge im Kontextmenü
Bild 2: Kennzeichnung der verknüpften Tabs
Bild 3: Wechseln zwischen verknüpften Tabs
User avatar
ZoSTeR
Power Member
Power Member
Posts: 1008
Joined: 2004-07-29, 11:00 UTC

Post by *ZoSTeR »

Man muß natürlich auch andere Tabs wählen können. Hier wäre vielleicht [Shift] + Klick verwendbar und eine ähnliche Kombi zum Verknüpfen.
phantom
Power Member
Power Member
Posts: 671
Joined: 2003-11-21, 15:34 UTC

Tabs miteinander verknüpfen

Post by *phantom »

Ich bin überzeugt das ein solches Feature ganz hervoragend zum Total Commander und seinen zwei Dateifenstern paßt.
Die Frage ist wie überzeuge ich andere Nutzer und ganz besonders Herr Ghisler von den Vorteilen, zwei Tabs miteinander zuverknüpfen.

Ich habe ja schon versucht zu zeigen wie es aussehen könnte und wo die Funktion eingebaut werden sollte. Jetzt möchte ich auch nochmal genauer beschreiben, warum diese Funktion so gut zum TC paßt.

Das Hauptmerkmal sind die zwei Dateifenster, durch die man immer die beiden Arbeitsbereiche im Blick hat mit denen man gerade arbeitet. Durch Tabs kann man den Arbeitsbereich noch erweitern.
Häufig bilden bestimmte Tabs im linken und im rechten Fenster zueinander gehörende Arbeitsbereiche die immer wieder zusammen geöffnet werden. Wie praktisch wäre es, wenn dies durch anklicken eines Tabs möglich wäre?

Es gibt zwar die Möglichkeit über die Verzeichnisliste zwei Fenster gleichzeitig zu öffnen oder Tabs in Dateien zu speichern. Doch ist dies mit einem gewisssen Aufwand verbunden und hat auch noch weitere Nachteile, die in einem anderen Posting schon genannt wurden.

Für mich liegt der praktische Nutzen einer solchen Funktion, auch in der einfachsten Form, klar auf der Hand. Im Alltag könnte sich natürlich zeigen, dass eine Unterstützung durch Tastenkombination und Mausklick, die Anwendung noch vereinfacht.
Bspw. das Verknüpfen von Tabs über: "STRG" + "Umsch" + "linke Maustaste"

Denkbar wäre auch eine Option die "verknüpfte Tabs" von links nach rechts automatisch sortiert. So hätte man noch einen besseren Überblick über aktuell "verknüpfte Tabs". Oder interessant wäre auch eine Funktion "verknüpfte Tabs" nicht nur zu "sperren" sondern zu "minimieren". Tabs nehmen mitunter ja doch viel Platz ein, darum wäre sich sehr nützlich, wenn "verknüpfte Tabs" die länger nicht benutzt werden, minimiert werden könnten. Praktischerweise müßte, falls möglich, bei Mausover der Tabnahme angezeigt werden. Oder halt beim Anklicken eines Tabs. Wiederherstellen eines Tabs könnte dann über "Umsch + linke Maustaste" erfolgen.

Die zusätzlichen Funktionen wie "Tabs Sortieren", "Tabs Minimieren" oder eine Kombination aus "Tabs Sperren" und "Tabs Minimieren" -> "Tabs anheften" könnte sogar auf normale Tabs erweitert werden. Müssen also nicht auf "verknüpfte Tabs" beschränkt sein.


Bild 1: Minimierte verknüpfte Tabs
Bild 2: Wiederhergestellter verknüpfter Tab
User avatar
matixx
Power Member
Power Member
Posts: 1117
Joined: 2003-03-21, 02:37 UTC
Location: ....

Re: Tabs miteinander verknüpfen

Post by *matixx »

phantom wrote: Denkbar wäre auch eine Option die "verknüpfte Tabs" von links nach rechts automatisch sortiert. So hätte man noch einen besseren Überblick über aktuell "verknüpfte Tabs".
Da fällt mir dazu ein, es wäre noch praktischer wenn der verknüpfte Tab im rechtem Fenster ERST aufgeht (also das was man derzeit STRG-T erreicht) wenn der im linkem Fenster aktiviert wird. Also der Tab im linkem Fenster ist immer präsent, der verknüpfte geht erst auf wenn der linke aktiviert ist und geht wieder zu wenn der linke nicht mehr aktiv (also im Vordergrund ist).
phantom wrote: Oder interessant wäre auch eine Funktion "verknüpfte Tabs" nicht nur zu "sperren" sondern zu "minimieren". Tabs nehmen mitunter ja doch viel Platz ein, darum wäre sich sehr nützlich, wenn "verknüpfte Tabs" die länger nicht benutzt werden, minimiert werden könnten. Praktischerweise müßte, falls möglich, bei Mausover der Tabnahme angezeigt werden.
Das ist enorm praktisch!

Danke für deine Ausführungen, ich unterstütze das voll.

Gruss maat
User avatar
raeubi
Power Member
Power Member
Posts: 575
Joined: 2003-11-25, 09:01 UTC
Location: Rhein/Main

Post by *raeubi »

"Verküpfte Tabs" sehr gute Idee!
Macht Sinn und sieht brachbar aus!

Support +++
Räubi
(#2852 + #287609)
phantom
Power Member
Power Member
Posts: 671
Joined: 2003-11-21, 15:34 UTC

Verknüpfte Tabs

Post by *phantom »

Ich möchte noch mal meinen, vor gut einem Jahr gemachten Vorschlag, pushen. Die Idee ist es den Total Commander (TC) um eine Funktion zu erweitern, die es erlaubt Tabs miteinander zu verknüpfen.

Das Hauptmerkmal von TC sind die beiden Dateifenster mit denen man immer die Arbeitsbereiche im Blick hat. Durch Tabs kann man diesen Arbeitsbereich noch erweitern. Tabs erlauben das schnelle Umschalten zwischen verschiedenen Bereichen. Häufig bilden Tabs im linken und im rechten Fenster zueinander gehörende Arbeitsbereiche die immer wieder gemeinsam geöffnet werden. Sie bilden quasi eine Einheit und haben mit den anderen Tabs keine Berührungspunkte. Es wäre doch sehr praktisch, wenn mit einem Klick auf einem Tab der zugehörige Arbeitsbereich, das verknüpfte Tab, automatisch mit geöffnet würde!

Ich nutze Total Commander sehr intensiv und vermisse die Funktion täglich.

Im folgenden verlinkten Posting von mir habe ich auch ein paar Screenshots eingebunden, die zeigen wie das ganze aussehen könnte. So kann sich jeder ein Bild machen. Außerdem finden sich dort noch weitere Ideen zu dem Thema wie man die Funktion noch weiter ausbauen könnte.

Beiträge inkl. Beispielen

Dort findet ihr Beispielbilder zu:

- Position der Einträge im Kontextmenü
- Kennzeichnung der verknüpften Tabs
- Wechseln zwischen verknüpften Tabs
- Minimierte verknüpfte Tabs
- Wiederhergestellter verknüpfter Tab

Bitte unterstützt meine Idee, damit "Verknüpfte Tabs" in Total Commander 9 eingebaut wird.
Zendo
Power Member
Power Member
Posts: 634
Joined: 2006-10-26, 11:16 UTC

Post by *Zendo »

Ich kann auch nur sagen das ich das für eine mega Idee halte.

Es würde viele schritte verkürzen und man hätte viel Zeitgewinn.

Man könnte ja sogar die passende Tab´s die dann zusammen gehören würden, farblich angleichen das wäre dann noch übersichtlicher oder?
Beste Grüße Zendo.
Als die Talente verteilt wurden,hat man mich in Quarantäne gesteckt.

Windows 10 Pro(x64) Version 22H2 (Build 19045.4046)
AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor 4.40 GHz 64,0 GB
Total Commander 11.03 x64
Everything 1.5.0.1370a. x64
User avatar
matixx
Power Member
Power Member
Posts: 1117
Joined: 2003-03-21, 02:37 UTC
Location: ....

Post by *matixx »

Auch von mir immernoch +1 :-)

Gruss maat
#101512
Post Reply