Ist es an der Zeit TC 9.0 zu veröffentlichen?

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
User avatar
matixx
Power Member
Power Member
Posts: 1117
Joined: 2003-03-21, 02:37 UTC
Location: ....

Ist es an der Zeit TC 9.0 zu veröffentlichen?

Post by *matixx »

Gegenfrage: welchen Commander nutzt du in fünf Jahren wenn die Entwicklung so weiter geht? Wie kommt Ghisler dann zu Geld.
Mit Verwunderung nehme ich nicht nur in diesem Thread zur Kenntnis das die scheinbare Meinung, selbst des Authors, dahin tendiert das große Ratlosigkeit herrscht was denn eigentlich noch implementiert werden könnte. Angesichts des Rückstandes zur Konkurrenz, in diesem Falle eindeutig SC, kann ich da nur mit dem Kopf schütteln.
Niemand will klickibunti, aber schon alleine das Erstellen einer speziellen Ansicht für Ordner ist der Wahnsinn, darüberhinaus kann sie nicht auf einzelne Ordner verknüpft werden.
Wie oft kommen hier Ausweichlösungen mit Makroeditoren und Batches, wieviel Tools soll ich mir noch installieren um die Lücken zu stopfen. Andere haben eingebaute Makroeditoren..

Ich glaube auch nicht das ich mich zu sehr rauslehne wenn ich sage das der TC, wenn es so weitergeht, in 5Jahren so gut wie tot ist.
Daran wird dann nicht nur Ghisler Schuld haben sondern auch alle hier die sich offensichtlich Neuem verweigern und einfach wegdiskutieren und Horrorszenarien erwerfen damit der "unbedarfte" User endlich versteht warum etwas nicht geht und auch nicht gehen soll.

Frust off
PS: Ich weiß das ich im englischem Forum bin aber ich denke selbst deutsch-Laien entspringt die Bedeutung meiner Zeilen. Mein Englisch ist zu schlecht für diesen Beitrag.

[mod]Thread gesplittet von It's time to release TC 9.0?

Hacker (Moderator)[/mod]
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

2matixx
Angesichts des Rückstandes zur Konkurrenz, in diesem Falle eindeutig SC, kann ich da nur mit dem Kopf schütteln.
Das mag man durch die deutsche Brille so sehen, international ist der SC nicht sonderlich bekannt. Da sehe ich eher den Directory Opus, vielleicht noch den XYplorer. Aber es ist ohnehin ein eher überschaubarer Markt. Die Marktdurchdrindung sagt natürlich nichts darüber aus, welches Programm für eine bestimmte Zielgruppe am besten ist oder gar welches Programm am meisten kann.
Wie oft kommen hier Ausweichlösungen mit Makroeditoren und Batches, wieviel Tools soll ich mir noch installieren um die Lücken zu stopfen. Andere haben eingebaute Makroeditoren..
Das ist aber nur eine recht spezielle Nutzergruppe, die hier im Forum stark hervorsticht. Das führt zu einer ziemlichen Verzerrung, was wirklich gefragt ist. Es war auch noch nie wahr, dass sich die Software mit den meisten Features am besten verkauft.
sondern auch alle hier die sich offensichtlich Neuem verweigern und einfach wegdiskutieren und Horrorszenarien erwerfen damit der "unbedarfte" User endlich versteht warum etwas nicht geht und auch nicht gehen soll.
Naja, natürlich entscheidet Christian über die Strategie seines Unternehmens. Was sollen denn da ein paar Forennutzer dran ändern? Das wäre ja - wie schon erwähnt - eine völlige Verzerrung.
User avatar
matixx
Power Member
Power Member
Posts: 1117
Joined: 2003-03-21, 02:37 UTC
Location: ....

Post by *matixx »

Ich für meinen Teil kann beobachten ich es zunehmend schwer habe User vom TC zu überzeugen. Die meisten installieren sich dann den SC weil vom ersten Klick an intuitiver ist obwohl er kaum mehr Funktionen bietet.
Es geht schon lange nicht mehr um die Funktionsfülle, TC hat genug davon. Aber die Konfiguration von etlichen Sachen ist einfach nur Wahnsinn. Ich spare mir Details, ihr wisst was ich meine. Die GUI gehört dringend überarbeitet.
Falls es den Author interessiert arbeite ich gerne mal die Punkte raus die potenzielle TC User zur Konkurrenz treiben. In den letzten 4Jahren konnte ich in unserem Unternehmen niemanden mehr vom TC überzeugen, wir sehen uns selbst als deutsches Ingenieursunternehmen. Also Background ist da wenn ich das hier mal so frech sagen darf.
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

2matixx
Es geht schon lange nicht mehr um die Funktionsfülle, TC hat genug davon. Aber die Konfiguration von etlichen Sachen ist einfach nur Wahnsinn. Ich spare mir Details, ihr wisst was ich meine. Die GUI gehört dringend überarbeitet.
Ja, ich plädiere ja auch schon länger für verschiedene "Überarbeitungen" in diesem Bereich. Ich würde da auch deutlich mehr Vorschläge machen, bin aber nicht immer sicher, ob es wirklich dazu führt, dass ein Denkprozess angestossen wird. Meine Lösungsvorschläge mögen nicht immer gut sein, aber ich denke sie sind gut genug, um die dahinterliegende Problematik aufzuzeigen.
arbeite ich gerne mal die Punkte raus die potenzielle TC User zur Konkurrenz treiben.
Würde mich mal interessieren, welche Punkte du da siehst.
User avatar
matixx
Power Member
Power Member
Posts: 1117
Joined: 2003-03-21, 02:37 UTC
Location: ....

Post by *matixx »

Hi Lefteous,

dann fange ich mal an. Ich habe mal Cherrypicking gemacht und hoffe die Bilder sagen das aus was ich meine wenn ich mehr usability fordere.
Die Bilder liegen in meinem gdrive, jeder der über den Link verfügt kann sie öffnen.

1. Einrichtungsassistent:

https://drive.google.com/open?id=0BwMPXleV0CQjcGxQdVJ1a2dmU2s&authuser=0


2. eigenes, umfassendes Anpassungsmenü:

https://drive.google.com/open?id=0BwMPXleV0CQjN1NMNlc5LXdseEE&authuser=0

3. müheloses Erstellen von benutzerdefinerten Menüs:

https://drive.google.com/open?id=0BwMPXleV0CQjYUZobU1xcmxzLTA&authuser=0
Last edited by matixx on 2015-03-25, 19:37 UTC, edited 1 time in total.
User avatar
matixx
Power Member
Power Member
Posts: 1117
Joined: 2003-03-21, 02:37 UTC
Location: ....

Post by *matixx »

Last edited by matixx on 2015-03-25, 19:38 UTC, edited 1 time in total.
User avatar
matixx
Power Member
Power Member
Posts: 1117
Joined: 2003-03-21, 02:37 UTC
Location: ....

Post by *matixx »

8. und noch besser, diese Ansicht mit Ordnern verknüpfen:

https://drive.google.com/open?id=0BwMPXleV0CQjY3VOS0hlYXRBNTA&authuser=0

https://drive.google.com/open?id=0BwMPXleV0CQjTUJ3VWpuQjJ0LU0&authuser=0

9. nice nice, versteckte Dateien blasser darstellen:

https://drive.google.com/open?id=0BwMPXleV0CQjRDNkSlprRktHaGc&authuser=0

Versteht mich nicht falsch, ich will nicht das hier ein zweiter SC entsteht, aber die Bilder zeigen wie weit usability gehen kann und wie offen andere mit ihren Funktionen umgehen. Im Prinzip kann man den SC in allerkürzester Zeit, jedes mal aufs Neue, auf seine Bedürfnisse anpassen. Wenn man bedenkt wie fummelig das Basteln eines Menues im TC ist wird klar das im TC viel Zeit verheizt wird weil man:

a. Funktionen nicht kennt und erstmal suchen muss (nicht das ich das nicht machen würde)
b. einfach vor der Arbeit zurückschreckt
c. am Ende feststellen muss das man wieder ein Dritt-Tool installieren muss
etc. etc.

Ich hoffe die Bilder bringen ein wenig Anregungen, auch wenn ich nur das wiedergeben kann was mich persönlich interessiert und was ich adhoc abbildbar machen konnte.
Im Prinzip ist es genau das was potenzielle TC-User abschreckt. Die Experten von Euch haben sicherlich andere Wünsche, klar. Wenn aber keine Neu-User hinzukommen gibt es bald auch kein Feedback mehr und damit ist das Ende eingeläutet.
Sollten die Neu-User sich doch trauen werden sie hier im Forum von den Big Five mit ihren "unbedarften Wünschen" sofort weggemault, logisch das sich mittelfristig an der Größe der TC-Gemeinde dann nichts mehr ändern wird. Viele von Euch sind deutlich im Erwachsenen-Alter und da erwartet man einfach auch mal zukunftsträchtiges Denken. Ich bin mit dem TC groß geworden, habe durch ihn sehr viel gelernt was Dateioperationen unter MS betrifft. Im Jahre 2003 z.Bsp. war das Forum offen wie nie, Anregungen und Wünsche wurden offen kommuniziert und diskutiert. Das Gefühl einer falsch verstandenen Loyalität zum Author zum Opfer zu fallen gab es einfach nicht. TC hat sich in der Zeit prächtig entwickelt. Wenn hier prinzipiell, den Anschein macht es mir, neue Wünsche und Anregungen abgeblockt werden ist das nicht nur dem TC nachteilig sondern auch und vor Allem der Userschaft.
Darüberhinaus bin ich der Meinung das Christian schon ein sehr offenes Ohr hat für das Forum, aber wo gar kein Problem erst hochkommt wird dann auch nichts geändert. Unabhängig davon das das Problem existiert, wird halt nur weggemault.

Gruss maat
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13065
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Post by *Hacker »

matixx,
alle hier die sich offensichtlich Neuem verweigern und einfach wegdiskutieren und Horrorszenarien erwerfen damit der "unbedarfte" User endlich versteht warum etwas nicht geht und auch nicht gehen soll
Nee, die Idee dabei ist "wenn wir dieses Feature haben wollen, müssen wir die folgenden 10 Hürden überwinden und wir haben bis jetzt keine elegante Lösung gefunden. Ideen und / oder Lösungsansätze sind erwünscht."

Ich bin natürlich voll Dabei wenn es um neue nützliche Features geht. Ein konfigurierbares Statuspanel mit WDX Plugins wünsche ich mir schon seit ewig.

Ein recht einfacher Wunsch ist ein Quickview Lock, wo in einem Panel die Dateiliste angezeigt wird und im anderen der Inhalt einer Datei (Quickview), der sich aber nicht ändert wenn ich auf eine andere Datei klicke. So könnte ich z.B. eine Liste der Dateien vor mir (im linken Panel) sehen, die ich (im rechten Panel) bearbeiten soll.

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

2matixx
werden sie hier im Forum von den Big Five mit ihren "unbedarften Wünschen" sofort weggemault
Vorschläge für neue Funktionen kommen von allen Seiten. Einfach zu erstellende Menüs wurden gerade erst neulich diskutiert, auch von den "Big five", wer auch immer das genau sein soll. Insofern kann ich deine Beobachtung nicht teilen.
Ich werde dazu bald mal einen konkreten Vorschlag machen.
Im Jahre 2003 z.Bsp. war das Forum offen wie nie, Anregungen und Wünsche wurden offen kommuniziert und diskutiert.
Naja auch hier bin ich mir nicht sicher, ob du das ganze Bild siehst. Früher gab es ein nichtöffentliches Betaforum. Seitdem es nur noch das öffentliche Forum gibt, kann sich im Grunde jeder an der Fehlersuche früher Versionen beteiligen und auch Vorschläge machen. Ob die Diskussionskultur allerdings ähnlich offen ist, wie im Betaforum, wage ich aber zu bezweifeln. Also wenn Christian der Meinung ist, das neue Funktionen und Verbesserungen aus Konkurrenzgründen nicht öffentlich diskutiert werden sollten, dann sollte das nichtöffentlich diskutiert werden. Ansonsten würde ich mir einen offeneren Umgang mit diesen Diskussionen wünschen.

Ich kann gut verstehen, dass es jetzt so ist, wie es ist. Die privaten Betatester haben nicht genug nach Fehlern gesucht und waren auch insgesamt zu wenig Leute. Der Schwerpunkt lag zu sehr auf Verbesserungsvorschlägen. Da habe ich sicher einen großen Anteil dran. Da würde ich heute sicher einiges anders machen wollen. In der Konsequenz haben sich dann einige Releases um einige Zeit verzögert.

Ich gebe dir allerdings bei der Beurteilung der aktuellen Entwicklung recht. Verglichen mit den sowohl "privat" als auch öffentlich getesteten Versionen (also jenen, bei denen es noch ein Betaforum gab), erscheint die aktuelle Entwicklungsgeschwindigkeit zumindest mal nicht wesentlich schneller.
User avatar
matixx
Power Member
Power Member
Posts: 1117
Joined: 2003-03-21, 02:37 UTC
Location: ....

Post by *matixx »

Ich gebe an der Stelle mal bekannt das ich diesen Thread NICHT eröffnet habe.
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

matixx wrote:Ich gebe an der Stelle mal bekannt das ich diesen Thread NICHT eröffnet habe.
Das steht doch bereits in der Moderationsnotiz... :roll:
User avatar
matixx
Power Member
Power Member
Posts: 1117
Joined: 2003-03-21, 02:37 UTC
Location: ....

Post by *matixx »

Ich könnte es jetzt wieder auf mein bad english schieben, aber du hast Recht. ;-)
#101512
User avatar
Abuelo
Junior Member
Junior Member
Posts: 54
Joined: 2006-05-06, 15:04 UTC
Location: Hansestadt Bremen

TC oder SC?

Post by *Abuelo »

Soeben den SC getestet, flog nach fünf Minuten wieder von der SSD :P

LG Abuelo
Lizenz-# 70267
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6490
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Re: TC oder SC?

Post by *Horst.Epp »

Abuelo wrote:Soeben den SC getestet, flog nach fünf Minuten wieder von der SSD :P

LG Abuelo
Na ganz so schlecht ist der nicht.
Ich habe auch davon eine Lizens, benutze aber immer den TC.
Was mich am SC am meisten stört ist, dass jeder grössere Update Geld kostet.
Meine TC Lizens habe ich seit Windows 3.1.
Was die meisten SC Fans im Vergleich zum TC immer hervorheben ist seine angeblich schönere Oberfäche, die ist mir aber sowas von egal, da ich einen Filemanager benutze und den so einrichte wie ich es brauche.
Für einen Anfänger ist der TC natürlich unübersichtlicher, aber das ist an anderer Stelle schon diskutiert worden.
hanschke
Junior Member
Junior Member
Posts: 29
Joined: 2011-09-25, 11:33 UTC

Post by *hanschke »

wie man nach 5 Minuten sich ein Urteil bilden kann kann ich leider nicht nachvollziehen unabhängig davon welches Programm ich nutze aber vielleicht komme ich ja eines Tages dahinter :!:

Kann man sich als Betatester bewerben und muss ich auf die Gnade und Zufall hoffen :?: So als kreativer frischer Wind vielleicht?
Post Reply