Timeshift: Datei-Zeitstempel um 70min verschieben?

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13065
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Re: Timeshift: Datei-Zeitstempel um 70min verschieben?

Post by *Hacker »

phantom,
Ein Hinweis in der ReadME von ReDate, dass die Sommerzeit nicht berücksichtigt wird, wäre hilfreich gewesen.
Tja, ReDate kam viel früher raus als Windows noch die Zeitzonen nicht beachtet hat. Da sollte doch Windows warnen, dass es den Zeitstempel nicht kompatibel zu ReDate anzeigt. ;)

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
phantom
Power Member
Power Member
Posts: 671
Joined: 2003-11-21, 15:34 UTC

Re: Timeshift: Datei-Zeitstempel um 70min verschieben?

Post by *phantom »

Inzwischen hat sich gezeigt, dass ReDate für mich doch nicht das richtige Tool ist. Nach dem ich "Sommerzeit automatisch anpassen" deaktiviert habe, ist IrfanView besser für meine Bedürfnisse geeignet.

Das EXIF-Plugin von Christian finde ich auch sehr interessant. Schade, dass nicht auch die Originalzeit für das ändern des Zeitstempels verwendet werden kann. [=exif.Originalzeit] oder [=exif.TimeOriginal] funktioniert leider nicht.


Die Originalzeit lässt sich ebenso mit dem EXIF-Plugin aus den EXIF-Daten übernehmen. Man muss natürlich darauf achten statt Änderungsdatum die Änderungszeit auszuwählen.

[=tc.Änderungszeit] [=exif.Originalzeit]
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3760
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: Timeshift: Datei-Zeitstempel um 70min verschieben?

Post by *tuska »

Hier von mir noch ein Beispiel, welche Möglichkeiten FastStone Image Viewer 7.5 zu diesem Thema bietet: Bild.
phantom
Power Member
Power Member
Posts: 671
Joined: 2003-11-21, 15:34 UTC

Re: Timeshift: Datei-Zeitstempel um 70min verschieben?

Post by *phantom »

FastStone ist ein wirklich interessanter Bildbetrachter. Aber wenn es um das Bearbeiten des Zeitstempels geht hat IrfanView die Nase vorn.

IrfanView merkt sich automatisch die letzte Einstellung und man kann sehr schnell Änderungen vornehmen. Die Vorschau (Ausrechnen) ist auch sehr praktisch.

Beispiel: IrfanView: EXIF-Datum/Zeit ändern
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3760
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: Timeshift: Datei-Zeitstempel um 70min verschieben?

Post by *tuska »

phantom wrote: 2020-05-26, 18:56 UTC IrfanView merkt sich automatisch die letzte Einstellung und man kann sehr schnell Änderungen vornehmen.
Die Vorschau (Ausrechnen) ist auch sehr praktisch.
Beispiel: IrfanView: EXIF-Datum/Zeit ändern
Danke!
Post Reply