Icons in der Buttonbar sind schlecht

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
User avatar
Lupan
Member
Member
Posts: 136
Joined: 2003-03-12, 08:20 UTC

Icons in der Buttonbar sind schlecht

Post by *Lupan »

Hi, In der Buttonbar sin bei mir die Icons ziemlich schlecht. dh. haben irgendwie ne schlechte Auflösung. Sieht aus als hätte das Icon nur ein paar Pixel.

Wenn ich die Icons auf Groß stelle, geht es einigermaßen. Dies sieht dann nur etwas überladen aus!!!

Bei einer früheren Version (4.5x glaub ich) war die Welt (Icon) noch in Ordnung.
Das Prob. habe ich übrigens nicht NUR mit TC-Icons auch mit Icons von anderen Progs usw....

Kann man an der Auflösung was drehen, ohne die Dinger auf "große Icons" zu stellen??? :?
Möge die Technik mit Dir sein.
User avatar
norfie
Power Member
Power Member
Posts: 1194
Joined: 2003-02-18, 14:18 UTC

Post by *norfie »

Last edited by norfie on 2004-09-10, 19:24 UTC, edited 1 time in total.
User avatar
Lupan
Member
Member
Posts: 136
Joined: 2003-03-12, 08:20 UTC

Post by *Lupan »

Danke für den Tip,

folgende Einstellung verbessert ETWAS das Aussehen:

Große Symbole (Also das Häkchen bei kl. Symbole weg!)
Größe: 20

MFG
Möge die Technik mit Dir sein.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

folgende Einstellung verbessert ETWAS das Aussehen:

Große Symbole (Also das Häkchen bei kl. Symbole weg!)
Größe: 20
Neinm das Häkchen bei kleine Symbole sollte auf keinen Fall weggenommen werden! Wenn es gesetzt ist, nimmt TC die 16x16-Icons, die bei den meisten modernen Programmen dabei sind, das sieht besser aus als künstlich verkleinterte 32x32-Icons,
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
karlchen
Power Member
Power Member
Posts: 4601
Joined: 2003-02-06, 22:23 UTC
Location: Germany

Re: Icons in der Buttonbar sind schlecht

Post by *karlchen »

@Lupan

Hallo, Lupan, du schreibst:
Hi, In der Buttonbar sind bei mir die Icons ziemlich schlecht. dh. haben irgendwie ne schlechte Auflösung. Sieht aus als hätte das Icon nur ein paar Pixel. [...]
Das Prob. habe ich übrigens nicht NUR mit TC-Icons auch mit Icons von anderen Progs usw....
Da das Problem auch bei anderen Programmen auftritt, stellt sich mir die Frage, ob nicht vielleicht deine Grafikkarte unter Windows nicht bestmöglich eingerichtet ist, falscher Grafikkartentreiber, veralteter Treiber, falsche Bildschirmauflösung.
Wäre es nicht lohnend, dies erst einmal zu prüfen und ggf. zu korrigieren, anstatt in den einzelnen Programmen, hier TC, die Symptome beseitigen zu wollen?

Nur so eine Idee.

MfG
Karl
MX Linux 21.3 64-bit xfce, Total Commander 10.52 64-bit
The people of Alderaan keep on bravely fighting back the clone warriors sent out by the unscrupulous Sith Lord Palpatine.
The Prophet's Song
jb
Senior Member
Senior Member
Posts: 412
Joined: 2003-02-09, 22:56 UTC
Location: Switzerland

Re: Icons in der Buttonbar sind schlecht

Post by *jb »

Lupan wrote:In der Buttonbar sin bei mir die Icons ziemlich schlecht. dh. haben irgendwie ne schlechte Auflösung. Sieht aus als hätte das Icon nur ein paar Pixel.
Dieses oder ein ähnliches Problem hatte ich auch einmal mit Windows Commander 4.52 auf Windows 2000 nach einem Monitor-Tausch (ev. auch verbunden mit einem Wechsel der Grafikkarte).
Folgende zufällig entdeckte Lösung habe ich mir damals notiert:
  1. Goto Display Properties|Appearance
  2. Save current Scheme as “MyScheme”
  3. Reset Scheme to “Windows Standard”
  4. Apply
  5. Set Scheme to “MyScheme”
  6. OK
PS:
Ich habe keine Ahnung, wie diese Dinge zusammenhängen. Vielleicht lagen die Manipulation an den "Display Properties" und das Verschwinden des Problems nur zufälligerweise zeitlich nahe beisammen. Ich habe es nicht getestet, weil es relativ aufwändig ist, das Problem zu reproduzieren. Es würde mich interessieren, ob die vorgeschlagene Lösung tatsächlich hilft, und falls ja warum.
Post Reply