Flache Dateiliste mit Hierarchie vergleichen

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
gscherr
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2018-06-19, 06:17 UTC

Flache Dateiliste mit Hierarchie vergleichen

Post by *gscherr »

Hallo,

ich bin seit Jahrzehnten ein großer Fan vom Total Commander, jetzt bin ich erstmals auf einen Task gestoßen, den ich nicht einfach erledigen kann:

Ich hab im linken Fenster ein Verzeichnis mit zB 500 Files, rechts ein Verzeichnis mit Unterverzeichnissen in dem 490 gleiche Files (irgendwo in irgendwelchen Unterverzeichnissen) einsortiert sind.

Frage: Wie kann ich im linken Fenster die 10 Files markieren, die nicht (irgendwo) im rechten Baum vorkommen?

Anwendungsfall ist das Kopieren von Fotos von einer SD-Karte aus der Kamera (links) auf die Festplatte (rechts), wo die Fotos zB nach Events hierarchisch einsortiert sind (Ausflug XY, Wandertag, Archiv 2017, 2018\Kochrezepte, Privat\Oma XY\Geburtstage\90er, Projekte\2017\Projekt123\Abschluss ...)

* 'Alt-F7 und Suche nach doppelten Dateien' geht in die richtige Richtung, jedoch geht das nur in einem Baum und nicht auf zwei Laufwerken

* (Edit): Befehle/Verzeichnisse Synchronisieren könnte das gesuchte sein, das klappt allerdings nicht, wenn die Quelle ein Smartphone ist (per MTP angebunden), da kommt die Fehlermeldung ' geht nur mit Verzeichnis <-> Verzeichnis'

liebe gruesse, gerolf.
JOUBE
Power Member
Power Member
Posts: 1447
Joined: 2004-07-08, 08:58 UTC

Post by *JOUBE »

In beiden Fenstern Strg+B (Zweigansicht), dann Menü -> Markieren -> Neue markieren, gleiche verstecken
User avatar
Stefan2
Power Member
Power Member
Posts: 4132
Joined: 2007-09-13, 22:20 UTC
Location: Europa

Post by *Stefan2 »

Hallo Gerolf, willkommen im Forum.

Probiers mal so:

Rechtes Panel aktiv >> Menü Befehle > Zweigansicht

dann

Linkes Panel aktiv >> Umschalt+F2


Jetzt sind links die rechts nicht existierende ausgewählt.
Bei Bedarf führe noch diesen Befehl in der TC-Kommandozeile aus: cm_ShowOnlySelected




Allerdings kann ich nicht sagen, ob dies auch mit MTP funktioniert? Spricht aber nichts dagegen.



- - -

Oh, JOUBEs' "Menü -> Markieren -> Neue markieren, gleiche verstecken" ist die Kurzform für (F2 + cm_ShowOnlySelected).
Klasse JOUBE :thumbsup:



 
gscherr
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2018-06-19, 06:17 UTC

Re: Flache Dateiliste mit Hierarchie vergleichen

Post by *gscherr »

Hallo,

hat funktioniert, vielen Dank!

liebe gruesse, gerolf.
Post Reply