Verzeichnisse asymmetrisch synchronisieren

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3740
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: Verzeichnisse asymmetrisch synchronisieren

Post by *tuska »

tdklaus wrote: 2021-08-20, 13:58 UTC ... In meinem persönlichen Arbeitsablauf synce ich, wenn ich's von Hand mache, meist von rechts nach links. ...
Eine asymmetrische Synchronisation (von links nach rechts(!)) ist wie schon oben erwähnt auch möglich,
wenn man sein Hauptverzeichnis im rechten Fenster hat, weil man in der Regel von rechts nach links synchronisiert.

Hiezu muß VOR der Synchronisation das Fenster getauscht werden (Befehl: cm_Exchange ... im Button ...).

Der nachstehende Button bewirkt, dass im "Verzeichnisse synchronisieren"-Fenster
- links der Pfad vom rechten TC-Fenster angezeigt wird
- rechts der Pfad vom linken TC-Fenster angezeigt wird
- nach dem Verlassen des "Verzeichnisse synchronisieren"-Fensters die ursprüngliche Ansicht (linkes/rechtes TC-Fenster) erhalten bleibt.
  Somit kann weiterhin im rechten Fenster (Hauptverzeichnis) gearbeitet werden um Einstellungen für die nächste Synchronisation zu treffen.

Button:

Code: Select all

TOTALCMD#BAR#DATA
cm_Exchange,em_AKTUELLE_Verz._synchronisieren,cm_Exchange

TOTALCMD.EXE,32
cm_Exchange,em_AKTUELLE_Verz._synchronisieren,cm_Exchange|[Synchronisation: [x] Asymmetrisch (links => rechts)]|VOR Synchronisation wird das Fenster getauscht!|em_Befehl: %COMMANDER_EXE% /S=S:= "%X%Z%P" "%T"|https://ghisler.ch/board/viewtopic.php?f=2&t=50333


-1
usercmd.ini:

Code: Select all

[em_AKTUELLE_Verz._synchronisieren]
button=TOTALCMD.EXE,32
cmd=%COMMANDER_EXE%
param=/S=S:= "%X%Z%P" "%T"
menu=AKTUELLE Verzeichnisse synchronisieren/sep. Task!|Vergleich startet SOFORT!|"Verzeichnisse synchronisieren"-Fenster:|– LINKS: F3, RECHTS: Umsch+F3 zeigt Datei(en) im Lister an...|– Mehrfachmarkierung möglich!|https://ghisler.ch/board/viewtopic.php?f=2&t=50333
Erläuterungen zu Button und usercmd.ini

WICHTIG:
Man muß selbst darauf achten, dass die Option "Asymmetrisch" angehakt ist.

Es empfiehlt sich daher immer im "Verzeichnisse synchronisieren"-Fenster sowohl die Einstellungen als auch den Vorschlag
(nach "Vergleichen") bezüglich Pfade, Synchronisierungsrichtung, etc. zu prüfen. Ein Backup kann sehr hilfreich sein...

EDIT:
Um Mißverständnissen vorzubeugen habe ich beim Button den Tooltip geringfügig angepasst.

"Synchronisation: [x] Asymmetrisch (links => rechts)" wurde in [] eckige Klammern gesetzt = Option,
denn es wird beim Synchronisieren immer die letzte Einstellung verwendet (Option kann auch enthakt sein!).
D.h. wenn "Asymmetrisch" NICHT angehakt ist und man würde aufgrund des Tooltips zu der Meinung gelangen,
der Button bewirkt eine asymmetrische Synchronisierung, dann ist das falsch. Der Haken muß vom Anwender
je nach Wunsch entweder gesetzt oder entfernt werden.
Last edited by tuska on 2021-08-25, 15:56 UTC, edited 1 time in total.
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9364
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Verzeichnisse asymmetrisch synchronisieren

Post by *Dalai »

Wenn man die Option aktiviert und vergleichen lässt, werden automatisch rechts die zu löschenden Dateien entsprechend markiert. Insofern gibt es schon eine Art Hinweis darauf, dass rechts das Ziel ist und dort ggf. Dateien gelöscht werden, bevor der eigentliche Synchronisierungsvorgang ausgelöst wird.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
tdklaus
Junior Member
Junior Member
Posts: 36
Joined: 2003-02-14, 11:07 UTC

Re: Verzeichnisse asymmetrisch synchronisieren

Post by *tdklaus »

tuska wrote: 2021-08-20, 14:13 UTC Nein, das wird nicht explizit angezeigt.
Wenn man die Option "Asymmetrisch" auswählt, empfiehlt es sich - wie auch bei anderen Optionen - zuerst einmal den Hilfetext zu lesen,
um zu wissen, welche Auswirkung diese Option hat.
Hab' ich doch... aber wäre es wirklich so schlimm, wenn als Eselsbrücke zB beim Einschalten von "asymmetrisch" das linke Fenster fett umrandet oder sonstwie als "Master" etwas hervorgehoben würde?
Den Knopf gleich "asymmetrisch links > rechts" zu beschriften würde wohl zu lang...

Hab mir jetzt selbst in die WCMD_DEU.LNG geschrieben: 6280="&Asymmetrisch li > re" , aber das überlebt halt kein Update.
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3740
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: Verzeichnisse asymmetrisch synchronisieren

Post by *tuska »

Die Eselsbrücke ist auch in dem Button oberhalb bereits eingebaut, d.h. wenn Du mit dem Cursor auf den Button zeigst
wird Dir ein Tooltip angezeigt. In diesem Tooltip wurde alles vermerkt, was Du für Deine gewünschte Lösung benötigst.

Darüberhinaus sollte Dir in der Praxis schnell klar werden, was es bedeutet die Option "Asymmetrisch" ein- oder auszuschalten.
Das sollte es eigentlich bereits wenn Du oben den Hinweis von Dalai oder meinen wichtigen Hinweis gelesen hast.

Sofern man selbst Änderungen in *.lng, *.mnu, *.inc Datei(en) vornimmt, muß einem bewußt sein, dass diese Datei
wieder anäßlich eines Updates/Upgrades überschrieben wird. Auch hier hilft eine Eselsbrücke -> Backupdatei(en).
In diesem Fall empfiehlt es sich jedoch nach einer neuen Version *sehr sorgfältig* einen Vergleich zu machen und erst dann
entsprechende Anpassungen durchzuführen(!)
tdklaus
Junior Member
Junior Member
Posts: 36
Joined: 2003-02-14, 11:07 UTC

Re: Verzeichnisse asymmetrisch synchronisieren

Post by *tdklaus »

tuska wrote: 2021-08-22, 12:32 UTC Die Eselsbrücke ist auch in dem Button oberhalb bereits eingebaut, d.h. wenn Du mit dem Cursor auf den Button zeigst
wird Dir ein Tooltip angezeigt. In diesem Tooltip wurde alles vermerkt, was Du für Deine gewünschte Lösung benötigst.
Seltsam... kein Tooltip sichtbar bei mir.

Und ich weiß, was "asymmentrisch" bedeutet, nur mit links und rechts habe ich Schwierigkeiten ;-) , und daß mein Hack kein Update überlebt hatte ich ja selbst geschrieben.
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3740
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: Verzeichnisse asymmetrisch synchronisieren

Post by *tuska »

tdklaus wrote: 2021-08-25, 13:52 UTC
tuska wrote: 2021-08-22, 12:32 UTC Die Eselsbrücke ist auch in dem Button oberhalb bereits eingebaut, d.h. wenn Du mit dem Cursor auf den Button zeigst
wird Dir ein Tooltip angezeigt. In diesem Tooltip wurde alles vermerkt, was Du für Deine gewünschte Lösung benötigst.
Seltsam... kein Tooltip sichtbar bei mir.
Konfigurieren -> Einstellungen... -> Ansicht -> Hilfstexte: [] Hilfstexte zu Knöpfen in Buttonbar anzeigen
Max. 259 Zeichen sind in einem Tooltip möglich - siehe auch: HISTORY.TXT.
Um Mißverständnissen vorzubeugen habe ich oben beim Button den Tooltip geringfügig angepasst (mit Erläuterung).

Für Tooltips verwende ich derzeit folgende Einstellung in der Datei wincmd.ini:

Code: Select all

[Configuration]
tooltipdelay=100
Diese Einstellung bewirkt, dass der Tooltip fast verzögerungsfrei angezeigt wird, wenn man den Cursor auf einen Button positioniert.
Hilfe - F1 -> Suche nach: ToolTipDelay= wrote:ToolTipDelay=500 Zeitverzögerung in Millisekunden, bis Erklärungen zu den Buttons im Buttonbar angezeigt werden.
tdklaus wrote: 2021-08-25, 13:52 UTC ... ich weiß, was "asymmetrisch" bedeutet, nur mit links und rechts habe ich Schwierigkeiten ;-) ...
Eigentlich ist es recht einfach, wenn man sich für eine Arbeitsmethode entschieden hat.
  1. Hauptarbeitsverzeichnis im rechten Fenster:
    tdklaus wrote: 2021-08-20, 13:58 UTC ... In meinem persönlichen Arbeitsablauf synce ich, wenn ich's von Hand mache, meist von rechts nach links. ...
    Die oben angegebene Button-Lösung verwenden
     
  2. Hauptarbeitsverzeichnis im linken Fenster:
    Button mit Kommando: cm_FileSync aufrufen
Ich denke, von meiner Seite ist hiemit zu diesem Thema alles gesagt.
Post Reply