TEST neue Forensoftware

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9364
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: TEST neue Forensoftware

Post by *Dalai »

Noch eine Sache, die mir gestern oder vorgestern schon auffiel, ich mir aber nicht sicher war. Besuchte und unbesuchte Links hier im Forum (interne gleichermaßen wie externe) haben alle dieselbe Farbe. Ich weiß, dass das im alten Board nicht der Fall war, dort wurden besuchte Links etwas heller dargestellt als unbesuchte.

Ergänzung: Ich stelle gerade fest, dass es doch einen Farbunterschied gibt, aber der ist so gering, dass er nur bei fetter Schrift überhaupt auffällt. Daher schlage ich vor, unbesuchte Links deutlich dunkler/kräftiger zu machen.

PS: Meine Basis ist immer der Style prosilver.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
DeeDee
Member
Member
Posts: 155
Joined: 2005-08-13, 12:00 UTC

Re:

Post by *DeeDee »

ghisler(Author) wrote: 2018-07-22, 06:45 UTC 2DeeDee
Welcher Browser? Das wird hier alles als Symbole dargestellt, in
- Firefox,
- Chrome,
- Opera,
- Internet Explorer (getestet ab IE9 unter Vista)
- Edge,
jeweils in der aktuellen Version.
Unter 'Internet Explorer 8' wird nach wie vor leider gar nichts dargestellt.
Warnung: Dieser Beitrag könnte Nüsse enthalten.
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6449
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Re: Re:

Post by *Horst.Epp »

DeeDee wrote: 2018-08-05, 09:19 UTC
ghisler(Author) wrote: 2018-07-22, 06:45 UTC 2DeeDee
Welcher Browser? Das wird hier alles als Symbole dargestellt, in
- Firefox,
- Chrome,
- Opera,
- Internet Explorer (getestet ab IE9 unter Vista)
- Edge,
jeweils in der aktuellen Version.
Unter 'Internet Explorer 8' wird nach wie vor leider gar nichts dargestellt.
Time to use some actual browser and not one from the history no longer supported by Microsoft.
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3374)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1371a (x64), Everything Toolbar 1.3.2, Listary Pro 6.3.0.69
QAP 11.6.3.2 x64
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: TEST neue Forensoftware

Post by *ghisler(Author) »

Laut Auskunft von phpbb wird der IE8 nicht mehr unterstützt:
https://www.phpbb.com/community/viewtopic.php?f=591&t=2403956

Ich habe nun mal den IE8 unter XP (Virtualbox und alter PC) installiert (hatten noch IE6), und darauf läuft das Board eigentlich ganz gut. Einzige Ausnahme waren die Symbole links von den Forennamen bzw. Threadnamen: Die waren doppelt so gross als sie sein sollten, weil der IE8 das css-Feld "background-size" nicht unterstützt. Ich habe deshalb die Icons für den IE8 manuell skaliert, und ein eigenes ie8.css eingebunden. Damit treten bei mir nun keine Bildfehler mehr auf. Auch die Symbole bei Schnellzugriff etc. werden korrekt dargestellt, siehe Bild:
Image: https://www.ghisler.ch/windowsxpprox64.png
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
DeeDee
Member
Member
Posts: 155
Joined: 2005-08-13, 12:00 UTC

Re: TEST neue Forensoftware

Post by *DeeDee »

Danke für die Bemühungen. So wirklich besser schaut’s allerdings immer noch nicht aus.

Interessanterweise wird das Icon des ”Smartfeed”-Links korrekt angezeigt. Es scheint also durchaus möglich auch dem 'IE8' auf die Sprünge zu helfen.

Image: https://pixhost.to/show/26/77733546_bild.png
Warnung: Dieser Beitrag könnte Nüsse enthalten.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: TEST neue Forensoftware

Post by *ghisler(Author) »

Also hier werden die Symbole auch im IE8 unterstützt, siehe mein Bild oben.

Der Unterschied zwischen dem Smartfeed-Link und den anderen ist, dass der Smartfeed-Link ein Bild benutzt, während die anderen eine Web-Schriftart benutzen. Dies wird vom IE8 unterstützt. Benutzen Sie vielleicht ein Addon, welches Web-Schriften deaktiviert (so etwas wie Noscript)?
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
DeeDee
Member
Member
Posts: 155
Joined: 2005-08-13, 12:00 UTC

Re: TEST neue Forensoftware

Post by *DeeDee »

Nein, nichts dergleichen.
Warnung: Dieser Beitrag könnte Nüsse enthalten.
User avatar
DeeDee
Member
Member
Posts: 155
Joined: 2005-08-13, 12:00 UTC

Re: TEST neue Forensoftware

Post by *DeeDee »

Symboldarstellung mittels Schriftart sagen Sie? Dann habe ich die Ursache für die Dysfunktion gefunden: Innerhalb der 'Internet Explorer'-Sicherheitseinstellungen ist die Option ”Schriftartdownload” bei mir deaktiviert.

Daran möchte ich zukünftig im Grunde auch nichts ändern. Daß eine Internetseite auf meinem Rechner etwas auf Dauer fest installiert, ist nämlich weniger in meinem Sinne.

Könnte man anstelle einer „innovativen“ Schriftart nicht „konservative“ Graphiken verwenden? Die wären kompatibel zu allen Systemen und es bedürfte keinerlei Festinstallationen.
Warnung: Dieser Beitrag könnte Nüsse enthalten.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: TEST neue Forensoftware

Post by *ghisler(Author) »

Leider kann ich das nicht so einfach ändern, das Board ist sehr komplex.

Sie können die Schrift aber manuell herunterladen, auf Viren scannen, und dann lokal installieren:
https://www.ghisler.ch/board/assets/fonts/fontawesome-webfont.ttf

Dazu müssen Sie sie mit Strg+C/Strg+V nach c:\windows\fonts kopieren (mit F5 geht nicht).
Danach müssen Sie den Internet Explorer schliessen und neu öffnen, er lädt die Systemschriften offenbar nur beim Start.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
DeeDee
Member
Member
Posts: 155
Joined: 2005-08-13, 12:00 UTC

Re: TEST neue Forensoftware

Post by *DeeDee »

Vielen Dank für Ihre Bemühungen.

Aber etwas zusätzlich installieren, auch wenn es sich dabei „lediglich“ um eine Schriftart handelt, nur damit eine Internetseite korrekt angezeigt wird, erinnert mich irgendwie fatal an den Adobe Flash-Player und widerstrebt mir schon grundsätzlich.

Immerhin ist die Ursache gefunden und eine Lösungsmöglichkeit aufgezeigt.
Warnung: Dieser Beitrag könnte Nüsse enthalten.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: TEST neue Forensoftware

Post by *ghisler(Author) »

Niemand zwingt Sie dazu, sie können sich die fehlenden Unicode-Zeichen auch selber zeichnen und einen eigenen Font kreieren, wenn Ihnen das Spass macht. Ich wollte Ihnen nur aufzeigen, wie Sie die Schrift verwenden können, ohne gleich alle Webschriften zulasssen zu müssen.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9364
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: TEST neue Forensoftware

Post by *Dalai »

Ich erlaube mir, nochmals auf meine Bitte aufmerksam zu machen:
Dalai wrote: 2018-08-01, 13:31 UTC Ergänzung: Ich stelle gerade fest, dass es doch einen Farbunterschied gibt, aber der ist so gering, dass er nur bei fetter Schrift überhaupt auffällt. Daher schlage ich vor, unbesuchte Links deutlich dunkler/kräftiger zu machen.

Zum anderen habe ich ein Problem, das ich jetzt inzwischen eine Woche lang untersucht habe, und glaube, die Ursache im Forum zu sehen. Ausgangspunkt ist, dass der Login nicht sauber erhalten bleibt, trotz Aktivierung der Funktion beim Anmelden und Speicherung der Cookies. Normalerweise stelle ich täglich eine festgelegte Browsersitzung mit einer Reihe von Tabs wieder her. Erst dachte ich, es läge an der gespeicherten Sitzung, also hab ich die komplett neu aufgebaut - keine Änderung.

Dann hab ich die in der Sitzung gespeicherten Tabs in einen Lesezeichen-Ordner gepackt und am nächsten Tag die in diesem Ordner gespeicherten Lesezeichen als Tabs öffnen lassen - wieder Login verloren. Der dritte Versuch war, beim Start des Browsers das TC-Forum kurz zu besuchen und erst anschließend die Sitzung wiederherzustellen - Login bleibt erhalten. Lange Rede, kurzer Sinn: Der Login geht immer dann verloren, wenn nach einigen Stunden der Inaktivität gleichzeitig mehrere Seiten des TC-Forums geöffnet werden, egal ob aus den Lesezeichen oder einer gespeicherten Browsersitzung heraus. Sobald nur eine Seite des Forums geladen wird, klappt alles.

Das war im alten Board nicht so, das ist sicher. Keine Ahnung, wo das Problem im Detail liegt.

Grüße
Dalai
Last edited by Dalai on 2018-08-15, 17:41 UTC, edited 1 time in total.
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: TEST neue Forensoftware

Post by *ghisler(Author) »

Hmm, schwer zu sagen woran das liegen könnte - ich selbst benutze das automatische Login nicht, sondern habe das Passwort im Browser gespeichert.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
matixx
Power Member
Power Member
Posts: 1117
Joined: 2003-03-21, 02:37 UTC
Location: ....

Re: TEST neue Forensoftware

Post by *matixx »

Könnten Sie die verschiedenen Styles hinsichtlich ihrer verschiedenen Funktionen mal anpassen bitte.

Die Funktion "zeige letzten Beitrag in der Forenübersicht " ist nicht in jedem Style enthalten und auch die * vor den Namen nicht.

Danke!
phantom
Power Member
Power Member
Posts: 671
Joined: 2003-11-21, 15:34 UTC

Re: TEST neue Forensoftware

Post by *phantom »

Werden die jetzt noch in englischer Sprache vorhandenen Texte des Forums übersetzt?

Beispiele:

Forum Public Discussion and Support
If you post here, your account will be locked!
German support forum
English support forum
French support forum
Support for PocketPC and WinCE version
Support for Android version of Total Commander
Currently in public beta: Windows Phone version
Discuss and announce Total Commander plugins, addons and other useful tools here, both their usage and their development.
Only forum where polls are allowed. You may announce a new poll in the matching support forum.
Total Commander bugs and suggestions
Please report only one bug per message!
Spam fighters
Users who can ban users and delete posts
With Smartfeed you can create your own personalized newsfeed from posts on this board and read them with the newsreader of your choice. Smartfeed can support authentication for registered members, allowing them to view posts in forums that others may not be able to read.
Post Reply