Verbesserungswunsch: bessere Netzwerk-Drive Auswahl

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
brainstuff
Senior Member
Senior Member
Posts: 264
Joined: 2008-05-22, 21:10 UTC
Location: Neuchatel
Contact:

Verbesserungswunsch: bessere Netzwerk-Drive Auswahl

Post by *brainstuff »

Wir kommen bei vielen Kunden immer mehr an die Grenzen der Laufwerksbuchstaben. Bei einigen verwenden wir schon die Laufwerke A: und B:

Ich verwende deshalb mehr und mehr den Netzwerk-"Drive" "\" der von mir aus eher "\\" als Symbol haben sollte. Und wenn man ein Mouse over über diesen Drive macht dann hätte ich gerne, dass eine Liste mit den Unterverzeichnissen aufklappt, auf der man das Verzeichnis auswählen kann in welches man gehen will. Jetzt muss man erst alle Netzwerk-Ressourcen anzeigen, dann ... nächster Screen ... kommen die Netzwerkgeräte ... dann die "Verzeichnisse" ... Da braucht es unbedingt einen Short-Cut. Ich stelle mr da einen "Baum" vor der aufklappt und in dem man auf das Verzeichnis gehen kann in das man gehen will.

Ich bin inzwischen eigentlich eher für das Laufwerks-Verzeichnis-Verfahren von LINUX ... aber ich bin für eine Kombination von den Laufwerken von WIndows mit den Verzeichnisnamen von LINUX. Ein Laufwerk sollte einen Namen haben (dabei sollte es egal sein ob das jetzt Z: oder "xyzzzttt99:" heisst.). Ein Drive muss einen Namen wie ein Verzeichnis haben .. und dann muss er Unterverzeichnisse haben. Und man muss hingehen können, einem "Laufwerk" bzw einem Verzeichnis einen Laufwerksbuchstaben als Alias zuzuordnen (so wie das XSUBST schon jetzt bei Verzeichnissen kann --- "xyzzzttt99:" kann man dann auch als "A:" ansprechen, wenn man es so einrichtet.

Informatik ist Zuordnung .... diese Zuordnung muss auch Geräte-Übergreifend möglich sein. <Es gibt keinen vernünftigen Grund warum man zum Beispiel einem NAS keinen Laufwerksbuchstaben zuordnen kann, wo dann die Festplatten zu "Unterverzeichnissen" werden. Dann könnte man auch zum Beispiel Verzeichnisse, die den gleichen Namen haben, die aber auf verschiedenen Geräten sind, virtuel zu einem Verzeichnis machen.

Das währe sehr hilfreich ... wir haben inzwischen viele Kunden mit riesigen Daten Sammlungen, die zwangsweise auf mehreren "Laufwerken" untergebracht sind. Totalcommander könnte die so ähnlich anzeigen, wie es das jetzt schon in der Ansicht mit Unterverzechnissen gemacht wird. Microsoft hat zwar inzwischen auch eine Möglichkeit angeboten, mit der man aus mehreren Drives, einen machen kann, aber das will ich auf Verzeichnisse umwandeln. Totalcommander könnte mehrere Verzeichnisse auf mehreren "Laufwerken" als virtuelles Verzeichnis anzeigen.

In der Anzeige "Ansicht mit Unterverzechnissen" hätte ich auch gerne die Möglichkeit den Dateinahmen mit dem Pfad anzuzeigen und die Dateien trotzden nach dem Dateinamen zu sortieren:

..\xyz\Fribourg\Muenster.jpeg
..\xyz\Ulm.....\Muenster.jpeg

Dann hat man alle "Münster" alphabetisch hintereinander, aber man sieht, dass sie in einem anderen Verzeichnis stehen.

Danke,
brainstuff

PS es hat bei der Anmeldung in dieses Forum grosse Probleme ... es wird behauptet, dass man sich zu oft angemeldet hat ...obwohl man sich nur einmal eingeloggt hat...
mfg
brainstuff
Post Reply