Plugin für batch Image resize?

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Gothmoth
Junior Member
Junior Member
Posts: 56
Joined: 2009-08-23, 15:56 UTC

Re: Plugin für batch Image resize?

Post by *Gothmoth »

Stiltzkin wrote: 2018-07-26, 17:52 UTC nconvert (https://www.xnview.com/en/nconvert/) unterstützt mit dem -l parameter auch dateilisten wie vom totalcmd mit %L generiert:

ein funktionierendes beispiel (ändert die auflösung der markierten bilder im aktiven fenster des totalcmd in 800x### bzw 600*### - je hochformat/querformat):
TOTALCMD#BAR#DATA
%COMMANDER_PATH%\Tools\XnView\nconvert.exe
-out jpeg -ratio -rflag orient -rtype lanczos -resize 800 600 -o "%P\%%.resized.jpg" -l %L
%COMMANDER_PATH%\TOTALCMD.EXE,2
nconvert-1-click-button
%COMMANDER_PATH%\Tools\XnView\
das wäre auch nett aber ich weiß nicht wie ich eine abfrage bekomme.
ich will ja nicht jedesmal vorher die auflösung eintippen, sondern "interaktiv" nachdem ich ausgewählt und den button geklickt habe.
User avatar
Stefan2
Power Member
Power Member
Posts: 4133
Joined: 2007-09-13, 22:20 UTC
Location: Europa

Re: Plugin für batch Image resize?

Post by *Stefan2 »

Gothmoth wrote: 2018-07-26, 22:00 UTC
das wäre auch nett aber ich weiß nicht wie ich eine abfrage bekomme.
ich will ja nicht jedesmal vorher die auflösung eintippen, sondern "interaktiv" nachdem ich ausgewählt und den button geklickt habe.

Dalai wrote: 2018-07-26, 10:55 UTC ...
brauchbar ist die lösung aber nur für mich wen ich die auflösung nach der auswahl eingeben kann. ein fester wert in der komandozeile würde mir nicht helfen.
Auch kein Problem: Wenn du ein Fragezeichen (?) als erstes Zeichen in die Kommandozeile des Buttons einfügst, fragt TC die Parameter noch einmal ab, gibt dir also in diesem Fall die Möglichkeit zur Änderung der Zielgröße.

Grüße
Dalai

Oh, Edit: nicht in die "Kommandozeile", sondern als erstes Zeichen im Parameterfeld (siehe auch die [Hilfe] im Dialog)




 
Gothmoth
Junior Member
Junior Member
Posts: 56
Joined: 2009-08-23, 15:56 UTC

Re: Plugin für batch Image resize?

Post by *Gothmoth »

Stefan2 wrote: 2018-07-27, 06:45 UTC

Oh, Edit: nicht in die "Kommandozeile", sondern als erstes Zeichen im Parameterfeld (siehe auch die [Hilfe] im Dialog)


ja das hatte ich schon probiert. klappt aber nicht so wie ich es gemacht habe.

Image: https://i.imgur.com/i1sE7dI.png

wenn ich das mache bekomme ich dieses fenster:

Image: https://i.imgur.com/OzdAud1.png

ist aber nicht so wild. mit deiner methode klappt es ja. :)
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9364
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Plugin für batch Image resize?

Post by *Dalai »

Gothmoth wrote: 2018-07-27, 11:41 UTCwenn ich das mache bekomme ich dieses fenster:

Image: https://i.imgur.com/OzdAud1.png
Und wenn du in diesem Eingabefeld gaaaanz nach links scrollst (oder alternativ die Reihenfolge deiner Parameter änderst), wirst du früher oder später den Parameter für die Bildgröße sehen und kannst diesen anpassen, bevor das Programm - hier nconvert - gestartet wird. Wahrscheinlich wäre es eine gute Idee, wenn Ghisler dieseen Dialog größer und/oder in der Größe änderbar machen würde.
Stefan2 wrote: 2018-07-27, 06:45 UTCOh, Edit: nicht in die "Kommandozeile", sondern als erstes Zeichen im Parameterfeld
Da hast du recht. Es ist einfach zu warm für mich, um die Details richtig hinzubekommen *Ausrede* ;).

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13052
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Re: Plugin für batch Image resize?

Post by *Hacker »

Dalai,
wenn du in diesem Eingabefeld gaaaanz nach links scrollst (oder alternativ die Reihenfolge deiner Parameter änderst), wirst du früher oder später den Parameter für die Bildgröße sehen und kannst diesen anpassen
Kann man die Parameter vielleicht ganz am Ende (rechts) angeben?

Gothmoth,
Wäre XnShell da wirklich nicht Benutzerfreundlicher?

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9364
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Plugin für batch Image resize?

Post by *Dalai »

Hacker wrote: 2018-07-27, 12:55 UTCKann man die Parameter vielleicht ganz am Ende (rechts) angeben?
Denke schon. Deswegen schrieb ich ja, dass alternativ die Reihenfolge der Parameter geändert werden könnte. Man muss eben beachten, dass manche Programme (bestimmte) Parameter in einer bestimmten Reihenfolge erwarten. Da ich nconvert nicht kenne, kann ich keine Aussage dazu treffen, ob das dort möglich ist.
Wäre XnShell da wirklich nicht Benutzerfreundlicher?
Oder eben IrfanView mit dem /filelist Parameter. Nochmal komplett:

Code: Select all

Programm: i_view32.exe
Parameter: ?/filelist="%L" /aspectratio /resize=(500,300)
oder die Größenangabe freilassen, je nachdem, wie gewünscht.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Plugin für batch Image resize?

Post by *ghisler(Author) »

2Gothmoth
Man kann Parameter auch über das Feld "Programm" übergeben, dann zeigt TC diese nicht im Nachfragedialog an.
Allerdings gehen im Feld "Programm" die Parameter "%P", "%N" usw. nicht, die gehen nur im Feld "Parameter". Dafür gehen im Feld "Programm" dia Umgebungsvariablen wie "%userprofile%".
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply