Markierte Dateien unscharf auf UHD?

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Akiamoto
Junior Member
Junior Member
Posts: 9
Joined: 2018-07-26, 08:10 UTC

Markierte Dateien unscharf auf UHD?

Post by *Akiamoto »

Hallo zusammen,

in der Hoffnung, dass diese Frage nicht schon einmal gestellt wurde und ich den Post übersehen habe:

Unter WIN10 (alle bisherigen Releases) und UHD (unterschiedliche Displays) habe ich stets das Problem, dass die Schrift markierter Dateien unscharf dargestellt werden, siehe hier:

Image: https://ibb.co/cDHNdo

Ich habe mehrere Schriften getestet, wobei die Schriftart unter "Dateiliste" und "Hauptfenster" gleich eingestellt wurden.

Im Screenshot ist es Arial, Standard, 10.

Falls es Abhilfe gibt, wäre ich für einen Hinweis dankar.

Viele Grüße
Jan (der seine TC-Version damals noch auf Diskette bekommen hat :wink: )
User avatar
HolgerK
Power Member
Power Member
Posts: 5406
Joined: 2006-01-26, 22:15 UTC
Location: Europe, Aachen

Re: Markierte Dateien unscharf auf UHD?

Post by *HolgerK »

Versuch mal eine andere Farbe für die Markierung einzustellen.
Rot auf dunkelblauem Hintergrund ist einfach schwer zu entziffern.
Ich habe z.B. bei einer ähnlichen Hintergrundfarbe (Dunkelblau/Marine) eine helles Gelb als Farbe für die Markierung ausgewählt.
Konfigurieren->Einstellungen...->Farben: Markierung:.

Gruss
Holger
Make our planet great again
Tiggaa
Member
Member
Posts: 151
Joined: 2007-06-15, 21:27 UTC

Re: Markierte Dateien unscharf auf UHD?

Post by *Tiggaa »

UHD?
In dem Fall echtes UHD, also die 4096 x 2160 Pixel Auflösung ?
Oder das, was diverse Monitorhersteller als (in meinen Augen: Schummel)UHD oder 4k UHD vermarkten, also 3840 x 2160 Pixel ?
Möglicherweise also: Unschärfe durch Zwangsanpassung von was für eine (leicht) andere Monitorauflösung vorgesehenem ?
Akiamoto
Junior Member
Junior Member
Posts: 9
Joined: 2018-07-26, 08:10 UTC

Re: Markierte Dateien unscharf auf UHD?

Post by *Akiamoto »

@ HolgerK: Danke, die Darstellung ist besser (z.B. mit einem Gelb), aber immer noch nicht 100% scharf. Aber ein Schritt nach vorne, danke.

@Tiggaa: "nur" 3840 x 2160 - kann man da was im TC anpassen? Wenn ja, wie?
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13064
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Re: Markierte Dateien unscharf auf UHD?

Post by *Hacker »

Akiamoto,
ClearType?

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
Akiamoto
Junior Member
Junior Member
Posts: 9
Joined: 2018-07-26, 08:10 UTC

Re: Markierte Dateien unscharf auf UHD?

Post by *Akiamoto »

Cleartype hat keine Auswirkungen auf das Problem.

VG
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48075
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Markierte Dateien unscharf auf UHD?

Post by *ghisler(Author) »

2Akiamoto
Im geposteten Bild sehen der weisse und rote Text genau gleich aus, wenn man nur die einzelnen Bildpunkte betrachtet. Die gefühlte Unschärfe scheint wirklich nur vom schlechten Kontrast zwischen Rot und Blau zu kommen.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Akiamoto
Junior Member
Junior Member
Posts: 9
Joined: 2018-07-26, 08:10 UTC

Re: Markierte Dateien unscharf auf UHD?

Post by *Akiamoto »

Okay, aber merkwürdig, denn ich nutze diese Farbkombination seit Jahren und hatte - vor UHD - nie Problme damit.

Aber dann sehe ich das als erledigt an und kümmere mich mal um eine andere Farbkombination.

Danke für die Hilfe.
Tiggaa
Member
Member
Posts: 151
Joined: 2007-06-15, 21:27 UTC

Re: Markierte Dateien unscharf auf UHD?

Post by *Tiggaa »

Nur mal sicherheitshalber: auf welche Art (hochwertiges Kabel) ist der Monitor angeschlossen ? Sofern ich das richtig verstehe und das gefühlte unscharf erstmalig oder sofort nach Umstieg auf jenes UHD auftrat, evt. käme da auch hardwaremäßig was als Verursacher in Frage ?
Ich finde das für mich wichtig, da in den nächsten 2, max 3 Monaten plane, einen ebenfalls diese Auflösung leisten könnenden Monitor anzuschaffen.
User avatar
HolgerK
Power Member
Power Member
Posts: 5406
Joined: 2006-01-26, 22:15 UTC
Location: Europe, Aachen

Re: Markierte Dateien unscharf auf UHD?

Post by *HolgerK »

Akiamoto wrote: 2018-07-27, 09:05 UTCich nutze diese Farbkombination seit Jahren und hatte - vor UHD - nie Problme damit.
Das kann auch an einer unterschiedlichen Farbwiedergabe der Bildschirme liegen.
Monitore (und auch Grafikartentreiber) haben verschieden Preset (Gaming, Film,..) bei denen bestimmte Farben häufig übertrieben stark hervorgehoben werden.
Eine andere Möglichkeit ist, das die beiden Monitore auf eine andere Farbtemperatur (Kalt ~9300K oder Warmton ~3000K) in der Wiedergabe eingestellt sind.

Gruss
Holger
Make our planet great again
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48075
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Markierte Dateien unscharf auf UHD?

Post by *ghisler(Author) »

auf welche Art (hochwertiges Kabel) ist der Monitor angeschlossen ? Sofern ich das richtig verstehe und das gefühlte unscharf erstmalig oder sofort nach Umstieg auf jenes UHD auftrat, evt. käme da auch hardwaremäßig was als Verursacher in Frage ?
Nein, bei digitaler Übertragung spielt die Kabelqualität keine Rolle. Diese hat nur einen Einfluss auf Bildausfälle, wenn das Kabel recht lang ist.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Akiamoto
Junior Member
Junior Member
Posts: 9
Joined: 2018-07-26, 08:10 UTC

Re: Markierte Dateien unscharf auf UHD?

Post by *Akiamoto »

Was mich in jedem Fall etwas verwirrt:
Schaue ich mir den von mir selbst gemachten Screenshot in meinem ersten Posting auf einem Full-HD-Display an, könnte ich meiner eigenen Angabe nicht glauben. Von unscharfer Darstellung ist da keine Spurt mehr. Vielleicht reiche ich nochmal ein Handy-Foto nach, damit das Ursprungsproblem sichtbar wird.
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13064
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Re: Markierte Dateien unscharf auf UHD?

Post by *Hacker »

Akiamoto,
VGA Kabel?
Nicht die native Auflösung?

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48075
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Markierte Dateien unscharf auf UHD?

Post by *ghisler(Author) »

2Akiamoto
Haben Sie TC mit Kompatibilitätseinstellungen gestartet? Dazu auf die Verknüpfung rechtsklicken, über die Sie TC starten, und "Eigenschaften" wählen, dann "Kompatibilität". Dort darf nicht "Verhalten bei hoher DPI-Skalierung überschreiben" aktiv sein, ansonsten rendert Windows den TC mit tiefen DPI-Einstellungen, und skaliert ihn dann hoch.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Akiamoto
Junior Member
Junior Member
Posts: 9
Joined: 2018-07-26, 08:10 UTC

Re: Markierte Dateien unscharf auf UHD?

Post by *Akiamoto »

@Roman: Nein, die Zeiten sind zum Glück vorbei. "Gutes Kabel", alles nativ.

@Christian Ghisler: nein, ist nicht aktiviert.

Hier der Screenshot mittels Handy ( :roll: ):https://ibb.co/eEVH8z
Post Reply