Fail Safe Solutions

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
brainstuff
Senior Member
Senior Member
Posts: 264
Joined: 2008-05-22, 21:10 UTC
Location: Neuchatel
Contact:

Fail Safe Solutions

Post by *brainstuff »

Ich habe zur Zeit ein Problem mit einem Rechner, der im normalen Betrieb nach ein paar Minuten aus unerfindlichen Gründen heraus abstürzt.

Im abgesicherten Modus (mit Netzwerk) läuft der noch recht ordentlich. Aber er kann komischerweise den EXPLORER nicht mehr starten .. macht nichts: den Explorer mag is sowieso nicht!!!! ... Nur Totalcommander kann zwei Sachen anscheinend nicht, die der Explorer kann:

1. es ist nicht möglich in TC einem Netzwerk-Ordner einen Laufwerksbuchstaben zuzuordnen. Ich habe zum Beispiel auf einem Netzwerk-Drive-Ordner ziemlich viele portable Programme, die dann auf dem Drive "z:" sind, wenn ein Rechner der an das Netzwerk angeschlossen ist den entsprechenden Ordner mit dem Lufwerksbuchstaben z: "gemappt" hat. Da drunter gibt es Programme, die nicht laufen wollen, wenn der Netzwerkordner keinen Laufwerksbuchstaben hat.

2. es passiert oft, dass TC ein Smartphone nicht in den Netzwerken erkennt, obwohl es im Explorer angezeigt wird. Denen ihren Inhalt kann man im Explorer anzeigen, aber TC kommt da nicht dran.

Auch desshalb hätte ich gerne, dass TC dahingehend verbessert wird, dass er mit allen Arten von Netzwerk-"Laufwerken" viel besser umgehen kann, wie der Explorer.

Danke,
mfg
brainstuff
JOUBE
Power Member
Power Member
Posts: 1448
Joined: 2004-07-08, 08:58 UTC

Re: Fail Safe Solutions

Post by *JOUBE »

brainstuff wrote: 2018-08-04, 17:49 UTC Auch desshalb hätte ich gerne, dass TC dahingehend verbessert wird, dass er mit allen Arten von Netzwerk-"Laufwerken" viel besser umgehen kann, wie der Explorer.
Das Komma zwischen "kann" und "wie" gehört da nicht hin. Auch heisst es ..."als der Explorer". Der letzte Teil des Satzes muss also zusammengefasst so lauten: ..."viel besser umgehen kann als der Explorer."

JOUBE
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9364
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Fail Safe Solutions

Post by *Dalai »

brainstuff wrote: 2018-08-04, 17:49 UTC1. es ist nicht möglich in TC einem Netzwerk-Ordner einen Laufwerksbuchstaben zuzuordnen.
Menü Netz > Netzlaufwerk verbinden? Rechtsklick auf eine Freigabe, wenn im Panel die Freigaben eines Servers gelistet werden > Netzlaufwerk verbinden?
Da drunter gibt es Programme, die nicht laufen wollen, wenn der Netzwerkordner keinen Laufwerksbuchstaben hat.
Kannst du mal Beispiele nennen? Bislang ist mir kein Programm begegnet, das mit Netzlaufwerken klarkam, mit UNC-Pfaden aber nicht.
2. es passiert oft, dass TC ein Smartphone nicht in den Netzwerken erkennt, obwohl es im Explorer angezeigt wird. Denen ihren Inhalt kann man im Explorer anzeigen, aber TC kommt da nicht dran.
Und es taucht auch nicht in der Laufwerksliste (Alt+F1/F2) auf? Dann hilft nur ein Plugin, z.B. Windows Media Audio 2 (TC-Pluginseite).

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Fail Safe Solutions

Post by *ghisler(Author) »

Um den Explorer-Crash zu korrigieren, würde ich mal
sfc /scannow
in einem cmd.exe-Fenster laufen lassen (Menü Befehle - Kommandozeilenfenster öffnen).
Menü Netz > Netzlaufwerk verbinden? Rechtsklick auf eine Freigabe, wenn im Panel die Freigaben eines Servers gelistet werden > Netzlaufwerk verbinden?
Das läuft indirekt via Explorer, vielleicht geht es deshalb nicht? Falls das der Fall ist, gäbe es noch die Möglichkeit via Kommandozeile:
1. Menü Befehle - Kommandozeilenfenster öffnen
2. net use z: \\server\share
3. Mit net use /? erhält man eine Liste der möglichen Parameter
es passiert oft, dass TC ein Smartphone nicht in den Netzwerken erkennt, obwohl es im Explorer angezeigt wird
TC zeigt Smartphones unter "Computer" an, oder wie Dalai schreibt in der Laufwerksliste (Alt+F1 bzw. Alt+F2)
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply