Link im Zielfenster erstellen

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
User avatar
Lucky Joe
Member
Member
Posts: 161
Joined: 2012-07-25, 10:30 UTC

Link im Zielfenster erstellen

Post by *Lucky Joe »

Hallo zusammen,

mir ist bekannt, dass ich einen Link zu einer Datei oder einem Ordner im Zielfenster mit Strg-Shift-"Mausziehen" erzeugen kann. Gibt es einen Tastenkürzel dazu? Es würde sich ja anbieten, dazu Strg-Umsch-F7 zu nehmen (analog zu Umsch+F7, um ein Verzeichnis im Zielfenster zu erstellen). Weiß jemand, wie ich das ggf. über Autohotkey bewerkstelligen kann (PostMessage)?

Danke im Voraus!
Lucky Joe
Herzliche Grüße aus dem Rheinland
Lucky Joe
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3741
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: Link im Zielfenster erstellen

Post by *tuska »

Lucky Joe wrote: 2018-08-16, 10:00 UTC ..mir ist bekannt, dass ich einen Link zu einer Datei oder einem Ordner im Zielfenster mit Strg-Shift-"Mausziehen" erzeugen kann.
Gibt es einen Tastenkürzel dazu? ..
Ich verwende hiefür Strg+Umsch+F5.
Gruß,
Karl
User avatar
Lucky Joe
Member
Member
Posts: 161
Joined: 2012-07-25, 10:30 UTC

Re: Link im Zielfenster erstellen

Post by *Lucky Joe »

:oops: ... steht in der Hilfe zur Tastatur zwei Zeilen über Umsch-F7, aber ich hatte nach "Zielfenster" gesucht und nicht nach "Zielverzeichnis".
Danke tuska!

Herzliche Grüße
Lucky Joe
Herzliche Grüße aus dem Rheinland
Lucky Joe
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3741
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: Link im Zielfenster erstellen

Post by *tuska »

Lucky Joe wrote: 2018-08-16, 11:40 UTC :oops: ... steht in der Hilfe zur Tastatur zwei Zeilen über Umsch-F7, ...".
Interessant, ich kannte das Tastenkürzel Strg+Umsch+F5 als Forenleser und habe dieses manchmal unter Menü "Hilfe" - "Tastatur" gesucht.
Wollte fast schon vorschlagen, es hier einzutragen.

Das es dort unter "Umsch+STRG+F5 Verknüpfungen im Zielverzeichnis erzeugen" gespeichert ist, wußte ich bis jetzt auch nicht und
bin bis jetzt auch nicht auf den Gedanken gekommen dort danach zu suchen, da ich es in dieser Reihenfolge nicht verwende,
sondern eben Strg+Umsch+F5.

In Menü "Hilfe" - "Tastatur" gibt es ja noch weitere 15 Tastenkürzel-Kombinationen, die mit STRG+Umsch+... beginnen.
Vermutlich wurde es so benannt und dort wo es jetzt ist einsortiert, da es thematisch dort gut hinpasst.

Na ja, so lernt man halt fast täglich was dazu :D
Post Reply