Netzwerk (Laufwerke & sonstige Einträge) da und dann wieder weg

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
Tiggaa
Member
Member
Posts: 151
Joined: 2007-06-15, 21:27 UTC

Netzwerk (Laufwerke & sonstige Einträge) da und dann wieder weg

Post by *Tiggaa »

Ich nutze Win 10 Enterprise 64 bit 1803, 2 verschieden alte Qnap NAS aber mit identischer und topaktueller Firmware, eine Fritzbox 6490, sporadisch auch einen älteren Win7 PC, alle über gute teure Kabel untereinander verbunden über einen Gigaswitch.
Habe vor ein paar wenigen Wochen Win 10 neu aufgesetzt. Habe die TC 9.20 32+64bit final installiert, habe die betas der 9.21 installiert und inzwischen die final 9.21 32+64bit. Eigentlich nutze ich die 32bit Version nicht, schreibe es nur der Vollständigkeit halber hin.
Alle Versionen zeigen ein merkwürdiges, so bisher nicht gekanntes Problem. Im TC habe ich die Leiste mit den Laufwerken jeweils waagerecht über beiden Dateifenstern. Am Ende davon ist jener Button fürs anzeigen des Netzwerks. Klicke ich den, dann sind in 99% aller Fälle meine beiden NAS Stationen nicht angezeigt. Die Zugangsdaten bzw. Passwörter sind aber in Win10 hinterlegt. Läuft der alte Win7 PC, ist er in aller Regel angezeigt. Klicke ich jenen Button ein weiteres mal, dann taucht mindestens 1, meistens alle beiden NAS auf. Manchmal muss es also sogar ein dritter Klick sein..
Und die pure Anzahl der dort zu sehenden waagerechten Einträge verlängert sich ein gutes Stück, denn nicht nur beide NAS, sondern noch weitere andere Einträge bzw. "Dinge" werden "gefunden".
Lasse ich das einfach so stehen, klicke derweil auf ein weiteres laufendes Programm, der TC gerät also aus dem aktuellen Focus und ich hole den TC dann wieder nach vorne, dann ist jene längere Listung in sich zusammen gefallen, es fehlen 4..5 grade noch da gewesene "Netzwerkgeräte". Inklusive beider NAS. Manchmal ist dann auch der Win7 PC mit weg.
Erst (mindestens) ein erneuter Klick auf den Button hinter den Laufwerken lässt alles wieder auftauchen.
Dasselbe passiert, wenn ich den TC unüberlappt / im Vordergrund laufen lasse, mit dem Mauszeiger auf meinem 2ten Monitor wechsele, dort was anklicke / werkele und dann zurückkehre zum TC. Mit den Augen verfolgbar: plopp, kürzt sich die Listung von ganz alleine, es sind ebenfalls diverse Netzwerkeinträge weg. Die Zeitspanne, die der TC dabei aus dem Focus ist, ist unerheblich, ob 2 sekunden oder 2 Std ändert bzw. bessert nichts.
Der TC wird nicht als Admin gestartet, das verwendete Win10 Konto ist aber das Admin Konto. Starte ich den TC als Admin, dann zeigt sich die beschriebene Problematik ebenfalls.
Meiner Erinnerung nach war das mit der 9.12er Version noch nicht so - es könnte aber natürlich auch an Windows oder einem der zwischenzeitlich herausgekommenen Updates usw liegen. So langsam aber sicher krieg ich halt ne Art Schwiele an den Fingern bzw. bin was genervt, vom dauernd nacharbeiten / wieder herbei klicken zu müssen..
Von daher hoffe ich, das jemand ne Idee dazu hat oder schon ne Lösung gefunden hat ;-)
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9388
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Netzwerk (Laufwerke & sonstige Einträge) da und dann wieder weg

Post by *Dalai »

Statt jedes Mal Netzwerkgeräte zu suchen, ist es (meiner Meinung nach) viel sinnvoller, die benötigten Ressourcen dorthin zu legen, wo sie schneller zugänglich sind. Konkret sind das Verzeichnisliste (Strg+D), die Symbolleiste/Buttonbar und das Startermenü.

Eine andere Sache noch: Sofern der Explorer in seiner Netzwerkumgebung dasselbe Verhalten zeigt (was ich vermute), so liegt das Problem nicht beim TC sondern an deinem Windows und/oder an den Netzwerkeinstellungen; deine Schilderung lässt bei mir die Vermutung Richtung Masterbrowser aufkommen.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Post Reply