Suchergebnisse, Ordner, Ergebnisliste, Navigation

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
MOS2000
Junior Member
Junior Member
Posts: 5
Joined: 2014-09-26, 21:29 UTC

Suchergebnisse, Ordner, Ergebnisliste, Navigation

Post by *MOS2000 »

Hallo Totalisten,
eine Frage die mich schon länger umtreibt im täglichen Umgang mit TC.
Heute ist der Tag an dem ich sie mal stelle. :)
  • Ich Suche...
  • Finde multiple Ergebnisse (Dateien + Verzeichnisse)...
  • Ich wende die Suche an...
  • Ich kriege das Ergebnis im Fenster gelistet....
  • Jetzt...
Kann ich von den Suchergbenissen aus in einen Ordner springen, ohne dass das Suchergebnis gelöscht wird, also entweder im anderen Tab-Fenster, oder von mir aus auch dass der Explorer aufgeht.
Ich meine Per Tastendruck/Rechtsklick/Schaltfläche, nicht mit "Adresse kopieren, die dann in einem WIN+E Fenster eingeben" oder ähnlich...

Hintergrund ist eigentlich immer, dass ich den (zu einem gefundenen Suchergebnis passenden) Ordner aufmachen will, ohne dass mir das Suchergebnis gelöscht wird und ich dann neu suchen muss - dabei sollte es unabhängig sein, ob ich eine Datei gefunden habe oder ein Verzeichnis.

Ein Verzeichnis kann ich ja über den "Rechtsklick > öffnen" im Explorer aufmachen (Gibt es da eigentlich eine Tastenkombination für?)...

Obwohl ich hier jetzt schon wirklich sehr viel gelesen habe, war es mir nicht möglich dies zu beantworten - vielleicht fehlt mir auch irgendein wichtiges Grundwissen zum Interface.
Über Hinweise freue ich mich...

Bin auf TC 9.21 / Win10

Liebe Grüße
MOS2000
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9364
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Suchergebnisse, Ordner, Ergebnisliste, Navigation

Post by *Dalai »

Strg+Pfeil-hoch öffnet einen neuen Tab im aktiven Panel, Strg+Pfeil-rechts/Pfeil-links öffnet im aktiven Tab im gegenüberliegenden Panel und Strg+Shift+Pfeil-hoch öffnet einen neuen Tab im gegenüberliegenden Panel. Außerdem kann auch der Suchergebnisse-Tab verdoppelt werden mit Strg+T. Hinter all diese Tastenkombinationen steht bestimmt je ein Kommando, das man auch auf einen Button legen kann, aber wer nutzt das schon in einem solchen Fall ;).

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3741
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: Suchergebnisse, Ordner, Ergebnisliste, Navigation

Post by *tuska »

ALT+Umsch+F7 Suchen in separatem Prozess
wäre auch noch eine Möglichkeit...
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3741
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: Suchergebnisse, Ordner, Ergebnisliste, Navigation

Post by *tuska »

MOS2000 wrote: 2018-08-17, 15:33 UTC Ein Verzeichnis kann ich ja über den "Rechtsklick > öffnen" im Explorer aufmachen (Gibt es da eigentlich eine Tastenkombination für?)...
Umsch+F10, ö

(Ein Verzeichnis im TC --> im Windows Explorer öffnen - siehe: viewtopic.php?p=327666#p327666)
User avatar
matixx
Power Member
Power Member
Posts: 1117
Joined: 2003-03-21, 02:37 UTC
Location: ....

Re: Suchergebnisse, Ordner, Ergebnisliste, Navigation

Post by *matixx »

Der Workflow mit den Suchergebnissen ist für mich als Mausschubser auch suboptimal und ich möchte kurz einen mögliche Änderung aufzeigen.
Von mir aus können die Tastenfunktionen so bleiben, aber zusätzlich sollte es folgende Funktionen geben:

- Linksklick auf Datei im Suchergebnis: Datei wird automatisch! im anderen Panel angezeigt
- Linksklick auf Ordner im Suchergebnis: Ordner wird automatisch! im anderen Panel geöffnet (Parametrierung für "öffne im neuen Tab")

Bekäme sowas Zuspruch?

Gruss maat
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3741
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: Suchergebnisse, Ordner, Ergebnisliste, Navigation

Post by *tuska »

matixx wrote: 2018-08-17, 16:55 UTC … zusätzlich sollte es folgende Funktionen geben:

- Linksklick auf Datei im Suchergebnis: Datei wird automatisch! im anderen Panel angezeigt
- Linksklick auf Ordner im Suchergebnis: Ordner wird automatisch! im anderen Panel geöffnet (Parametrierung für "öffne im neuen Tab")
Das wird vermutlich so nicht möglich sein, denn für "Linksklick auf xxx" gibt es schon folgende Einstellung in TC:

Code: Select all

[x] Dateien und Verzeichnisse mit einem einzelnen Klick öffnen          (Konfigurieren > Einstellungen... > Operation: Hauptprogramm)
Dies entspricht: wincmd.ini > [Configuration] SingleClickStart=1	... Ein einzelner Klick startet Programme und öffnet Dateien
Gruß,
Karl
User avatar
matixx
Power Member
Power Member
Posts: 1117
Joined: 2003-03-21, 02:37 UTC
Location: ....

Re: Suchergebnisse, Ordner, Ergebnisliste, Navigation

Post by *matixx »

Deswegen schrieb ich ja:
Linksklick auf Datei im Suchergebnis
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9364
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Suchergebnisse, Ordner, Ergebnisliste, Navigation

Post by *Dalai »

Auch in einem Suchergebnis will man bei aktiviertem SingleClickStart Programme starten können. Davon abgesehen erwarte ich ein solches Verhalten nicht. Ein Klick auf einen Listeneintrag sollte diesen auswählen und nichts darüber hinaus tun. Auch für Mausschubser gibt's eine mögliche Lösung wie ich bereits andeutete: Buttons mit den richtigen Kommandos (vor allem wohl cm_OpenDirInNewTab und cm_OpenDirInNewTabOther).

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3741
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: Suchergebnisse, Ordner, Ergebnisliste, Navigation

Post by *tuska »

Dalai wrote: 2018-08-17, 20:10 UTC ...Buttons mit den richtigen Kommandos (vor allem wohl cm_OpenDirInNewTab und cm_OpenDirInNewTabOther).
... oder vielleicht auch Buttons mit den folgenden Kommandos:

Code: Select all

cm_TransferLeft		2024	Transferiere Verzeichnis unter Cursor ins linke Fenster
cm_TransferRight	2025	Transferiere Verzeichnis unter Cursor ins rechte Fenster
User avatar
matixx
Power Member
Power Member
Posts: 1117
Joined: 2003-03-21, 02:37 UTC
Location: ....

Re: Suchergebnisse, Ordner, Ergebnisliste, Navigation

Post by *matixx »

Ja, Workarounds gibt es wiedermal viele.
Ich sehe es aus der praktischen Sicht : wenn ich etwas Suche und per Suche auch finde ...
- bin ich entweder sicher und kopiere mir die Datei gleich weg oder mache eben was ich will damit
- bin mir unsicher und schaue erstmal rein, und das bestenfalls ohne Umwege.

Der motivationsbehaftete Umgang mit einer Dateiliste ist für mich komplett anders als der in einer Suchergebnisliste. Das Beide in einem Panel angezeigt werden spielt für mich keine Rolle.
Die Erwartungshaltung finde ich auch eher blockierend.
Ich vermeide zwar immer Vergleiche, aber hier passt eines ganz gut: der Blinkhebel im Auto hat auch zwei Funktionen, je nachdem ob die Zündung aus ist (Auto parkt) oder fährt ;-)
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3741
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: Suchergebnisse, Ordner, Ergebnisliste, Navigation

Post by *tuska »

2matixx
Für mich persönlich sehen die letzten Forenbeiträge zusammengefasst so aus:
1. Du erstellst einen Vorschlag, eine Funktion mit einem Mausklick auszuführen
   [der in dieser Form meines Erachtens nie umgesetzt werden wird].
2. Man unterbreitet Dir Vorschläge für Mausklicks (auf einen Button).
3. Du mokierst Dich über die Vorschläge.
matixx wrote:Ich sehe es aus der praktischen Sicht : wenn ich etwas Suche und per Suche auch finde ...
- bin mir unsicher und schaue erstmal rein, und das bestenfalls ohne Umwege.
Für mich gibt es in der Regel keine Umwege, wenn ich ein Suchergebnis angewendet habe und danach
die Schnellansicht Strg+Q verwende (entsprechende Plugins installiert vorausgesetzt).

Ich denke, wenn Du hier zu Deinem Thema (Mausklicks) keine besseren Vorschläge bringst, dann wird das nix.
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9364
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Suchergebnisse, Ordner, Ergebnisliste, Navigation

Post by *Dalai »

matixx wrote: 2018-08-18, 12:18 UTCIch sehe es aus der praktischen Sicht : wenn ich etwas Suche und per Suche auch finde ...
- bin ich entweder sicher und kopiere mir die Datei gleich weg oder mache eben was ich will damit
Und gerade weil die Aktionen so vielfältig sind, die man mit den Suchergebnissen ausführen kann (kopieren, verlinken, umbenennen, wegpacken, auspacken, löschen usw. usf), ist es IMO kontraproduktiv, mit einem simplen Klick auf einen Eintrag der Liste eine vordefinierte Aktion auszuführen. Was ist z.B. mit dem Umbenennen per zwei langsamer Linksklicks? Klappt bei Umsetzung deines Vorschlags nicht mehr, weil stattdessen ein Tab geöffnet wird.

Ich bin sehr für Vorschläge, unterschiedliche Sichtweisen und eine angeregte Diskussion. Berücksichtige aber bitte auch, dass nicht alle Vorschläge sinnvoll sind. Manchmal braucht es eine längere Diskussion, um alle Rahmenbedingungen zu berücksichtigen.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
MOS2000
Junior Member
Junior Member
Posts: 5
Joined: 2014-09-26, 21:29 UTC

Re: Suchergebnisse, Ordner, Ergebnisliste, Navigation

Post by *MOS2000 »

Eieieiei... hier gab es ja richtig viel Input.
Danke schon mal dafür. Muss ich mir alles nochmal in Ruhe durchlesen.
Scheint mir nur unvorstellbar, dass ich in all den Jahren die Kombi mit Pfeil hoch noch nicht gefunden habe. :D
Ich melde mich noch mal wenn es Anschlussfragen geben sollte.
Liebe Grüße
MOS2000
Post Reply